Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Ich kann auch anders: DANKE dass Ihr ARTE auf AVI umgestellt habt!

  1. #21
    Member
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    65

    Talking Da freut sich mein Mac und ich mit

    Zitat Zitat von Administrator Beitrag anzeigen
    es werden jetzt die Woche alle WMV auf AVI umgestellt. Gibt das jetzt jedesmal ein lob ? (bitte bitte)
    Da hat auch mein Quick-Time Freude, ich werde zwar nicht bei jeder Umstellung danken, aber pauschal Danke, Danke

  2. #22
    Member
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    455
    Zitat Zitat von Frotty Beitrag anzeigen
    Es wäre nur wünschenswert, wenn die dateien dann auch avi-größe.. sprich 512x384 und nicht nur 384x288 wie ein wmv
    Die Frage ist, ob das wirklich einen Qualitätsgewinn bringt, da die ehemaligen wmv-Sender ja immernoch analog abgetastet werden und die Encoder schon genug damit beschäftigt sind, das Rauschen zu codieren...

  3. #23
    Member
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    439
    Mittlerweile sind doch schon alle Sender umgestellt?!
    Die Bildqualittät ist minimal besser als bei den wmv's, aber leider macht der zeitversetzte Ton die ganze Aufnahme zunichte. (Steht schon ewig im Forum und im Bug-Tracker, aber ich glaube ein offizieller Kommentar dazu steht noch aus...) Während der Testphase wurde die Auflösung auch auf 512x384 erhöht, aber da kam es zu längeren Aussetzern während der Aufnahme, was durch die geringere Auflösung anscheinend behoben sein soll...

    Naja, wenn das Ton-Problem gelöst werden kann, ist avi immernoch besser als wmv, aber der erhoffte Qualitätszuwachs blieb leider aus...
    OTR finanziert sich über Spenden und Werbeeinahmen!!
    otr-tools.de.vu

  4. #24
    Sledge Hammer
    Guest
    Die Ursache ist, dass OTR mit VBR-Audio aufnimmt. (variable Bitrate)
    Ein Wechsel zu CBR (konstante Bitrate) würde schon helfen.

    Zum Glück stört das bei Dokus mit Off-Erzähler kaum, solange keiner im Film spricht...

    Aber die bei OTR sind halt hartnäckig! Nicht wahr?!

  5. #25
    Sledge Hammer
    Guest
    Zitat Zitat von JennyMiller Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, ob das wirklich einen Qualitätsgewinn bringt, da die ehemaligen wmv-Sender ja immernoch analog abgetastet werden und die Encoder schon genug damit beschäftigt sind, das Rauschen zu codieren...

    Einige TV-Softs haben aber schon Rauschfilter und auch TV-Caps /Decoder haben Filtermöglichkeiten (z.B. VD). Und Rauschen ist doch sehr von der Empfangsqualität abhängig. Mit meiner SAA7134 und gutem Kabel ist die Qualität erstaunlich gut. Digitalstreams (MPEG2) sind da kaum besser- wenn überhaupt.
    Ausserdem wird bei PAL/2 = vcd (384x288) eh schon Rauschen und Interlacing gemittelt. Also die Qualität ist schon deutlich besser, als vorher mit wmv.

    Die OTR 512x384-avi sind doch recht gut, obwohl bei denen das Rauschen, wenn es denn ein Rolle spielen würde, stärker ins Gewicht fallen würde, als bei 384x288.

    Schön wäre, wenn ARTE, Phoenix usw. auch in 512x384 aufgenommen würden. Also kräftig betteln....

  6. #26
    Member
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    480
    Von mir auch ein großes Lob

    Gut, dass jetzt alle Aufnahmen dann in avi sind, die kann mein DVD-Player nämlich abspielen und WMV nicht

    MfG

  7. #27
    Member
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    439
    OTR codiert den Ton mit CBR (128kbps bei analogen Sendern und HQ-Aufnahmen, 96kbps bei den digital-avis).

    Wie das mit Rauschfiltern usw. aussieht weiß ich nicht. Weder, wie gut die funktionieren, noch wie rechenintensiv die sind. Das bei den 512x384-Aufnahmen kein Rauschen auftritt ist klar, die stammen ja auch von den digitalen Aufnahmeeinheiten...
    OTR finanziert sich über Spenden und Werbeeinahmen!!
    otr-tools.de.vu

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. ARD +ZDF werden auf Avi umgestellt*freu*
    Von george im Forum Neue Sender wünschen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 21:25
  2. Danke Koko...kann mpg.avi nicht abspielen
    Von Samlayn im Forum Abspielen der Sendung unter Windows
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 21:04
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 18:40
  4. ich bin wahrscheinlich nur zu blöd und kann auch nicht lesen
    Von ge.ni im Forum direkter Download über OTR
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2006, 09:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •