Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Anamorphes Aufnehmen (ohne Balken)

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    3
    So, 2 Tage nach deinem Posting bin ich nun wieder hier, mir folgender Nachricht:
    P7S1 haben gestern das erste mal im FreeTV eine Sendung (Galileo Mistery, Eigenproduktion in HDTV und 16:9) in 16:9 anamorph ausgestrahlt. Eine Tat, mit der vor einer Woche niemand mit gerechnet hätte.
    Wer mal etwas mehr darüber lesen will:
    http://forum.digitalfernsehen.de/for...=133651&page=3

    Bleibt abzuwarten, ob das nur ein einmaliger Test war, oder ob dies nun öfter vorkommt.

    Ändert aber natürlich nichts an meinem ersten Posting, dass es wegen der Werbung schwer ist, die DivX-Aufnahmen mit 16:9 Ratio auszuliefern.

    @john-vogel: Entweder bist du ein P7 Mitarbeiter oder hattest einfach nur wahnsinniges Glück mit deiner Aussage/Vermutung

  2. #2
    Menno
    Guest
    Jaa, schon möglich. Hatte schonmal ne verzerrte Aufnahme von SW3.

  3. #3
    john-vogel
    Guest

    Exclamation

    Hi!
    Also ersteinmal arbeite ich nicht bei Pro7! ^^

    Dann noch das:
    Also ich denke hier sollte am besten mal ein admin antworten wenn man sich mal folgende Nachrichtenzitate anschaut:

    ...damit geht man den gleichen Weg wie die Kollegen vom ZDF, die im Laufe des Jahres nahezu alle Sendungen - auch die Nachrichten - auf 16:9 [anamorph] umstellen möchten...
    ...2006 wurden in Deutschland erstmals mehr Flachbildfernseher als herkömmliche Röhrengeräte verkauft. Nach Angaben des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) hat sich damit der Generationswechsel bei neuen Fernsehern endgültig vollzogen...
    Nachzulesen hier: http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=18752 und hier: http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=18545
    Damit wird das ganze zu einem wichtigen Thema! Vielleicht wäre ein neues Aufnahmeformat eine sinnvolle Lösung... oder sowas ähnliches

    MFG, John.

  4. #4
    hurlbrink
    Guest

    AW: Anamorphes Aufnehmen (ohne Balken)

    Was Werbung betrifft
    - einige Werbespots sind bereits jetzt 16:9
    - Wenn ihr die Werbung nicht rausschneiden wollt, macht das doch so:
    ...- die Sendung wird im 16:9-Format aufgenommen
    ...- wenn 4:3-Werbung kommt, wird die Werbung eben seitlich verzerrt (sieht halt hässlich aus, aber der Inhalt der Werbung wird noch transportiert)
    ...- alternativ könnt ihr die Werbung im 16:9-Vertical-Letterbox-Format aufnehmen (also links und rechts schwarze Balken

    - Sollte das zu kompliziert sein, so wäre doch ein Kompromiss, dass ihr die 16:9-Erkennung auf Sender ohne Werbung (also ÖR) beschränkt.

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    6

    AW: Anamorphes Aufnehmen (ohne Balken)

    Wenn ich das richtig beobachte strahlt z.B. ARD mit 720x576 = 5:4 aus, sendet aber irgendeine Information über das echte Verhältnis mit, da z.B. VLC und Kaffeine im laufenden Video das Bildfenster korrekt umschalten! Das is Das wäre natürlich super, wenn OTR diese Information übernehmen könnte.

    Natürlich bleiben dann die Filme, die letterboxed ausgestrahlt werden weiterhin unschön. Wäre es da vielleicht möglich diese manuell aufs richtige Format zu schneiden und dann gleich mit passender Auflösung zu speichern. Oder gibt es da probleme wenn von der Werbung ein paar Pixel fehlen?

Ähnliche Themen

  1. 16:9 balken abschneiden
    Von Tribun79 im Forum Virtualdub
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 20:08
  2. Schwarze Balken / wegmachen
    Von johannes11 im Forum Abspielen der Sendung unter Windows
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 21:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •