Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Welches war euer erster Computer?

  1. #1
    Moderator im Ruhestand
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    11.404

    Welches war euer erster Computer?

    Ich habe mal in einem Thread gepostet, dass mein erster Computer ein ZX81 mit 1KB Arbeitspeicher war.

    Welche waren eure? Klar, dass die meisten wahrscheinlich direkt mit einem richtigen PC ihre Erfahrungen gemacht haben. Aber es dürften hier im Forum doch noch ein paar „ältere Semester“ dabei sein. Oder?

    In dem angesprochenen Thread erhielt ich auch einen interessanten Link: http://www.homecomputermuseum.de/comp/112_de.htm

    Ein Besuch in diesem Museum lohnt sich!

  2. #2
    Murphy43
    Guest

    RE: Welches war euer erster Computer?

    Ich hatte weder Atari noch Commodore. Mein erster PC war ein 486 DX 33 mit 4 MB Arbeitsspeicher und einer 210 MB Festplatte und MS-DOS 6.2 sowie Windows 3.1. =)

    Ich bin aber trotzdem kein ganz junges Semester mehr. Klar als alt bezeichnet sich eh jeder nicht so gerne. =)

  3. #3
    Murphy43
    Guest

    RE: Welches war euer erster Computer?

    Ah, BTX kenn ich noch. =)

    Das war ja ein Murks, aber besser als gar nix.

    Mit BTX war ich das erste Mal online gegangen. Dann kam das bunte AOL und dann Compuserve.

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    882
    [list=1][*]Pentium mit 100 MHz[*]Pentium 3 mit 500 MHz[*]Pentium 4 mit 3 GHz[/list=1]

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    1.057
    also der erste computer mit dem ich in kontakt gekommen war war son urhaltes teil mit grünem bildschirm und als speichermedium gabs kasseten (hat sich immer voll gruselig angehöert wenn man die in normalen kassetenrecorder getan hat ) da gabs dann so spiele auch für das auch das einzige wa sich damit gemacht hab is aber wirklich schon eeeeewig her war ich noch gaaaaanz klein gfehlrte auch nur meinem bruder

    - dann hat mein bruder nen P1 120Mhz PC bekommen den ich dann irgendwann mal geerbt hatte (mit ATI grafikkarte fragt nich was für eine auch schon länger her)

    - dann haben wir nen 900 Mhz Aldi PC mit P3 bekommen da war ne Geforce 2MX drin

    - daanach kam nen 1400 Mhz AMD Athlon PC da war auch ne Geforce 2 drin die dann aber mal putt ging und durch ne Radeon 9200 SE ersetzt wurde

    - nach dem PC kam dann der aktuelle PC:

    AMD Athlon 64 3200+
    1gig speicher (ddr1 400mhz infineon)
    Geforce 6800GT (256MB grfaikspeicher)
    160Gb festplatte (SATA)
    (windows XP )

    der wird aber auch bald eventuell gegen nen schleptop getauscht wird also bald verkauft

  6. #6
    jwf2010
    Guest
    • TI-57 Taschenrechner mit 50 Programmzeilen und 10 Speicherregistern (1977/78?)
    • HP-41C, erster alphanumerisch programmierbarer Taschenrechner, 317 Speicherregister oder 2100 Programmzeilen, mit diversen Erweiterungen wie Magnetkartenleser, Thermodrucker, die ich aber vor 'zig Jahren verkauft habe.
      Den Rechner -- noch aus der ersten Serie made in USA, später wurden sie in Singapur gefertigt -- verwende ich aber auch heute noch sehr gerne, eingentlich täglich, weil er UPN Logik hat und Algebra damit wirklich Spass macht. Das sind die Dinger mit der Enter-Taste ohne =-Taste. (1983?)
    • Atari ST Plus. Ich glaube der hatte 4MB Speicher oder so. War aber optimal für Grafik und mit dem Steinberg Sequenzer für MIDI Ansteuerung. Programmiert hab ich vor allem in Omikron Basic (Interpreter und Kompiler). (1989)
    • Winbook (US-Import), MS-DOS 6.22, Windows 3.1, 4-16 MB RAM (?), 120 MB Harddisc, Floppy, Monochrom LCD Display, Notebook, 2400 Baud internes Modem. Später kaufte ich dann eine PCMCIA Modem Karte mit der ich so mit 9.6kBaud und irgend so einem externen Socketprogramm erstmals von zu Hause aus im Internet unterwegs sein konnte. Telnet, Eudora Mail, Netscape 1.x. Damals war ich auf der Uni einer der wenigen mit so einem mobilen Teil.
      Fast vergessen, musste in Wien fast ein Jahr auf den digitalen Telefonanschluß warten. An den analogen konnte ich kein Modem anschliessen.
      Ich schätze, jetzt haben wir 1993/4 oder so.
    • ...
    • Mein Canon BJ10-ex Tintenstrahler hat übrigens vor eineinhalb Monaten nach 13 Jahren endgültig den Dienst quittiert.
    • Mein heute ältestes Teil hab ich wohl seit 1997, Pentium Desktop PC, 96MB RAM, 6GB Platten. Die Kiste ist mit mir dreimal über den Atlantik geflogen und vor kurzem 4000km per Bahn und Schiff gereist. Schnurrt immer noch. Langsam, aber schnurrt.

    Adios

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    1.057
    mein ti 83 Plus und TI 89 Titanium hab ich auch noch vergessen haben immerhin 7 Mhz xD

  8. #8
    Banned
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    1.097
    Also meine Compurt History ist

    • Wang Computer 4KB mit eingebautem Kassettenrekorder und Basic Interinterpreter

    • Texas Instruments SR52 programmierbarer Taschenrechner mit Magnetstreifenleser und 224 Programmschritten (1974) hat bis 1985 gute Dienste geleistet.

    • Commodore PET 2001 8KB

    • Commodore cbm 3032 32KB mit 5.25'' Dual Floppy 170KB each

    • Dann IBM PC, XT, AT 286, 386, 486 .... mit Festplatten
      und jede folgende Generation

  9. #9
    freiheit78
    Guest
    Hallo!

    Richtig interessant zu lesen, was es alles so gab.
    Meine eigene PC-History fing mit einem 386SX, 20MHz, 4MB Ram und 20GB Festplatte an. Dank Doublespace (MS-Dos) konnte man die per Komprimierung irgendwann mal auf ca. 40MB puschen. Was für ein Fortschritt

    Zwischenzeitlich hatte ich schon mehrere PC's u.a. P2 mit 233Mhz, P2 mit 333MHz... läuft heute nach in der Garage als Musikcomputer für den Garten 8) ... sogar WinXP läuft darauf noch. Der P3 mit 733MHz war lange Zeit mein Wegbegleiter und nun steig ich um auf ein Notebook mit Dual-Core-Prozessor.

    Natürlich habe ich auch C64er (mit Datasette ... goil ), Ataris und Amigas kennengelernt. Ist schon lustig, was aus den Strichmännchen heute so geworden ist.

    Schönen Sonntag noch, Martin

  10. #10
    Moderator im Ruhestand
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    11.404
    Original von freiheit78
    Richtig interessant zu lesen, was es alles so gab.

    Als ich das Thema eröffnete, habe ich gar nicht daran gedacht, dass so viel Interessantes zusammenkommt.

    Natürlich habe ich auch C64er (mit Datasette ... goil ),

    Und dann leistete ich mir eine Floppy. Mann, ich musste ja gerade zu in der untersten Schubladen meines Gedächtnisses kramen, um auf das Wort zu kommen!

    Schönen Sonntag noch, Martin

    Den wünsche ich dir auch!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. An alle Mac User: wie sieht Euer OTR Workflow aus?
    Von rka im Forum Tools: Downloadmanager
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 00:16
  2. [Linux]Welches System für OTR?
    Von NGC-Ollie im Forum Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 16:20
  3. Welches Programm?
    Von patterixx im Forum DVD brennen, DVD-Player
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24.08.2006, 10:56
  4. Welches Windows?
    Von Mr. S im Forum OTR 3rd-Party Software+Plugins
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2006, 17:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •