Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 16:9 balken abschneiden

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    10

    16:9 balken abschneiden

    hallo

    würde gerne die balken bei 16:9 filmen wegschneiden.kann mir jemand eine genaue anleitung geben wie das geht?mit virtualdub oder einem anderen programm.

    danke

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    71
    mit dem wegschneiden der balken ist das so eine sache. machbar ist das zb mit tmpg ganz problemlos. clip-frame braucht man dazu gar nicht. funzt zwar auch, aber es geht auch anders, nämlich über die aspect-ratio -einstellungen. dazu gibt es 3 verschiedene bei tmpg. 2 davon führen zur beseitigung der balken. allerdings hat das entfernen der balken immer andere auswirkungen, die ich nicht haben will.
    entweder wird das bild auf fullscreen umgerechnet, dadurch hat man dann vertikale verzerrungen oder es wird vergrößer, sodass dann zwangläufig die seitenränder mitbeschnitten werden. deshalb nehme ich die horizontalen balken gern in kauf; is halt so, wenn man unterschiedliche formate auf seinem tv anschaut.

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    10
    ich habe einen 16:9 tv.wenn ich die balken nicht wegschneiden kann wird mir der film auf dem TV mit schwarzen balken angezeigt.und genau das soll ja bei einem 16:9 nicht sein.gibts da echt keine möglichkeit?

  4. #4
    Moderator im Ruhestand
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    11.404

    Thumbs up

    Ich arbeite unter anderem mit Ulead Videostudio. Wenn ich dort einen 16:9 Film einlade und die Voreinstellungen bei 4:3 lasse, sehe ich den Film mit den ungewünschten Rändern. Setze ich die Voreinstellung aber auf 16:9, dann sind da keine Ränder mehr zu sehen.

    Schau ich mit den Film dann anschließend auf dem PC an, habe ich natürlich wieder schwarze Ränder, da der Monitor ja kein 16:9 Format hat.

    Leider besitze ich keinen 16:9 Fernseher und kann dir daher nicht sagen, wie es auf dem Fernseher aussehen würde. Eventuell kennst du jemanden, der Ulead Videostudio (oder ein ähnliches Programm) besitzt und das mal für dich ausprobiert.

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    71
    wenn du einen 16:9 fernseher hast und er trotzdem einen 16:9 film mit balken anzeigt, solltest du mal die einstellungen am fernseher ändern. der muss deinen film ja tierisch in die breite ziehen.
    das dürfte m.e. kein problem deines konverters oder dvd-brenners sein, sondern wirklich nur eine frage der einstellungen am fernsehgerät oder dvd-player.

Ähnliche Themen

  1. Schwarze Balken / wegmachen
    Von johannes11 im Forum Abspielen der Sendung unter Windows
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 21:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •