Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: [How to] Beliebiges Format mit VirtualDub schneiden und konvertieren

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Planet Erde, auch wenn's unklingonisch ist... ;-)
    Beiträge
    11.080

    Tolle Idee, dieser Thread! Habe bisher noch keine OTR-Aufnahmen geschnitten, aber nach so einer Anleitung komme ich vielleicht doch in Versuchung...

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    439
    Zitat Zitat von worfroz Beitrag anzeigen
    Tolle Idee, dieser Thread! Habe bisher noch keine OTR-Aufnahmen geschnitten, aber nach so einer Anleitung komme ich vielleicht doch in Versuchung...
    F&#252;r Divx oder wmv geht's mit dem CutAssistant viel einfacher und schneller - cutlist.de! Da hast du die Werbung (mit schnellem Rechner) in <1min. rausgeschnitten.
    Diese Anleitung zielt eigtl. nur auf die H.264-HQ- bzw. wmv-Aufnahmen, die konvertiert werden sollen.

  3. #3
    Maha
    Guest
    Ich hab's nach Deiner Anleitung versucht. Ergebnis:
    Avisynth open failure.
    DirectShowsource: Could not open as video or audio.
    Was nun?

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    439
    Mhh... Ein paar Infos mehr bitte! Wann kommt der Fehler? Was f&#252;r eine Datei wolltest du &#246;ffnen? ffdshow installiert?

  5. #5
    Maha
    Guest
    Der Fehler kommt, wenn ich versuche, die Datei (Blues Brothers) von VDOpener an VD zu &#252;bergeben.

    &#220;brigens hab ich grad in den Einstellungen angegeben, dass VDOpener nach AviSynth suchen soll. Warum kann das Tool nicht gefunden werden, obwohl es installiert ist?

    Mit ffdshow probier ich's jetzt gleich.
    [edit] Erneute ffdshow-Installation bringt nix, hatte es schon beim K-Lite Pack dabei.

    Was ist denn &#252;berhaupt das Problem mit den HQ-Dateien, dass die nicht ganz normal ge&#246;ffnet werden k&#246;nnen? [/edit]

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    439
    Bei mir meckert VDOpener auch, dass Avisynth nicht gefunden wurde. Die Datei wird aber trotzdem korrekt an VD &#252;bergeben... (Die Meldung liest sich aber anders als bei dir)
    Hast du AviSynth seperat installiert, oder war das auch im Pack enthalten? Wenn du nur das aus dem K-Lite Pack hast, dann installiers nochmal so.
    Weitere m&#246;gliche Fehlerquellen (sorry, ich kenn mich leider auch nicht so toll aus und rate mehr oder weniger):
    - Hast du auch nicht die .otrkey-Datei genommen? (Nimm's mir nich &#252;bel - k&#246;nnte ja passieren )
    - Kann das Video so wiedergeben werden (VLC Player z&#228;hlt nicht)? Sollte aber ja wohl gehen mit K-Lite und ffdshow...
    - Haali Media Splitter aus dem Pack oder so installiert?


    Hoffe wir griegen das noch hin.

    *edit*
    VirtualDub kann von Haus aus nur avi-Container &#246;ffnen, f&#252;r die anderen Sachen braucht man dann Avisynth. Ich hoffe ich verzapfe hier keinen Unsinn...

  7. #7
    Maha
    Guest
    Ich f&#252;rchte, Deine Tipps helfen mir nicht weiter:
    AviSynth und Haali hab ich extra installiert (was macht das denn &#252;berhaupt?), die Datei ist durchaus entschl&#252;sselt und l&#228;sst sich wie jede andere editierte oder nicht editierte avi oder wmv mit dem WMP abspielen.

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    22

    Question WMV nach AVI asynchron

    Hallo,

    ich habe das mal mit einer meiner zahlreichen WMV-Dateien versucht, die mein DVD-Player leider nicht abspielt.

    Ich habe nur den Videostream mit ffdshow nach DivX re-encoden lassen, den Audiostream direkt kopiert.

    Das Video-Ergebnis ist einwandfrei, nur leider ist der Ton leicht asynchron.
    Ausserdem wird die Datei ziemlich gro&#223;: 428 MB wmw -> 1550 MB avi

    Ich habe mir zus&#228;tzlich noch XVid installiert, um die Codierung etwas besser beeinflussen zu k&#246;nnen. Das Ergebnis ist aber in Gr&#246;sse und Synchronit&#228;t identisch.

    Mit der Gr&#246;sse kann ich leben, aber wie bekommt man das Ganze synchron?

    Gruss

    Volker

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    22
    Hi!

    Die Datei war vom 25.11.06 und ich hatte glaube ich 900 kBps eingestellt.
    Beim Encoden kann man aber verfolgen, das der Audiostream einen grossen Teil der Dateigr&#246;sse ausmacht. Der VideoInspector vermeldet mir bei Audio 1411 kBps (!) und Microsoft PCM Format. Ich werde es nochmal mit MP3 versuchen.

    Aber der Weg sieht bis hierher gut aus, besser als die anderen L&#246;sungen, die bisher vorgeschlagen wurden.
    Wenn 1248 die Funktionalit&#228;t des VDOpeners einbauen w&#252;rde, h&#228;tten wir eine durchg&#228;ngige L&#246;sung.

    Gruss

    Volker

  10. #10
    Member
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    439
    Ah, ich Idiot! Ich nehm nat&#252;rlich alles zur&#252;ck! Wenn man Sachen per Avisynth Filter in VD l&#228;dt, werden die behandelt, als w&#228;ren sie unkomprimiert! Das sieht man auch bei den File Informations. Man muss also in jedem Fall eine Audio Kompression einstellen! Ich werde das sofort im Eingangspost &#228;ndern. F&#252;r die wmv-Dateien reicht MP3 mit 96kbps, da die Datei auch nicht mehr hat. Musst jetzt aber nicht alles neu machen, sondern l&#228;dst einfach die gro&#223;e avi-Datei, die du schon erstellt hast in VD, stellst Video auf Direct Stream Copy und bei Audio einen Codec ein. Das sollte dann je nach Rechenleistung und Filml&#228;nge in etwa 'ner Viertelstunde erledigt sein. (Dabei kannst du &#252;brigens auch gleich das Interleaving einstellen und den Ton so synchronisieren) Danke f&#252;r den Hinweis!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.12.2006, 18:37
  2. Fehler nach schneiden mit VirtualDub
    Von p3le im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 19:02
  3. Konvertieren ohne Tonverlust?
    Von MarkusF im Forum OTR Tools: Videobearbeitung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2006, 00:41
  4. Linux/MPlayer: WMV nach Divx konvertieren
    Von CFJH im Forum Abspielen der Sendung unter Linux/Mac
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 22:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •