Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: mp4-Qualität

  1. #11
    Menno
    Guest
    Lol, MP4 in Vollbild. Das ist für Händy und Eipott gedacht und nicht für einen hochauflösenden PC-Monitor.

    Bezüglich des Streams von der Tagesschau würd ich ma sagen, daß das durch den modernen Codec H.264 kommt.

    Zum einen kostet H.264 Lizenzgebühren und zum anderen braucht H.264 gegenüber DivX & Co die dreifache Rechenleistung.

    Man müßte also dreimal so lange wie jetzt warten, bis die Aufnahmen zum Download bereitstehen.

  2. #12
    atomino
    Guest
    ich bin nicht so begeistert von der tagesschau. die bildquali ist gut, aber nicht umwerfend.

    1. der ton hat lediglich 48 kbps, also die hälfte von otr, und selbst der otr-ton sollte auf 128 angehoben werden.

    2. der tagesschau-sprecher ist fast ein stehendes bild. folglich reicht eine niedrige bitrate.

    3. ich habe keinen original-codec, sondern lediglich vlc und tmpg. vlt. senkt das bei mir die weidergabe.

    möglicherweise gibt es einen ähnlichen effekt wie bei wmv: die einen sehen ein tolles bild mit dem wmp, weil der wmp bei vollbild sehr gut interpolieren kann, andere sind unzufrieden, weil nicht-ms-player die qualität nicht so hinkriegen.

    auch ist vollbild nicht gleich vollbild. der bildschirm verzerrt möglicherwiese (meiner hat 1280x1024), und lcd hat wohl andere pixeleigenschaften als eine kathodenröhre.

    und natürlich: ich kann unterschiedliches ausgangsmaterial nicht brauchbar vergleichen.

  3. #13
    Member
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    1.357
    3x solange warten bis DL? Nur, wenn zur Zeit die Einheiten max. 1/3 der Echtzeit zum Kodieren bräuchten. Wären die Dateien dann zusätzlich etwas kleiner, wäre das auch für die DL-Dauer günstig.
    Aber irgendwie glaube ich nicht richtig daran. Die Maschinen werden eher fast ausgelastet sein, Sie würden an 24 Std. Aufnahme dann wohl länger als 24 Std. herumrechnen müssen und nur die ersten User müssten nur ca. 3 mal so lange warten, dann geht's weiter Richtung unendlich lange Wartezeit
    Zudem, wenn Maschinen derart unausgelastet wären, würde OTR das Pooling aufrecht erhalten?
    Ob die Lizenzkosten teurer käme als die höhere nötige Bandbreite beim DL, wenn die mögliche Dateiverkleinerung nicht anfiehle - das liesse sich berechnen.

    Aber irgendwann wird ja mal die Hardware getauscht werden müssen/können, dann rechnen 4 Kerne statt deren einer an einem Film herum...

  4. #14
    Member
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    1.357
    Wie meinst du das mit der unendlichen Wartezeit im Zusammenhang?
    Nimm an, du hast 3 Aufnahmen zu 60min. nacheinander aufgenommen, der PC kodiert 1 Std. Film in 2 Std., der erste Film ist dann 2 Std. nach Aufnahmenende des 1. Films zum Download fertig., der Kodiervorgang für den 2. Film startet erst 1 Std. nach Aufnahmeende und der 2. Film kann dann 3 Std. nach Aufnahmeende zum Download gehen.

    Hausaufgabe:
    Berechne wann der 355.137. Film vom User zum DL zur Verfügung steht.
    Nimm an, OTR hat das, was wir uns jetzt schon für die kodierten Filme wünschen (unendlich viel Speicher) und führe die Berechnung bis 'unendlich' fort.
    Und zur Erholung: 4+4= ?

  5. #15
    Administrator
    Guest
    also wenn hier noch Bedarf besteht, bitte melden

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. ARD & ZDF Qualität/Auflösung
    Von Raus im Forum Abspielen der Sendung unter Windows
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.12.2006, 20:01
  2. Qualität ARD WMV
    Von atomino im Forum Abspielen der Sendung unter Windows
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 18:25
  3. schlechte Qualität bei ARD
    Von duketrapp im Forum Abspielen der Sendung unter Windows
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 19:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •