Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Allgemein zu HQ Aufnahmen

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    8

    Lightbulb Allgemein zu HQ Aufnahmen

    Hallo Leute,

    ich habe zwei wichtige Fragen zu HQ Aufnahmen

    ich habe eine ganze Weile das Forum durchsucht, aber nichts dazu gefunden, außer das hier:

    http://www.otrforum.com/showthread.php?t=17970

    Für die Klickfaulen:
    Es wird gesagt, dass unter der Woche die Top3 Recordings und am Wochenende die Top5 Recordings als HQ aufgenommen werden.

    Ich gehe davon aus, dass VOR dem Beginn der Sendung OTR sich entscheiden muss, ob in HQ aufgenommen wird, da es ja zusätzlich passiert und vermutlich nur ein Gerät zur Verfügung steht. Aber wann ist das?

    Und sind die Top Recordings die am häufigsten programmierten (auf der Startseite von OTR unter begehrteste Aufnahmen), dann muss es aber einen Zeitpunkt am Tag geben, an dem das entschieden wird. Oder sind es die Top Recs, die im leider sehr unregelmäßig bei mir eintreffenden Newsletter stehen? So habe ich das eigentlich verstanden, aber ich habe nicht das Gefühl, dass es wirklich so ist.
    Im Newsletter am 12.2. sind unter Top 1-3 Americas Sweethearts, Lost und Tödlicher Umweg angegeben,
    bei OTR unter
    http://www.onlinetvrecorder.com/index.php?aktion=hq
    findet man jedoch Am. Sweethearts, Lost und die Simpsons als HQs.

    Dabei ist es doch sehr wichtig, vorher zu wissen, welche Sendungen in guter Qualität aufgenommen werden. Meiner Ansicht nach sind die anderen Formate größtenteils fürs Archivieren nicht gut genug, sondern taugen nur dazu, verpasste Sendungen interessehalber anzusehen. Manche DIVX bilden die Ausnahme, aber auch nicht alle.

    Nachdem das ganz schön lang war, versuche ich, die zweite Frage kurz zu halten.
    So wie ich verstanden habe, ist das HQ Format in der Lage, eine höhere Auflösung als PAL zu speichern, was besonders bei den noch seltenen HD Sendungen auf SAT1 und PRO7 interessant ist. Wie finde ich nun heraus, welche Sendungen (vor allem Filme, auch wenn gerade PRO7 fast jeden Film verstümmelt) diese Sender wirklich in höherer Auflösung ausstrahlen und dann auch noch bei OTR als HQ gespeichert werden?

    Herzlichen Dank fürs Lesen und vor allem für die Anworten von Euch Experten

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    8

    Arrow

    Zur zweiten Frage habe ich schon was:

    http://www.prosieben.de/spielfilm_se...tv/hdtv_filme/

    Bei SAT1 habe ich noch nichts gefunden

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    8
    Hallo Administrator,

    vielen Dank für die prompte Antwort. Leider bin ich nicht ganz zufrieden. Ich weiß immer noch nicht, wie ich schon beim Programmieren weiß, welche Sendungen als HQ aufgenommen werden. Sind es dann die ersten TOP Recordings aus dem Newsletter, die auf Nicht-WMV-Sendern kommen?

    Jedenfalls fände ich es gut, wenn es eine Rubrik auf der Internetseite von OTR gäbe, wo man täglich sehen kann, welche Sendungen es sind. Schon alleine, weil der Newsletter so unregelmäßig bei mir ankommt. Außerdem muss ich dann nicht auswendig lernen, welche Sender in wmv und welche in avi aufgenommen werden.

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    1.357
    Mit der (zusätzlichen) %%%-Wishlist würdest du dein Problem vermutlich etwas lindern.

    (Ich fasse es nicht! Empfehle ich wirklich die Wishlist? )

    Zudem ist mir dein Problem nicht so ganz klar.
    Man kann doch alle Sendungen programmieren, die einem zusagen würden. Die anderen 98% würde man doch nicht archivieren wollen, auch wenn sie in HQ aufgenommen werden würden, oder doch?
    Von den programmierten Sendungen wird dann ein Teil in HQ aufgenommen und diesen Teil lädt man dann herunter und archiviert ihn.

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    1.357
    Die Wishlist ist von der normalen Aufnahmeliste getrennt und wäre in diesem Fall nur für übersehene Sendungen gedacht, die dann doch noch zu bekommen wären. Eine Einzelne davon sollte durch Suchfunktion relativ einfach zu finden sein.

    Da die Information, welche Sendungen in HQ aufgenommen werden, erst am gleichen Tag um 6 Uhr verfügbar ist, hielte sich der Wert einer solchen Liste etwas in Grenzen. Wer kann schon immer jeden(!) Tag so kurzfristig programmieren (ohne Wishlist). Wenn man weiss, dass HQ-Aufnahmen später als Normal-Aufnahmen in der Liste erscheinen können (was ja durch den erhöhten Bearbeitungsaufwand logisch erscheint), wartet man einfach grundsätzlich 1 Tag, bevor er überhaupt auf die Suche danach geht.

    Hast du eigentlich die HQ-Aufnahmen schon mal auf Abspielbarkeit auf deinem System getestet? Nicht dass du mit viel Mühe ein Archiv errichtest und irgendwann feststellst, dass Alles vergeblich war. (Oft ist auch fraglich, ob man jemals die archivierten (erneut) ansehen würde).

    Es wäre interessant zu erfahren, wieviele User Ihr Archivierungs- oder Sehverhalten in dieser Weise auf HQ-Aufnahmen ausrichten. Zur Zeit werden vermutlich mehr Probleme mit Aufnahmeausfällen haben als mit der fehlenden vorherigen Auflistung von HQ-Aufnahmen.
    Falls eine solche Liste problemlos zu erstellen ist, hat sicher niemand was dagegen, solange alle anderen Funktionen intakt bleiben.

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    8
    Vielen Dank, da habe ich ja mal was gelernt.

    Zitat Zitat von Eos Beitrag anzeigen
    Hi!


    Auch im Hinblick auf die ja in der Regel zuerst bereitgestellte MP4 bleibe ich bei meinem Vorschlag, in der Aufnahmeliste nicht nur die vorhandenen, sondern auch die geplanten Formate anzugeben und bei Sendungen, die in mehr als einem Format geplant sind, beim Download die Formatwahl-Seite vorzuschalten - ggf. mit dem Hinweis, daß dieses Format noch in Bearbeitung ist.


    Eos
    Das kann ich nur voll und ganz unterstützen. Und auch wenn das mit dem Thema nichts zu tun hat:
    Früher musste man auf dieses Balkendiagramm klicken, um die Dateigröße im selben Fenster anzeigen zu lassen. Das fand ich schon nervig. Was soll die ständige Herumklickerei? Außerdem musste man immer warten, bis eines fertig war und konnte dann erst die Dateigröße der nächsten Sendung anklicken. Es wäre doch viel besser, wenn die immer gleich dastehen würde. Aber jetzt muss ich in das Optionsmenü und die Größe wird in einem Popup-Fenster angezeigt. Diese Aktion habe ich noch nie verstanden. Seit das so ist, überprüfe ich kaum noch die Dateigröße, das ist mir echt zu umständlich. Aber vielleicht kann mir das ja auch jemand erklären.

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    8
    Noch ne Frage:

    Manche Sendungen in der EPG Tabelle sind rot geschrieben. Was bedeuetet denn das?

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    1.357
    Zitat Zitat von kollegeklein Beitrag anzeigen
    Noch ne Frage: Manche Sendungen in der EPG Tabelle sind rot geschrieben. Was bedeuetet denn das?
    Wenn du mal Langeweile haben solltest, vergleiche mal mit den Highlights auf der Startseite.

  9. #9
    forestfriend
    Guest
    Hey! Kleiner Detektiv, photographisches Gedächtnis oder steht's in irgend 'nem Wiki-Text?

  10. #10
    Member
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    1.357
    Mein Name ist nicht Holmes, so'n Gedächtnis hätte ich gerne und - äh, was wollt ich jetzt noch schreiben? - ach ja, ob's im Wiki steht weiss ich nicht.

    (Aber ich weiss, wer das EPG in der Hinsicht für nächste Woche heute nachmittag manipuliert hat )

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Allgemein fehlerhafte Aufnahmen
    Von Adi_m im Forum Aufnahme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 17:19
  2. Torrent _ Emule_download allgemein
    Von spike im Forum Download via P2P
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 20:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •