Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Qualitätseinbrüche bei avi-Aufnahmen

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    439

    Qualitätseinbrüche bei avi-Aufnahmen

    Ich hoffe es gibt nicht schon einen Thread dazu, habe nichts dergleichen gefunden.

    Seit einigen Wochen fällt mir immerwieder auf, dass bei vielen avi-Aufnahmen mehr oder weniger oft die Bitrate für eine bestimmte Zeit (Sekunden, Minutn) total in den Keller fällt. Da muss bei der Codierung irgendwas schieflaufen.
    Ich weiß auch nicht, warum ich erst jetzt einen Thread dazu eröffne, hab's schonmal machen wollen, aber dann einfach keine Stelle mehr gefunden an der das passiert ist, um Screenshots zu machen... Wundert mich auch, dass es dazu überhaupt noch keinen Thread gibt (mir wäre zumindest keiner bekannt). Naja egal, jetzt gibt es also einen.
    Ich nehme dennoch mal an, dass das nicht nur mir aufgefallen ist. Vielleicht konnte ja schon jemand ein Muster erkennen, wann es zu diesen Einbrüchen kommt, oder kennt eine mögliche Ursache. Auf jeden Fall sollten die Admins dann darauf aufmerksam gemacht werden, damit man das abstellen kann.
    Ich hab leider keine Ahnung, wie es dazu kommt. Mit CAB hat es auf jeden Fall nichts zu tun (zumindest nicht mit der Werbungs-CAB, die bekanntermaßen getestet wird), da die Qualität immernoch um längen besser ist und CAB nicht bei allen betroffenen Aufnahmen eingesetzt wird.

    Beispiel: Romeo Must Die vom 2.2. ab 22.30 auf RTL II

    anklicken // li. schlecht, re. normal

    *edit*
    Was mir gerade noch aufgefallen ist: Die Keyframes in den betroffen Bereichen haben trotzdem die gewünschte, also gute, Qualität! Was das bedeutet - keine Ahnung...

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    439
    Zitat Zitat von Strunz Beitrag anzeigen
    Meine nächste Vermutung wäre die VBR gewesen, aber anscheinend ist das auch nicht dafür verantwortlich.
    Man kann schon sagen, dass es an VBR liegt, aber das ist nicht die Schuldige. VBR heißt ja nur, dass die Bitrate variabel ist. Und an den entspr. stellen ist die Bitrate eben sehr niedrig und die Qualität demenstprechend mies. Würde eine konstante Bitrate (CBR) eingesetzt werden, käme es nicht zu solchen Stellen. Das soll aber auf keinen Fall heißen, ich fordere eine konstante Birate - um Himmels Willen!
    Die Frage ist nur, wie es dazu kommt, dass die Bitrate an diesen Stellen so niedrig ist. Hardware könnte schon sein, aber wenn mich nicht alles täuscht tritt dieses Problem erst seit einigen Wochen auf. Wenn da nicht zufällig irgendwas kaputt gegangen ist, würde ich also eher auf irgendeine Einstellungs-Sache tippen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •