Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Umwandeln von wmv in mpeg oder avi?

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    47

    Umwandeln von wmv in mpeg oder avi?

    Hallo!

    Ich habe das Problem, daß mein DVD-Spieler am Fernseher keine WMV-Dateien abspielen kann.
    Nur, mit welchem Programm kann ich die aufgenommenen wmv-Filme umwandeln? Lohnt sich der Aufwand überhaupt qualitätsmäßig?

    Falls diese Frage schon öfters gestellt worden ist, kann ich nur sagen, daß ich bei Eingabe des Suchwortes wmv in die Suche nichts gefunden hatte!

    Auch andere Formate werden beim Abspielen mit dem DVD-Spieler sehr blockig bis garnicht mehr erkennbar dargestellt. Der Ton ist immer gut.
    Muß man dann immer die HQ-Aufnahmen herunterladen, damit sich die Qualität am Fernseher bessert?
    Klingt logisch, es ist nur nicht immer das vorhanden, was ich haben will, da es mir mehr um Dokus geht, statt um Spielfilme!

    Das nur an Rande, wäre nett wenn ich vor allem auf meine erste Frage eine Antwort bekäme.

    Vielen Dank schonmal im Voraus,
    Gruß Planxty

  2. #2
    Fenriswolf
    Guest
    da mittlerweile alle wmv-Aufnahmen auf avi umgestellt werden /werden sollen, würde ich sagen lohnt sich das Umwandeln in naher Zukunft sowieso nicht mehr.

    Ich glaube aber, dass es z.B. mit S.U.P.E.R. möglich wäre (hab ich - glaub ich - in nem anderen Thread gelesen)

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    47
    Zitat Zitat von Fenriswolf Beitrag anzeigen
    da mittlerweile alle wmv-Aufnahmen auf avi umgestellt werden /werden sollen, würde ich sagen lohnt sich das Umwandeln in naher Zukunft sowieso nicht mehr.

    Ich glaube aber, dass es z.B. mit S.U.P.E.R. möglich wäre (hab ich - glaub ich - in nem anderen Thread gelesen)
    Ja, von dieser glücklichen Nachricht habe ich auch schon gelesen. Ich kann natürlich darauf warten, daß meine Dokus als Wiederholung auf anderen Sendern ausgestrahlt werden, dann im AVI-Format, vielleicht sogar in HQ?

    Wenn ich nicht solange warten will, muß ich meine alten Aufnahmen also mit S.U.P.E.R. umwandeln? Dann werde ich mal suchen, wie das funzt!

    Danke, Gruß Planxty

  4. #4
    Administrator
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    4.042
    Zum wmv zu avi gibt es in der Tat den ein oder anderen Thread. M.E. der ergiebigste ist dieser hier: http://otrforum.com/showthread.php?t=15195

    Da Super auf dem Mencoder aufzusetzen scheint, ist wohl die Umwandlung mit Super für MS-Dosen eine gute und handhabbare Lösung.

    Zum Problem der blockigen Darstellung von OTR-avis: Dieses Problem macht mein DVD-Recorder (Philips DVDR3380/31) ebenfalls. Meine Lösung ist der XviD-Codec (http://xvid.org), der z.B. bei Avidemux (http://avidemux.org) oder eben beim MPlayer&encoder (http://mplayerhq.hu) dabei ist. Für die einen ist es ein Umcodieren von divx-kompatiblen lavc-avi zum divx-kompatiblen xvid-avi, für die anderen ist es endlich ein gestochen scharfes Bild ...
    Gruß
    PeGu

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    13.092
    Mit dem Tool SUPER habe ich nur negative Erfahrungen gemacht. Nach der Umwandlung von WMV nach AVI war der Ton asynchron. 2 Test, 2 mal fehlerhafter Ton.

  6. #6
    Fenriswolf
    Guest
    Und was wäre dann deine Alternative? @cineatic

  7. #7
    1248
    Guest
    Zitat Zitat von Fenriswolf Beitrag anzeigen
    Und was wäre dann deine Alternative? @cineatic
    Habe zwar auch noch keine Alternative, kann aber das Problem mit dem asynchronen Ton bei mir bestätigen. Beim experimentieren habe ich mal spaßeshalber die wmv-Datei in Winamp geladen und die Tonspur per FileWriter-Output extrahiert. Auch dabei wurde die Tonspur schon etwas zu kurz, sprich: zu schnell.

    Warum das so ist: Keine Ahnung... Könnte etwas mit der Abtastfrequenz (44100 Hz) zu tun haben... Das ist aber nur eine sehr vage Vermutung.

    Grüße,

    Ph.

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    88
    Also ich benutzte Nero Vision . Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
    Ist aber nun mal keine Freeware .

    LG
    Mille B=Oldschool

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    1.419
    Zitat Zitat von Fenriswolf Beitrag anzeigen
    Und was wäre dann deine Alternative? @cineatic
    Beispielsweise mencoder:
    mencoder -ovc xvid -xvidencopts fixed_quant=4 -oac mp3lame -ofps 25 $INPUT_FILE -o $OUTPUT_FILE

  10. #10
    Member
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    100

    dr.divx

    Ich benutze dr.divx...

    damit wandle ich die wmv's in divx um, lade die dann mit avidemux und speichere die als .avis...

    läuft sehr gut!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. mpeg videos
    Von katrin im Forum OTR Tools: Videobearbeitung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 13:36
  2. VirtualDub - warum divx5 mpeg-4 + mpeg-layer III ausgabeformat?!
    Von Lovely31 im Forum DVD brennen, DVD-Player
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.01.2007, 11:16
  3. Mpeg-4
    Von fovi im Forum MP4 (ipod/PSP) Spezialformat
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.12.2006, 18:03
  4. Wie avi.mpeg.otrkey decodieren?
    Von Eos im Forum Decodierung der Aufnahme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.07.2006, 15:05
  5. Probleme bei Umwandlung in Mpeg
    Von aupex im Forum DVD brennen, DVD-Player
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 05:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •