Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Verschobener Ton die 1.423te

  1. #1
    alterbiker
    Guest

    Exclamation Verschobener Ton die 1.423te

    Liebe Helfer,

    bannt mich nicht. Ich habe gerade viel im Forum zur Verschiebung gelesen, aber zu meinem Phänomen nicht wirklich etwas gefunden:

    Ich habe mir nun extra einen DIVX-DVD-Player gekauft, weil mich das umwandeln annervte.

    Nun habe ich schon mal zwei dvd's erstellt: eine mit dem für Probezeitraum beigelegten Nero Digital Recode und eine ganz normal als Daten-DVD.

    Beiden gemein ist, dass ich den Overlap der vorangegangenen/folgenden Sendungen wegschnitt (Ausgangsmaterial waren DIVX/AVIs; CutAssistant, rief Vdub auf; war 3Sat bzw. ARD, also ohne sonstige Werbepausen).

    Bei beiden Sendungen hab' ich auf dem DVD-Player zwischen ca. 1 - 4 Sekunden Bild-Ton-Verschiebung. Bei der Cut-Datei auf dem PC habe ich davon nichts gemerkt.

    Gerade habe ich also die direkt als Daten-DVD gebrannte Sendung mit VLC am PC inspiziert: ich merke praktisch keine Verschiebung. - Ich hatte ja zunächst die Vermutung, dass es am cutten liegt.

    Kann es also sein, dass der DVD-Player die Tonspur anders behandelt, als das PC-DVD-Laufwerk mit VLC? Dann wäre ja die Anschaffung völlig sinnlos gewesen. Hätte ich gleich bei meinem Alt-Player bleiben und das stundenlange TMPGenc-Umwandeln beibehalten können! Will ich aber nich' X(

    Ich bin total irritiert ?( ?( ?(

  2. #2
    NGC-Ollie
    Guest
    schau mal bitte in der bedienungsanleitung, welche divX codes er unterstützt und check dann die datei, vllt kann es daran liegen. Ansonsten würde ich den zurückgeben....:-/

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    2.913

    RE: Verschobener Ton die 1.423te

    @alterbiker
    Ich habe beim Abspielen von DivX Dateien am DVD-Player keine Synchronisationsprobleme. Gerade habe ich aus Indiana Jones 400 MB Werbung rausgeschnitten, perfekt. Vielleicht kommt Dein Player mit der variablen Bitrate der OTR Dateien nicht zurecht.
    Ich würde mal eine AVI Datei unbearbeitet, und dann mit AviDemux geschnitten probieren, als Daten DVD. Mit VirtualDub (1.6.x wie auch 1.7.x SmartRendering) habe ich seit der Verringerung der Framerate Schwierigkeiten.
    Das Umwandeln von WMV Dateien funktioniert bei mir nur mit SUPER synchron.

    Bei der Auswahl des DVD Players habe ich das gleiche Fabrikat genommen wie im PC.

    V.G. Pasde

  4. #4
    Menno
    Guest
    Das liegt am Ausgangsmaterial -> WMV

    Das Zeug ist ziemlich schlecht zu bearbeiten und wenn die Datei nur ne kleine Macke hat, hast gleich asynchronen Ton drin.

    Ich empfehle dir das schneiden mit asfbin oder dem CutAssistent. Der CutAssistent hat den Vorteil, daß man durch den Film durchscrollen kann, was bei der GUI-Version von Asfbin AFAIK nicht möglich ist.

    http://www.radioactivepages.com/inde...ction=software
    http://cutlist.de/assistant/

    Falls die Datei Fehler aufweist, ist eine Reparatur mit AsfTools zu empfehlen.
    Von den Profioptionen besser die Finger lassen.
    Ist die Datei nach repair lost chunks und basic repair immer noch nicht zu gebrauchen, schafft es vermutlich auch keine andere Software.

    http://www.asftools.de

  5. #5
    atomino
    Guest
    @menno:

    das stimmt definitiv nicht. egal, wie lange und häufig du auf wmv einschlägst: wmv ist primär ein streaming-format und steht im konkurrenz zu quicktime, realtime und flash, nicht zu mpeg. die konkurrenz-situation haben die mpeg-leute selbst erfunden.

    die asynchronität stammt nicht (!!!) vom wmv. wie ich geschrieben habe: sie tritt auch auf, wenn ich originär avi bzw. mpeg aufnehme. damit ist das ganze wmv-märchen als solches entlarvt, denn sonst dürfte ein originäre avi- bzw. mpg-aufnahmen nicht asynchron sein. dieser test hat mir eine cd gekostet, und deshalb möchte ich einen beweis, falls ich mich irre, und kein zum 1000ten mal wiederholtes vorurteil eines königs.

    wo der fehler liegt, kann ich nicht sagen - muss aber in der kombination container, codec und player zu finden sein. eigenartig, dass es keine asynchronen video-dvds gibt.

    mit super bekomme ich keine (für dem divx-player) 100%ig synchronen avi-dateien, wenn ich aus wmv umwandle. muss mit vdub nachbearbeiten.

  6. #6
    Menno
    Guest
    Wenn es nicht am schrottigen WMV-Format liegt, wieso ist das Videobearbeitungsforum dann voll mit Beiträgen über Sync-Probleme bei WMV und der Umwandlung in andere Formate?

    Wie schrottig das Format ist, kann man u.a. daran erkennen, daß es bei Schwarzweiß-Aufnahmen zu Phantom-Farben kommt (lila Farbschleier) und sich die Dateien noch um einige Prozent in der Größe einstampfen lassen, wenn man die Dinger Zipt. 8o

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    2.913
    Ich werd' halt mal die nächste CD opfern und zunächst mal versuchen, wie es mit einem völlig ungeschnittenen Film ist (s. pasde)...
    Bei Aldi und Lidl gibt es günstige CD-RW , verwende ich nur.

    V.G. Pasde

  8. #8
    Menno
    Guest
    Original von alterbiker
    3. Zu eurem kleinen Disput: Es waren avis pur, keine umgewandelten wmvs
    Öcht?

    Oben schriebst du nämlich.
    Beiden gemein ist, dass ich den Overlap der vorangegangenen/folgenden Sendungen wegschnitt (Ausgangsmaterial waren DIVX/AVIs; CutAssistant, rief Vdub auf; war 3Sat bzw. ARD, also ohne sonstige Werbepausen).
    Die Sender 3Sat und ARD werden nur in WMV aufgezeichnet.

  9. #9
    Moderator im Ruhestand
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    11.404
    Er ist doch fremdgegangen!

  10. #10
    Member
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    697
    @alterbiker

    Entweder hast Du den Lidl oder den Aldi Player,was keinen großen Unterschied macht.Mein Aldi-Player liest die geschnittenen Avis (von OTR) oder Nero-Digital am besten von CD,Avis ohne Tonversatz und Nero Digital mit minimalen Tonversatz,den ich auch auf dem PC habe.
    Bei DVD´s konnte ich auch keine Tonverschiebung feststellen,nur längere Zugriffzeiten,und manchmal kleine Ruckler.
    Bildausgang war auf RGB und Ton analog mit Subwoofer.
    Inzwischen nutze ich den HDMI-Ausgang mit digitalerm Ton,ebenfalls ohne Probleme,aber mit sensationellem Bild.
    Was ich eigentlich damit sagen will,brenn´Deine Avis oder Nero Digital auf CD,statt auf DVD.

    @antonio
    Antwort bezieht sich auf das eigentliche Thema des Thraeds.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verschobener Ton nach Wandlung mit Super
    Von slorengel im Forum OTR Tools: Videobearbeitung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.10.2006, 11:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •