Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 81 bis 88 von 88

Thema: Gerichtliche Entscheidung gegen OTR

  1. #81
    Moderator im Ruhestand
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    11.404

    RE: Winterschlaf + später

    Original von Koko

    Winterschlaf? Wie? Noch kein Testament gemacht?
    Als alter Mann sollte man das schon tun. (Mich eingeschlössen!)
    Koko, ich habe doch nichts zu vererben! Oder willst du meinen PC haben? Dann könnte ich mir das mal mit nem Testament ja noch mal überlegen:]

    LG!
    RPH

  2. #82
    Banned
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    1.097

    RE: Winterschlaf + später

    Original von RPH
    Koko, ich habe doch nichts zu vererben! Oder willst du meinen PC haben?
    Aber sehr gerne! Ich sammele PCs! Habe fast alle Generationen seit dem PET 2001 (ein Vorläufer des IBM PCs) und sogar noch einige ältere Vorläufer (programmierbare Taschenrechner). Die meißten (leider nicht alle) sind sogar noch voll funktionsfähig!

    Diese Qualität ist echt erstaunlich.... Das sie auch nach über 30 Jahren noch funktionieren! Das gibt es heute leider nicht mehr. Mir scheint, das da oft ein Chip eingebaut ist, der 2 Jahre + 1 Tag nach inbetriebnahme die Funktion einstellt. (Garantie abgelaufen!)

    Natürlich wünsche ich Dir noch ein langes Leben RPH!

    Aber ich bedanke mich schon mal für Dein Vermächtnis!

  3. #83
    forestfriend
    Guest
    Kein Wunder, dass ständig neue Threads zum selben Thema aufgemacht werden, wenn die wirklich wichtigen und interessanten mit irgendwelchem Privatgeplänkel zugemüllt werden...

  4. #84
    jwf2010
    Guest

    Bitte schließen

    In dem Thread wurde doch schon alles
    gesagt, was hierher paßt.

    Ich schlage vor, bitte, schließen?

    Da habt Ihr schon lebendigere Threads geschlossen.

    Adios

  5. #85
    Moderator im Ruhestand
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    11.404

    RE: Bitte schließen

    Original von forestfriend
    Kein Wunder, dass ständig neue Threads zum selben Thema aufgemacht werden, wenn die wirklich wichtigen und interessanten mit irgendwelchem Privatgeplänkel zugemüllt werden...
    Was denn jetzt? Wichtig oder schließen?

    Und sorry für das Geplänkel! Piece!

    LG!
    RPH

  6. #86
    jwf2010
    Guest

    RE: Bitte schließen

    @forestfriend
    Ich glaube die Thematik ist wirklich heikel und es obliegt dem Betreiber sich im WIKI
    rechtlich zu positionieren. OTR hat ja ursprünglich den WIKI Artikel Neulinge lesen hier
    beigesteuert. Dort wird das rechtliche kurz erklärt. Meiner Meinung reicht das.

    Das WIKI soll ja Tatsachen dokumentieren. Zur Bedienung von OTR kann man als User
    sehr leicht etwas beitragen und andere User können dies überprüfen und gegebenenfalls
    korrigieren. Diese juristische Thematik ist jedoch nicht ausjudiziert und es gibt
    mehrere Lager von Rechtsexperten, die das im Detail diametral beurteilen.

    Dies ist also eine laufende Diskussion und ist damit im Forum sehr gut aufgehoben.

    @RPH
    Beides: Der Artikel ist wichtig! Kann aber meiner Meinung geschlossen werden, weil der
    zitierte Spruch ausführlich behandelt wurde.
    Für neue Themen ein neuer Thread.

    Adios

  7. #87
    Member
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    1

    RE: Es liegt kein Urteil gegen OTR vor

    Ich denke dass die bezahlten Downloads rechtlich argumentierbar sind. Weil:

    OTR macht eine Kopie beim mitschneiden
    Dann wird verschöüsselt. Damit ist das Werk (wenn auch vorübergehend) unbrauchbar.

    Dann passiert der Download. Hier wird nur Datenmüll transportiert.

    Erst beim entschlüsseln, welches nur einmal möglich ist wird eine weitere Kopie erzeugt.

    Im Vergleich wäre das so als wenn ich meinen Freund in (sagen wir) Leipzig bitte mir eine Sendung aufzunehmen. Statt dass ich si mir persönlich abhole wenn ich Ihn zum nächsten Mal besuche, bitte ich Ihm das Video-Band (oder beliebigen anderen Träger) per Post zu schicken, damit ich Ihn früher hab. Er steck das Band in ein Kuvert (analog zu verschlüsseln) und mach es damit für den Postboten unbrauchbar. Denn der kann das Kuvert ja nicht einfach so aufmachen und mit Kuvert passt das verdammte Ding nun mal nicht in den Videorecorder (analog Codec). Erst wenn ich als berechtiger Empfänger das Kuvert öffne (Decodiere) und das Resultat dann Kopiere entsteht eine weitere Kopie. Die ist dann ganz kostenlos von mir gezogen.

    Nur weil ich der Post Geld für den Transport zahle, macht das die Privatkopie noch nicht illegal.

  8. #88
    forestfriend
    Guest
    Das Problem ist, dass zwischen dem Bezahlen eines Transportunternehmens und OTR ein Unterschied ist. Den Transport beauftragst Du selbst, der Transporter hat mit der Aufnahme nichts zu tun. Bezahlst Du aber OTR dafür, dass Du sofort an Deinen Download kommst, gerätst Du in eine rechtliche Grauzone. Für Dich als User sicher kein Problem, unter Umständen aber für OTR, weil man es so auffassen könnte, dass man damit für eine Kopie gezahlt hat.
    Das Codieren/Decodieren (1x) hat nur den Sinn, sich rechtlich abzusichern. Könnte sich jeder unverschlüsselt Sendungen herunterladen ohne sie vorher zu programmieren, würde OTR sich strafbar machen, da es fremde und geschützte Inhalte ohne Erlaubnis unter's Volk bringt. So wie jetzt ist nur Videorekorder, jeder User kann nur für sich programmieren und downloaden - und das darf (noch)...

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •