Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Werbung nicht schneiden sondern als Textdateien veröffentlichen?

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    3

    Werbung nicht schneiden sondern als Textdateien veröffentlichen?

    Hallo Zusammen,

    habe gerade mal im Adventskalender gelesen, dass ihr die Werbung technisch zwar schneiden könntet, aber rechtliche Probleme erwartet. Das kann ich natürlich gut verstehen, habe aber eine andere Idee.

    Ihr könntet doch in irgendeiner Form die Werbungen und nach Möglichkeit die Anfänge bzw. Enden als Textdateien (vielleicht XML oder CSV oder vergleichbar) zur Verfügung stellen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es Programmierer gäbe, die entsprechende Tools beisteuern würden, dass jeder Nutzer die Werbung ohne größeren Aufwand auf dem eigenen Rechner rausschneiden kann.
    Ich selber habe für mich schon ein Programm für MacOSX geschrieben, mit dem ich die Werbung rausschneide. Das an ein neues Werbungsdateiformat anzupassen wäre kein großer Aufwand und ich würde das Programm den OSX-Usern entweder so zur Verfügung stellen oder für ein paar Euros als Shareware verkaufen.

    Ich bin kein Rechtsverdreher ähh... Jurist, habe also keine Ahnung, wie es da mit der rechtlichen Seite aussieht. Ich würde mir wünschen, dass Leute die sich damit auskennen und Administratoren, die die technische Seite kennen an einer Diskussion beteiligen würden.

    Grüße,
    Stefan

  2. #2
    gulliver
    Guest
    Hallo Stefan,

    an sich ne sehr schöne Idee, allerdings bleibt meiner Meinung nach immer noch das rechtliche Problem bestehen. Du schneidest ja nicht direkt die Werbung raus, bietest aber indirekt etwas an, um es dann doch zu tun.

    Ich bin zwar kein studierter Jurist, aber wie gesagt ich schätze dass ganze eher schwierig ein (=> siehe verschiedene Urteile bzgl. Hardware um TV-Werbung zu entfernen).

    Gerade die Medienindustrie sieht sowas verständlicherweise überhaupt nicht gerne. Die Reichweite des Angebots ist nicht mehr sichergestellt, für die Unternehmen bzw. TV-Sender ein hoher ökonomischer Schaden. Die Leidtragenden sind dann letztendlich wir (=> siehe Satelliten Gebühren für div. Astra-Sender).

    Wenn die rechtliche Situation letztlich geklärt ist, wäre so ein Tool sicherlich keine Schwierigkeit zu programmieren

    Ein schönes Wochenende

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    1.057
    Original von gulli
    Hallo Stefan,

    an sich ne sehr schöne Idee, allerdings bleibt meiner Meinung nach immer noch das rechtliche Problem bestehen. Du schneidest ja nicht direkt die Werbung raus, bietest aber indirekt etwas an, um es dann doch zu tun.

    Ich bin zwar kein studierter Jurist, aber wie gesagt ich schätze dass ganze eher schwierig ein (=> siehe verschiedene Urteile bzgl. Hardware um TV-Werbung zu entfernen).

    Gerade die Medienindustrie sieht sowas verständlicherweise überhaupt nicht gerne. Die Reichweite des Angebots ist nicht mehr sichergestellt, für die Unternehmen bzw. TV-Sender ein hoher ökonomischer Schaden. Die Leidtragenden sind dann letztendlich wir (=> siehe Satelliten Gebühren für div. Astra-Sender).

    Wenn die rechtliche Situation letztlich geklärt ist, wäre so ein Tool sicherlich keine Schwierigkeit zu programmieren

    Ein schönes Wochenende
    das währe denke ich kein rechtliches problem es gibt ja die software Tvoon mediacenter die macht das ja indirekt auch aufnehmen direkt ohne werbung und TV gucken wird dann umgeschaltet wenn werbung kommt.
    Da wurde vom gericht ja beschlossen das es legal ist.
    also sollte das rechtlich kein problem darstellen.

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    439
    Du kannst deinem Tool ja zumindest mal das cutlist-Format (s. cutlist.de) beibringen, wenn das nicht schon der Fall ist. Wenn du dich mit dem Betreiber in Verbindung setzt, könntest du evtl. auch gleich nach einer schon vorhandenen cutlist suchen (über Filmgröße, Dateiname).
    OTR finanziert sich über Spenden und Werbeeinahmen!!
    otr-tools.de.vu

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    3
    Original von heuki
    Wie genau könnt ihr denn die Werbung automatisch schneiden?
    Vor mittlerweile sicherlich schon zwei Jahren habe ich in der c't mal einen Artikel darüber gelesen, dass das automatische herausschneiden von Werbung für die Programme eine große Herausforderung ist, was ich mir auch durchaus vorstellen kann ;-)
    Habe mich da wohl sehr ungünstig ausgedrückt. Der Thread ging ja ursprünglich darum die Werbung automatisch von OTR-Seite aus zu schneiden bzw. die Cutlists automatisch zu generieren. Also wäre hier wohl ein OTR-Admin gefragt, wie genau die Werbung bzw. die Filmanfänge automatisch detektiert werden können.

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    439
    Ach ja, mein kranker Körper lässt wohl auch meinen Schädel nicht außen vor. Bin heut etwas unaufmerksam und langsam... War eigtl. schon verständlich genug.
    OTR finanziert sich über Spenden und Werbeeinahmen!!
    otr-tools.de.vu

  7. #7
    Administrator
    Guest
    siehe cutlist.de , das projekt bietet ja schon Schnittlisten. Otr programmiert gerade einen adremover.exe, welches das cutlist.de Format unterstützt.

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    102
    Der macht dann im Endeffekt nichts anderes als cutAssistant?

    Und einen geschnittenen Film anzubieten ist nicht legal,
    eine Datei mit den Werbezeiten zum DL anzubieten ist nicht legal,
    aber ein Tool, dass [zwar mit Hilfe ienes aneren Projekts] die Werbung schneidet ist legal?

    hmm

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von heuki Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    habe gerade mal im Adventskalender gelesen, dass ihr die Werbung technisch zwar schneiden könntet, aber rechtliche Probleme erwartet. Das kann ich natürlich gut verstehen, habe aber eine andere Idee.

    Ihr könntet doch in irgendeiner Form die Werbungen und nach Möglichkeit die Anfänge bzw. Enden als Textdateien (vielleicht XML oder CSV oder vergleichbar) zur Verfügung stellen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es Programmierer gäbe, die entsprechende Tools beisteuern würden, dass jeder Nutzer die Werbung ohne größeren Aufwand auf dem eigenen Rechner rausschneiden kann.
    Ich selber habe für mich schon ein Programm für MacOSX geschrieben, mit dem ich die Werbung rausschneide. Das an ein neues Werbungsdateiformat anzupassen wäre kein großer Aufwand und ich würde das Programm den OSX-Usern entweder so zur Verfügung stellen oder für ein paar Euros als Shareware verkaufen.

    Ich bin kein Rechtsverdreher ähh... Jurist, habe also keine Ahnung, wie es da mit der rechtlichen Seite aussieht. Ich würde mir wünschen, dass Leute die sich damit auskennen und Administratoren, die die technische Seite kennen an einer Diskussion beteiligen würden.

    Grüße,
    Stefan
    Schau dir doch mal den OTR-megaplayer an der macht genau das www.otr.banetel.de

Ähnliche Themen

  1. Wollte nicht nur die Werbung haben
    Von Nicklas im Forum Aufnahme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2006, 11:20
  2. Werbung wegklicken geht nicht
    Von Faith im Forum User-Interface / Neulingsfallen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2006, 02:58
  3. Werbung schneiden
    Von kruegerool im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 12:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •