Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 96

Thema: Auflösung SuperRTL testweise erhöht

  1. #11
    Neuling
    Guest
    Original von Menno
    @Neuling
    Schön, daß es dir so gefällt... aber eine generelle Verdopplung der Dateigröße ist denke ich nicht drin...

    Was OTR genau mit diesem Test vorhat frage ich mich aber auch...
    Wirds vielleicht manche Sendungen in Full PAL geben und z.B. dann nur per Torrent, wie schon manche vorgeschlagen hatten?
    Villeicht will OTR ja nur nicht hinter der Zeit herhinken.
    in Zeiten von IPTV und bereits vorhandenen VDSL bei der Tcom
    und ab ende des jahres auch bei Hansenet sind Doppelte Dateigrösse nun wirklich
    kein Grund zu starknieren.
    auch OTR kann es sich nicht erlauben in der entwiklung Stehen zu bleiben

  2. #12
    Member
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    64
    oder vielleicht will OTR auch nur wissen, ob
    der Server / die Server das überhaupt verkraften ;-)

  3. #13
    Menno
    Guest
    Für die Leute ist es vielleicht kein Problem, mit ihrem 16000er DSL so große Dateien zu saugen, aber der Engpass ist immer noch die Bandbreite des Downloadservers.

    Mehr Bandbreite kostet... und sicher nicht zu knapp...

  4. #14
    Member
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2

    Da fehlt ein DeInterlacer!

    Hallo,
    habe mir Kaept_n_Balu_und_seine_tollkuehne_Crew_06.10.11_13-00 mal
    angeschaut.

    Bin dabei positiv überrascht. Obwohl die Datenmenge vervierfacht wurde (2x Auflösung -> 4x Pixelanzahl) sieht das Bild bei anscheinend unveränderter Datenrate recht gut aus.
    Stehende Bildteile sind bei Vollbild (bei üblichem Sichtabstand) deutlich schärfer.

    Probleme gibt es allerdings in Szenen mit viel Bewegung. Da zefällt das Bild in Klötzchen, die bei Vollbild im Vergleich zur alten Auflösung deutlich sichtbar
    werden.

    Was aber ganz klar fehlt ist ein DeInterlacer. Beide Halbbilder werden einfach im Bild abwechselnd zusammen gematscht.
    Wenn man das Bild anhält, sieht man deutlich den Kammeffekt.
    Das schlimme daran ist, das der Encoder versucht, diesen Kammeffekt als Bildinformation zu codieren. Sieht also nicht nur unschön aus, da wird auch noch ein riesen Haufen Bits für verschwendet.

    Wäre mal interessant wie das Ergebnis mit DeInerlacer aussieht

  5. #15
    Member
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    64

    RE: Defektes AVI?

    Ja sorry, ich hab mal ein wenig das Zitat gekürzt, ich hoffe du bist mir nicht böse

    Original von Neuling
    [!] AVI: Variable bitrate (VBR) audio detected. VBR audio in AVI is
    Dies dürfte Virtual Dub eigentlich immer sagen, da eigentlich alle OTR Aufnahmen
    in einer variablen Bitrate vorliegen und VD dami nicht so recht zurecht kommt.
    Das sollte aber kein Fehler von OTR sein, da eine Variable Bitrate eigentlich besser ist (man hat bei Stellen wo mans benötigt eine höhre Bitrate als in Scenen wo nichts passiert - und der verfügbare Speicherplatz wird besser ausgenutzt)

    Original von Neuling
    Virtualdub1,6 sagt mir beim einlesen des Videos:

    [!] AVI: Index not found or damaged -- reconstructing via file scan.
    [!] AVI: Invalid chunk detected at 157449806. Enabling aggressive recovery
    mode.
    [!] AVI: Keyframe flag reconstruction was not specified in open options and
    Das hatte ich auch davor ein paar mal, keine Ahnung an was es liegt.
    Manchmal hab ich erfolg das Video mit Virtuel Dub einlesen zu lassen und dann neu schreiben zu lassen. Manchmal kommt dabei dann aus einer 200 MB Datei auch nur ein 20 Sekunden Video raus...

    Meistens ist es besser stattdessen mit DivxFix den Index wiederherstellen zu lassen. Oder du spielst das Video mit dem VLC Player ab, der kann den Index auch wiederherstellen (leider aber nicht speichern)
    URL DivxFix




    Original von squirrel
    Wäre mal interessant wie das Ergebnis mit DeInerlacer aussieht
    Weiß nicht obs bei OTR was bringt, aber bei eigenen TV Aufnahmen hatte es mal was gebracht das video in Virtual Dub zu laden und dann unter Filter einen
    DeInterlacer dazu zu schalten.

  6. #16
    atomino
    Guest

    RE: Defektes AVI?

    Original von Neuling

    [!] AVI: Index not found or damaged -- reconstructing via file scan.

    [!] AVI: Invalid chunk detected at 157449806. Enabling aggressive recovery
    mode.

    [!] AVI: Keyframe flag reconstruction was not specified in open options and
    the video stream is not a known keyframe-only type. Seeking in the video
    stream may be extremely slow.

    [!] AVI: Variable bitrate (VBR) audio detected. VBR audio in AVI is
    non-standard and you may encounter sync errors up to 0ms when attempting
    to extract WAV files or processing the audio in Direct Stream Copy mode.
    Full Processing mode is recommended to decompress or recompress the audio.
    (bitrate: 96.0 ± 0.2 kbps)
    nix defekter codec.


    - zunächst fehlt der index. das ist ein fehler, der häufiger auftritt, und oft bei gepoolten sendern. ursache unbekannt. vdub versucht zu reparieren, bei mir geht das regelmäßig schief (die fehlermeldungen kennst du ja), weshalb ich aufnahmen mit missing index inzwischen einfach wegwerfe. aufnahmen ohne index sehe ich mir auch mit vlc nicht an, weil z. b. spulen nicht möglich ist (dafür braucht man den index...).

    - vdub zeigt häufiger diese vbr-meldung an, das kann man getrost ignorieren. vdub interpretiert schwankungen in der audio-bitrate als vbr (die fehlermeldung hat gar nichts mit dem video-anteil zu tun).

    allgemein zur höheren auflösung: bei gleichbleibender video-bitrate bringt eine erhöhung der auflösung keinen vorteil, da die artefakt-bildung zunimmt. ich bin dafür, die auflösung 352x288 zu belassen. das ist ein vertretbarer kompromiss.

  7. #17
    Member
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    64

    RE: Defektes AVI?

    Original von atomino
    aufnahmen ohne index sehe ich mir auch mit vlc nicht an, weil z. b. spulen nicht möglich ist (dafür braucht man den index...).
    der VLC Player frägt dich doch beim starten, ob er versuchen soll den Index wiederherzustellen. Wenn du dann auf JA Klickst müsstest du doch spulen können ,
    sofern das Video dann auch abgespielt werden kann ?

  8. #18
    atomino
    Guest
    die diskussion gehört eigentlich nicht in diesen thread.

    mein ziel ist die archivierung der filme und brennen auf cd, um sie am fernseher ansehen zu können. da nützt mir eine einmalige rekonstruktion nicht viel.

    mehr antwort möchte ich nicht geben (falscher thead), obwohl noch einiges zu sagen wäre.

    auflösung: meine eigenen aufnahmen bei einer auflösung von 640x480 brauchen eine videobitrate von wenigsten 900 kbps (bis zu 1200 kbps), um eine sichtbar bessere bildqualität zu bringen (gut zu vergleichen an haaren, die mit 352x288 unscharf und verwaschen wirken, mit den genannten deutlich schärfer sind). die dateien für 90 min. film sind um die 900 mb groß. audio = 128 kbps.

    ob zwischenschritte wie von Menno gewünscht sinnvoll sind, müsste man ausprobieren. was macht ein divx-player aus diesen aufnahmen? schwarze balken (macht meiner bei 640x480) oben und unten, oder spreizt er das bild auf völle größe wie bei der vcd-auflösung von 352x288? kann das mal jemand testen?

  9. #19
    HasuObs
    Guest
    ich finds geil endlich erkenn ich mal n richtig die gesichter nur das spongbob oda wie man den schreibt bei sprüngen in 20 teile zerlegt wird is auch nicht das wahre

  10. #20
    Member
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    92
    Also mir genügt die Auflösung so wie sie derzeit ist (384 x 288) völlig.
    Man könnte natürlich noch etwas an der Bitrate drehen, aber eigentlich reicht es so.
    Diese Aussetzer nerven allerdings :evil:

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ARD & ZDF Qualität/Auflösung
    Von Raus im Forum Abspielen der Sendung unter Windows
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.12.2006, 20:01
  2. Super RTL testweise FULL PAL
    Von schrotti im Forum Abspielen der Sendung unter Windows
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 16:35
  3. Auflösung
    Von houellebecq im Forum User-Interface / Neulingsfallen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2006, 13:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •