Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Cutlist.de - Lizenz für Cutlists

  1. #1
    Banned
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    1.097
    Ich glaube hier passt es besser hin.

    *schieb*

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    675
    bin ich auch dafür... sicher ist sicher und so ein großer aufwand ist das ja nciht

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    66
    Ob bei einer Cutlist, bei der nur ein paar Zeiten drinstehen, die Schöpfungshöhe ausreicht und die Cutlist überhaupt ins Urheberrecht fällt, wage ich doch zu bezweifeln.

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von Serienfan_deluxe Beitrag anzeigen
    Ob bei einer Cutlist, bei der nur ein paar Zeiten drinstehen, die Schöpfungshöhe ausreicht und die Cutlist überhaupt ins Urheberrecht fällt, wage ich doch zu bezweifeln.
    Mit der Größe der Datei hat das garnichts zutun

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    181
    Zitat Zitat von Serienfan_deluxe Beitrag anzeigen
    Ob bei einer Cutlist, bei der nur ein paar Zeiten drinstehen, die Schöpfungshöhe ausreicht und die Cutlist überhaupt ins Urheberrecht fällt, wage ich doch zu bezweifeln.
    Auch meine Überlegung, aber ich denke Klarheit schaffen ist immer besser. Schaden kann es ja nicht.

    Monos

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    215
    Zitat Zitat von Serienfan_deluxe Beitrag anzeigen
    Ob bei einer Cutlist, bei der nur ein paar Zeiten drinstehen, die Schöpfungshöhe ausreicht und die Cutlist überhaupt ins Urheberrecht fällt, wage ich doch zu bezweifeln.
    Die Grösse und Art der Schöpfung spielt dabei keine rolle.

    Mir persönlich währe der Umgang egal. Aber es sollte schon eine Vereinbarungen definiert sein, denke ich.

  7. #7
    1248
    Guest
    Gute Idee. Immer vorausgesetzt, daß die Dateien überhaupt geschützt werden können, sollten wir unterscheiden:

    a) Das .cutlist-Format
    b) Den Inhalt der Cutlists, die von Usern auf den Server geladen werden

    zu a) Sollte m.E. so geregelt sein, daß
    - Jeder das Format nutzen darf (auch kommerziell)
    - Änderungen am Format nur von uns (bzw. mit unserem Einverständnis) vorgenommen werden können (einfach, um Wildwuchs zu verhindern)

    zu b) Sollte m.E. so geregelt sein, daß
    - die Inhalte nur nicht-kommerziell genutzt werden können
    - Änderungen und Berabeitungen zugelassen sind

    Wie die einzelnen Lizenzen dann genau heißen, weiß ich nicht, wer kennt sich denn da aus? Man sollte dann die Art der lizenz auf der Upload-Seite des Servers zeigen und im Upload-Dialog des CA erwähnen.

    Grüße,
    Ph.

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    181
    Zitat Zitat von 1248 Beitrag anzeigen
    [...], sollten wir unterscheiden:

    a) Das .cutlist-Format
    b) Den Inhalt der Cutlists, die von Usern auf den Server geladen werden
    Mir geht es um den Inhalt der von den Usern erstellten und hochgeladenen (zur Verfügung gestellten) Cutlists. Um Schutz geht es mir dabei nur nebenbei, ich meine nur, dass man das offiziell regeln sollte, um alle Unklarheiten zu beseitigen.
    Auch um den Cutlist.de-Server juristisch in trockenen Tüchern zu wissen.

    Zitat Zitat von 1248 Beitrag anzeigen
    zu a) Sollte m.E. so geregelt sein, daß
    - Jeder das Format nutzen darf (auch kommerziell)
    - Änderungen am Format nur von uns (bzw. mit unserem Einverständnis) vorgenommen werden können (einfach, um Wildwuchs zu verhindern)
    Dazu kann ich nur sagen:
    Wir sollten eine extra Seite, am besten auf dem Cutlist.de-Server erstellen, die das Cutlist-Format dokumentiert. (Hätte gegenüber dem Wiki den Vorteil, dass wir die Kontrolle über Erweiterungen behalten (sprich Änderungen an der Seite))
    Damit geben wir dann auch anderen Software-Authoren die Möglichkeit das Cutlist-Format zu implementieren.

    Zitat Zitat von 1248 Beitrag anzeigen
    zu b) Sollte m.E. so geregelt sein, daß
    - die Inhalte nur nicht-kommerziell genutzt werden können
    - Änderungen und Berabeitungen zugelassen sind

    Wie die einzelnen Lizenzen dann genau heißen, weiß ich nicht, wer kennt sich denn da aus? Man sollte dann die Art der lizenz auf der Upload-Seite des Servers zeigen und im Upload-Dialog des CA erwähnen.
    Kein Thema bei CreativeCommons-Lizenzen gibt es einen Generator, der in einem Frage-Antwortspiel alle Lizenz-Bedingungen abfragt und daraus eine Lizenz formuliert.
    (siehe in meinem Start-Posting nach dem Link)

    Monos

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    215
    Zitat Zitat von Monika Beitrag anzeigen
    Da in Deutschland Softwarepatente glücklicherweise illegal sind, dürfte es ohnehin nicht möglich sein, das Format zu schützen..
    Softwarepatent und Urheberrecht sind 2 verschiedene Sachen.
    Das erstellen von Dokumente, egal was, unterliegt automatisch dem Urheberrecht. Und das zu definieren geht es hier.

  10. #10
    Member
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    181
    Zitat Zitat von Monika Beitrag anzeigen
    Da in Deutschland Softwarepatente glücklicherweise illegal sind, dürfte es ohnehin nicht möglich sein, das Format zu schützen.
    Das Format (als solches) soll auch nicht geschützt werden, höchstens die Seite, die es dokumentiert. (Damit da nicht jemand unbemerkt drinrumfuschen kann)

    Zitat Zitat von Monika Beitrag anzeigen
    [...]
    Ich bin nicht sicher, ob überhaupt Creative-Commons-Lizenzen in diesem Fall sinnvoll sind, denn diese verlangen alle Attribution. Enthalten Cutlists eine Attribution, d.h. Angaben über den Autor?
    Ja jede Cutlist enthält ein Datenfeld für den Author (Name,Nickname oder ähnliches) Entspricht das dem geforderten?

    Monos

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. James Bond - Lizenz Zum Töten
    Von thane187 im Forum Aufnahme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 22:38
  2. James Bond - Lizenz zum Töten
    Von Cineatic im Forum Aufnahme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.2006, 13:26
  3. Cutlists unter Linux - Ohne wine
    Von siggi im Forum OTR Tools: Videobearbeitung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2006, 19:42
  4. Cutlists und Linux -- Skript zum schneiden von wmv und mpg.avi
    Von slater2000 im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2006, 13:49
  5. Links: Cutlists mit asfbin.
    Von Leu im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 15:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •