Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kein Open Source und auch noch abgewuergt?

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    22

    Kein Open Source und auch noch abgewuergt?

    Da der Thread, den ich gestartet hatte (http://www.otrforum.com/forumdisplay.php?f=65), ganz demokratisch einfach geschlossen wurde, poste ich in einem neuen Thread. Ich bin normalerweise echt kein nerviger Poster, der sich nicht an die Regeln halten will, aber ich finde es etwas unhoeflich, wenn ich einfach so abgewuergt werde und nicht mal mehr kommentieren darf. Schliesslich ist auch der Thread, auf den ich verwiesen wurde (http://www.otrforum.com/showthread.p...2440#post62440) auch geschlossen.

    Ich finde die Antwort, dass das Provisorium bisher funktioniert hat, keine zufriedenstellende Antwort. Da ich im Ausland lebe, wuerde ich wirklich gerne OTR nutzen, um ab und zu mal ein wenig deutsches Fernsehen zu bekommen. Aber unter diesen Unstaenden ist es mir echt zu heikel. Wenn das ganze ein Provisorium ist, heisst das, dass es irgendwann offene Quellen geben wird? Wenn nicht, ist es ja kein Provisorium. Aber dann weiss ich auch nicht so genau, was diese Software alles tut (genau wie bei Skype) und das kann ich nicht akzeptieren.
    Waere echt schade, wenn ich als Neuling sofort feststellen muesste, dass die Community so funktioniert.

    Mal eine Frage: Wenn das alte Verfahren ein Blowfish-ECB war, warum muss es dann abgeschafft werden, sobald das einer weiss? Schliesslich brauche ich weiterhin den Schluessel. Also nochmal die Frage: Warum nicht einfach den Schluessel ordentlich schuetzen? Dann koennte man sogar PGP verwenden...

    Ich hoffe, diesmal wird mir nicht sofort der Mund verboten...

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    418
    Ich denk es wird an der Art der Dateiverteilung liegen. D.h. es gibt ja keinen individuellen Schlüssel für Jeden sonder nur einen für jede Datei. Wenn also das Verfahren im Detail bekannt wäre, könnte man den Schlüssel der Datei auslesen und unabhängig von OTR für Offlinedekoder veröffentlichen - und das würde die Legalität wohl in Frage stellen.

    @isfan: Du hast von allen von dir benutzten Programmen jede Zeile Quellcode studiert und verstanden?

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von Detailsucher Beitrag anzeigen
    Ich denk es wird an der Art der Dateiverteilung liegen. D.h. es gibt ja keinen individuellen Schlüssel für Jeden sonder nur einen für jede Datei. Wenn also das Verfahren im Detail bekannt wäre, könnte man den Schlüssel der Datei auslesen und unabhängig von OTR für Offlinedekoder veröffentlichen - und das würde die Legalität wohl in Frage stellen.
    Ich vermute mal, dass wenn ein Schluessel illegal weiterverbreitet wuerde, waere das Urheberrecht wohl vom Verbreiter des Schluessels gebrochen worden, genau wie das der Fall waere, wenn die entschluesselte Datei weiterverbreitet wuerde. Wenn nicht, kann OTR es zu seiner Regel machen, dass Schluessel nicht weiterverbreitet werden duerfen und waere dann wohl aus dem Schneider, wenn es dennoch passiert. Ich bin zwar kein Jurist, aber ich bezweifle, dass die Gruende tatsaechlich hier zu suchen sind.

    Zitat Zitat von Detailsucher Beitrag anzeigen
    @isfan: Du hast von allen von dir benutzten Programmen jede Zeile Quellcode studiert und verstanden?
    Diese Frage habe ich erwartet, was sie aber nicht weniger laecherlich macht. Natuerlich habe ich nicht den Quelltext aller Programme gelesen, die ich benutze. Ich lese aber Quelltexte und wenn ich Probleme faende, wuerde ich das sofort veroeffentlichen. Weil das die Verhaltensweise der Open Source Community ist, weiss ich, dass andere das auch tun wuerden und damit wird der Quellcode fuer mich verlaesslich. So wurde es z.B. innerhalb von 2 Tagen bekannt, als einmal die Quellen von OpenSSH korrumpiert wurden.
    Darueber hinaus habe ich die Moeglichkeit, mir die Quellen anzuschauen, wenn ich einen konkreten Verdacht habe. Allein das ist schon viel wert.

  4. #4
    Administrator
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    4.047
    @jsfan
    Ich verstehe dich gut, dass es dir zu heikel ist, ein Closed Source Programm einzusetzen. Vor allem, wenn es auf einem Rechner läuft, auf dem root permanent mit dem Netz verbunden ist und die OTR Decodierung auch noch alleine durchführt. Aus diesem Grund überlege ich gerade, ob ich mein Handy abschaffe, da Siemens mir partout nicht sagen möchte, was das Gerät denn alles macht, während ich mit meiner Bank in Zürich telefoniere.

    Ernsthaft: Open Source ist das Ideal einer riesigen Community. Wie ich meine einer vernünftigen Community. Und obschon bei mir zuhause kein einziges MS-Produkt laufen soll, habe ich mir die T-Online Set-Top-Box für VoD trotzdem ins Wohnzimmer gestellt. Ich gehe ja auch auf die Straße, trotz der Lebensgefahr durch vorbeifahrende LKW. Auch im Bereich der Programmcodes sollte man die Eigentümer nicht in den Open Source zwingen. Wir haben ja die Wahl, das Produkt nicht zu nutzen (a propos: ist der Taschenrechner, mit dem du arbeitest, mit Open Source gefüttert?).
    Daher mein Vorschlag: Solange OTR Closed Source bleiben will, sollen sie das dürfen. Wenn ein Open Source Online Tv Recorder als Konkurrenz aufmacht, kann man sich ja den Wechsel überlegen. Vielleicht fragst du deinen root, ob er dir einen Benutzer OTR anlegt, der in der Benutzergruppe OTR ist, die nichts anderes darf als übers Modem mit www.onlinetvrecorder.com kommunizieren? Vielleicht kann man sein Heimatverzeichnis auf eine externe Platte / Stick packen, sodass auch die Partitionen der Festplatte umgangen werden? Und vielleicht loggt root sich ja freundlicherweise für die Zeit aus, in der OTR am Werk ist. Dann dürfte nun wirklich nicht mehr allzuviel passieren können.
    Gruß
    PeGu

Ähnliche Themen

  1. Warum kein Open Source?
    Von jsfan im Forum Decodierung der Aufnahme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 10:14
  2. noch mal arte - noch mal kein Ton [gefixt]
    Von AndreasN im Forum Abspielen der Sendung unter Windows
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 20:53
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 14:24
  4. kein DL möglich - weder direkt, noch P2P oder Torrent
    Von blubber im Forum direkter Download über OTR
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2006, 17:25
  5. [Windows][Open Source] Tivo Aufnahmeeinheit!
    Von Bumsi im Forum OTR 3rd-Party Software+Plugins
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 17:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •