Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Dateien werden immer größer ! (BR-Alpha, *.wmv)

  1. #11
    Banned
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    1.097
    Original von jwf2010
    Also 400MB für 30 Minuten halte ich für zuviel, so wichtig ist mir die Qualität nicht.
    Hmmm... Vielleich zwei Versionen, damit man zwischen Qualität und Größe wählen kann?

    Ob Qualität wirklich wichtig ist hängt für mich von der Art des Filmes ab.

  2. #12
    jwf2010
    Guest

    Gute Antwort!

    Originally posted by Koko
    Hmmm... Vielleich zwei Versionen, damit man zwischen Qualität und Größe wählen kann?

    Ob Qualität wirklich wichtig ist hängt für mich von der Art des Filmes ab.
    Das wird den meisten so gehen. Ich plädiere auch für zwei Qualitätsstufen, wenn es denn unbedingt auch große Dateien mit mehr Qualität geben muß. Dann bin ich gerne bereit etwas länger auf die fertigen Files zu warten.
    Und natürlich weg mit wmv.
    Adios

  3. #13
    Banned
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    1.097

    RE: Gute Antwort!

    Original von jwf2010
    Und natürlich weg mit wmv.
    JA, BITTE!!!!

  4. #14
    Moderator im Ruhestand
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    11.404

    RE: Qualität

    Original von Franz
    Da ich aber fast nur mehr über Beamer anschaue, wollte ich eigentlich zu save-tv wechseln. ;(
    Die Qualität (was die Auflösung abgeht!) ist bei save-tv unbestritten besser. Der Vorteil bei OTR liegt eindeutig bei der größeren Anzahl der empfangabren Sender!

    Würde man nun alle Beiträge in einer höheren Auflösung bringen oder gar jede Sendung in 2 Qualitätsstufen, dürften sowohl bei OTR als auch bei den Mirror-Betreibern Kapazitätsprobleme anfallen. Ob diese bei allen gelöst werden können, bleibt - zu mindest für mich - fraglich?

  5. #15
    Member
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    439
    Zwei Qualitätsstufen wären natürlich toll, aber absolut unrealistisch...

    Auch wenn ich eine Verbesserung der Qualtät begrüßen würde, 800MB/h halte ich für zuviel. Die Aufnahmen von SRTL in PAL-Auflösung sind im Moment (zumindeest die, die ich mir angesehen habe) nicht auszuhalten. Von der Technik habe ich nicht viel Ahnung, aber ich habe häufig gelesen, dass eine Erhöhung der Bitrate eine Verbesserung bringen würde.
    Mein Vorschlag wäre, dass OTR mal einen Test-Tag macht, bei dem auf einem avi-Sender(!!) mal alles durchprobiert wird. Also je 2, 3 Aufnahmen mit z.B.:
    - volle PAL-Auflösung, niedrige Bitrate
    - volle PAL-Auflösung, höhere Bitrate
    - 3/4 PAL-Auflösung, niedrige Bitrate
    - 3/4 PAL-Auflösung, höhere Bitrate
    - 1/2 PAL-Auflösung, höhere Bitrate als momentan

    So könnte man sich ein gutes Bild machen, welcher Kompromis am zufriedenstellensten ist.
    OTR finanziert sich über Spenden und Werbeeinahmen!!
    otr-tools.de.vu

  6. #16
    jwf2010
    Guest

    RE: Qualität

    Originally posted by RPH
    Die Qualität (was die Auflösung abgeht!) ist bei save-tv unbestritten besser. Der Vorteil bei OTR liegt eindeutig bei der größeren Anzahl der empfangabren Sender!
    Mehr Qualität durch avi und nicht allzugroße Datein würde ich natürlich auch begrüßen. Mal sehen was aus den Experimenten mir der Auflösung wird. Im Moment sind meine geschnittenen WMV-Dateien von BR-Alpha (also 100% Film ohne Werbung) doppelt so groß wie vorher, ca. 190 MiBytes für 25 Minuten. Das ist mir persönlich wie gesagt etwas zuviel, vorallem weil gerade bei kurzen Sendungen 40-50% Müll durch overlapping anfällt. Das sind
    • 114 MiBytes für 15 Minuten
    • 228 MiBytes für 30 Minuten
    • 456 MiBytes für 1 Stunde
    • 912 MiBytes für 2 Stunden


    Der Download ist dann natürlich größer, overlapping verursacht ca. 60 MiB, die klassischen Werbeblöcke auch ca. 60-70 MiB (pro Block!). Wenn ich dann eine längere Folgesendung benötige, weil das Timing off war um ein paar Minuten, wird es ganz ineffizient.

    Durch Anbieten von zwei Qualitätsstufen würde sich die Datenmenge auf den Servern verdreifachen! In der Form geht es wohl wirklich nicht.

    Ich frage mich wie sich die Datenraten wohl bei AVI mit PAL Auflösung verhalten würden? Hat jemand einen educated guess?

    Das Rezept kann also nur lauten:
    • Gute Abstimmung zwischen Dateigröße und Qualität, und Aufnahmeformat.
    • EPG Fehler in den Griff bekommen. Hier vermisse ich wirklich kreative Ansätze.

    Jetzt fahr ich aber für ein nettes Stündchen oder zwei an den Strand. Schönes Sonntag wünsche ich.
    Adios

  7. #17
    Moderator im Ruhestand
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    11.404

    RE: Qualität

    Original von jwf2010
    Das Rezept kann also nur lauten:
    • Gute Abstimmung zwischen Dateigröße und Qualität, und Aufnahmeformat.
    • EPG Fehler in den Griff bekommen. Hier vermisse ich wirklich kreative Ansätze.


    Volle Zustimmung!

    Jetzt fahr ich aber für ein nettes Stündchen oder zwei an den Strand. Schönes Sonntag wünsche ich.


    Und wir? Aber wenn ich auch neidisch bin: Trotzdem wünsche ich Dir auch einen schönen Sonntag!

  8. #18
    Banned
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    1.097

    RE: Qualität

    Original von jwf2010
    Das Rezept kann also nur lauten:
    • Gute Abstimmung zwischen Dateigröße und Qualität, und Aufnahmeformat.
    • EPG Fehler in den Griff bekommen. Hier vermisse ich wirklich kreative Ansätze.
    Richtig, aber bei einigen Sendern, z. B. das Vierte besteht Handlungsbedarf. Wenn mal überhaupt was brauchbares raus kommt (Häufig Ton ohne Bild, Bild ohne Ton etc.) ist es schlechte VHS Qualität.

    Bitte verbessern!

  9. #19
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    32

    RE: Qualität

    An die Administratoren: Es wäre nett wenn Ihr veröffentlichen würdet wann + wo + wie (Auflösung,Bitrate) die Qualitätsversuche laufen,[/B] damit jeder die Möglichkeit hat sich selbst ein Bild davon zu machen.

    Mein Vorschlag wäre vorzugsweise mal ein paar Topfilme zu nehmen. Bei Info-Sendungen, Soap-Operas etc ist die Qualität nicht ganz so wichtig, aber ein Top-Film in schlechter Qualität schmälert den Genuß doch ganz gewaltig!!! ;(

    Das mit den Überlappungen sehe ich genauso (Datenverschwendung). Ich kann nicht verstehen dass man bei Sendern die VPS haben dies nicht nutzt und riskiert dass vielleicht auch noch der Schluß fehlt.

  10. #20
    Menno
    Guest
    Bei DVB-S gibt es kein VPS! Nirgends. Bei keinem Sender.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warum werden die Aufnahmen immer Größer?
    Von Lateiner im Forum OTR Tools: Videobearbeitung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.12.2006, 13:22
  2. Dateien werden nicht ganz runtergeladen.
    Von bu-bär im Forum direkter Download über OTR
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2006, 17:41
  3. BR-alpha: Fast alle Dateien haben Aussetzer
    Von otr33 im Forum Abspielen der Sendung unter Windows
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 20:48
  4. Dateien werden nicht ins Mirrorsuchsystem eingetragen
    Von wantan im Forum Download via Mirror
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2006, 14:36
  5. Dateien werden ncht abgespielt!
    Von oerna im Forum Abspielen der Sendung unter Windows
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 14:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •