Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 64

Thema: Fehlerhafte AV Synchronisation (Tonspur verschoben)

  1. #11
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    188
    Hier mal eine kleine Diagnose der beobachteten Asynchronität in den DivX-Videos:

    Die Tonspur wird grundsätzlich mit konstanter Bitrate komprimiert (z.B. 128 kbps), die Videospur höchstwahrscheinlich mit variabler Bitrate, also schwankend je nach temporären Datenaufkommen mal höher und mal niedriger. Folge: Die Anzahl der Frames ändert sich gegenüber dem Original. Das dadurch bedingte Auseinanderdriften von Tonspur und Videospur macht sich beim Abspielen mit fortschreitender Zeit immer stärker bemerkbar (Asynchronität!).

    Die Lösung liegt daher in einer konstanten DivX-Komprimierung der Videospur in der Ausgangsdatei (also fest eingestellte Video-Bitrate!). Resultat: Tonspur und Videospur passen wieder korrekt zueinander. Selbsterklärend ist natürlich hierbei Voraussetzung, daß in der Ausgangsdatei Ton und Video synchron laufen.

    Die vorliegenden DivX-Dateien mit Asynchronität wieder synchron zu bekommen, wäre demnach nahezu aussichtslos und wäre unvertretbar aufwendig, indem man mehrfach die Tonspur segmentieren müsste.

    Lasst da mal nen Kompressionsexperten dran. Die Abkürzung in den Optionen von Videobearbeitungs-Software ist häufig CBR (Constant Bitrate). Ich hab keine Erfahrung, weil meine CPU für sowas eh zu lahm ist (800 MHz!).

    Viel Erfolg

  2. #12
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von orborb01 Beitrag anzeigen
    >> Die Tonspur wird grundsätzlich mit konstanter Bitrate komprimiert (z.B. 128 kbps), die Videospur höchstwahrscheinlich mit variabler Bitrate, also schwankend je nach temporären Datenaufkommen mal höher und mal niedriger. Folge: Die Anzahl der Frames ändert sich gegenüber dem Original. Das dadurch bedingte Auseinanderdriften von Tonspur und Videospur macht sich beim Abspielen mit fortschreitender Zeit immer stärker bemerkbar (Asynchronität!).

    Haben frame rate und CBR überhaupt direkt was miteinander zu tun? Bin nicht der Experte, aber ich dachte, frame rate ist normalerweise konstant und richtet sich nach dem Aufnahmemedium (25-50Hz bei TV). Mit der Bitrate wird dem Codec eine Datenrate vorgegeben, wieviel er maximal brauchen darf. Die Qualität ist direkt davon abhängig. Mit CBR sagt man ihm, dass er jedes Bild (oder eine Gruppe) mit gleich viel bits kodieren soll, mit VBR gibt man ihm die Freiheit, die Bitrate auf statische und bewegte frames zu verteilen, was meist einen subjektiv besseren Film ergibt.

    Habe allerdings keine kluge Antwort, warum Bild u. Ton auseinanderlaufen.

  3. #13
    george
    Guest
    Das_Geheimnis_der_Hindenburg_07.04.24_20-15_zdf_90_TVOON_DE.mpg.avi
    Kiss_or_Kill_07.04.20_01-05_zdf_90_TVOON_DE.mpg.avi

    ...nur um mal 2 weitere files zu nennen bei denen das asynchronitätsproblem ebenfalls besteht...

  4. #14
    NGC-Ollie
    Guest
    Wer_hat_Angst_vor_Google_07.04.20_22-12_arte_88_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey
    ebenfalls. zumindest im WMP und VLC. hält sich aber in grenzen. anschaubar.

  5. #15
    NGC-Ollie
    Guest

    AW: Fehlerhafte AV Synchronisation (Tonspur verschoben)

    Heute ist mir was krasses passiert:
    folgende dateien haben alle den gleichen fehler: 8:55 Sprung, 14 :58 sprung und dann asynchron. Alle die geliche sendung, alle zum selben zeitpunkt!
    Alpha_Centauri_07.05.01_20-00_bralpha_15_TVOON_DE.mpg.avi
    Alpha_Centauri_07.05.02_22-45_bralpha_15_TVOON_DE.mpg.avi
    Alpha_Centauri_07.05.03_09-30_bralpha_15_TVOON_DE.mpg.avi
    Einen DL-Fehjler schließ ich damit aus!

  6. #16
    Member
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    455

    AW: Fehlerhafte AV Synchronisation (Tonspur verschoben)

    Zitat Zitat von NGC-Ollie Beitrag anzeigen
    Heute ist mir was krasses passiert:
    folgende dateien haben alle den gleichen fehler: 8:55 Sprung, 14 :58 sprung und dann asynchron. Alle die geliche sendung, alle zum selben zeitpunkt!
    Alpha_Centauri_07.05.01_20-00_bralpha_15_TVOON_DE.mpg.avi
    Alpha_Centauri_07.05.02_22-45_bralpha_15_TVOON_DE.mpg.avi
    Alpha_Centauri_07.05.03_09-30_bralpha_15_TVOON_DE.mpg.avi
    Einen DL-Fehjler schließ ich damit aus!
    Das ist der typische Fehler, der alle Aufnahmen aus den ehemaligen .wmv-Einheiten trifft. Es fehlen jeweils 3-4 Sekunden an den genannten Stellen. Asynchron wird es aber (bei mir jedenfalls) nicht.

  7. #17
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    1.419

    AW: Fehlerhafte AV Synchronisation (Tonspur verschoben)

    Zitat Zitat von JennyMiller Beitrag anzeigen
    Das ist der typische Fehler, der alle Aufnahmen aus den ehemaligen .wmv-Einheiten trifft. Es fehlen jeweils 3-4 Sekunden an den genannten Stellen. Asynchron wird es aber (bei mir jedenfalls) nicht.
    Das kommt nicht bei allen analogen Aufnahmen vor, aber ich hatte jetzt auch schon ein paar Filme, die entweder nach dem ersten oder manchmal auch erst nach dem zweiten Overlap-Sprung im Ton verschoben waren. Wiederum laufen andere Filme der alten Einheiten problemlos.
    Diese Verschiebungen haben auf jeden Fall mit dem Overlap-Problem zu tun.

    Edit: Gestern Abend wieder ein Beispiel gehabt. Ijon_Tichy_ZDF_30.4 , Ton ist nach 9 Minuten der Aufnahme asynchron geworden. Bei anderen Aufnahmen der 3Sat-Konzerte vom 1. Mai treten wiederum keine Tonsprünge auf...

  8. #18
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    188

    AW: Fehlerhafte AV Synchronisation (Tonspur verschoben)

    ^^^^ich hab halt mal gelesen, wenn man die Videospur mit konstanter Bitrate komprimiert, gibt es keine Verschiebung.

    Hab mal ne perfekte VOB-Datei (Aufnahme auf Festplattenrekorder!) mit dem DIVX-Converter (Programm zum Umwandeln in DIVX!) in DIVX umwandeln wollen. Ton und Video waren in der umgewandelten DIVX-Datei in der oben geschilderten Weise verschoben.

  9. #19
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    15

    AW: Fehlerhafte AV Synchronisation (Tonspur verschoben)

    Hallo,
    das ist mein erster Beitrag.
    Ich hatte die asynchronen Filme besonders am 2. Mai. War da etwas Besonderes los. Bei bralpha war es am 2.5. asynchron und am 3.5. nicht. Der Ton ist immer etwas früher.

  10. #20
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    1.419

    AW: Fehlerhafte AV Synchronisation (Tonspur verschoben)

    Die_Spielwuetigen_07.05.06_21-15_3sat_100_TVOON_DE.mpg.avi, wieder verschiebt sich die Tonspur ab Minute 9, wenn der Overlap-Sprung kommt.
    Natürlich vor dem Schneiden.

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nur die Tonspur aufgenommen?!
    Von melmar im Forum Abspielen der Sendung unter Windows
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 13:56
  2. Tonspur verschoben o.ä.
    Von FrKaS im Forum Abspielen der Sendung unter Windows
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 20:25
  3. nur die tonspur
    Von oottrr im Forum Abspielen der Sendung unter Windows
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.2006, 08:39
  4. Tonspur defekt
    Von Forest im Forum Abspielen der Sendung unter Windows
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.2006, 13:18
  5. Tonspur verhauts!
    Von kukuk im Forum OTR Tools: Videobearbeitung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2006, 07:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •