Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: OTR - Das Handbuch

  1. #1
    gulliver
    Guest
    Moin,

    nichts für ungut, aber wie ich dass gerade gesehen habe ist dass einfach eine Zusammenstellung von allen Wiki-Artikeln, OTR FAQ, und Forum...

    Damit ist eigentlich niemandem wirklich geholfen, ich würde dass ganze total entrümpeln... Also eine einheitliche Text-Struktur schaffen, Texte nochmals durchgehen, unnötiges Wegstreichen...

    Ein Handbuch sollte eigentlich einen groben Überblick schaffen und eben am besten mit Links dann auf tiegergreifende Seiten verweisen. Somit kann eigentlich jeder was mit dem Handbuch anfangen, Neulinge haben nen einfachen Einstieg, Erfahrene OTR Nutzer können dass ganze zum Nachschlagen benutzen, bzw. haben dann ne tolle Linksammlung mit tiefergreifenden Links...

    Daher fände ich es gut wenn du dass ganze Handbuch mal ein wenig aufräumen könntest, und die anderen Vorschläge verwirklichen könntest Denn mit der Struktur und Aufbau liest sich dass doch kein Mensch durch

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    452
    Guten Morgen Bong,

    danke für deinen Kommentar.

    Du hast eingangs genau erklärt, warum ich es gemacht habe und welchen Nutzen es gegenüber der vorhandenen Online-Dokumentation hat.

    Später hast du dann konstruktive Vorschläge gemacht, die ich durchaus nachvollziehen kann, danke!

    Warum das Scrollen bei dir so lange dauert weiß ich leider nicht, bei mir läuft es flüssig durch, es sind ja auch nur knapp 2 MB die eigentlich im Arbeitsspeicher gehalten werden - hmmm.

    Ja, eine Kurzanleitung wäre sehr sinnvoll - das war auch der Grund warum ich die beiden vorhandenen reingenommen habe - was nun wiederum gulli stört, dass es doppelt ist. Ich habe es ja aber absichtlich als Beta deklariert. Den Kurzeinstieg müsste man eben mal neu schreiben. Da kommen wir aber wieder auf den Punkt zurück, dass sich hier ständig etwas ändert und ich wenig Lust habe, mich da 2 Tage dran zu setzen, damit es dann übermorgen schon wieder veraltet ist. Tja, da weiß ich leider auch keinen Rat.

    Auch war ich länger am Überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, die Sonderfunktionen mit aufzunehmen - dadurch wurden es dann die 144 Seiten.

    Ich hatte mich dann doch dafür entschieden, weil an unterschiedlichen Stellen darauf verlinkt wird. Und wer dann liest und interessiert ist, der käme dann nicht weiter. Und dann dachte ich mir, ok, je weiter hinten im Buch, desto detaillierter und spezieller. Ist das nicht in anderen Handbüchern auch so üblich?

    Es reicht ja völlig, wenn man die ersten Seiten gelesen hat, dann müsste man eigentlich schon klar kommen, die hinteren Seiten waren für Spezialisten gedacht, die mal etwas nachschlagen wollen oder ihr Nutzerverhalten ausbauen möchten. Ich hatte nie angenommen, dass jemand die 144 Seiten am Stück durchliest. Macht man ja mit anderen Handbüchern auch nicht - ist ja kein Roman.

    Man liest die ersten Seiten, soweit wie man es eben braucht damit man erst einmal alles bedienen kann was nötig ist und evtl. nimmt man es sich später noch einmal vor um den Funktionsumpfang weiter zu erforschen oder etwas speziell nachzuschlagen. Und genau so wollte ich es aufbauen. Dazu ist dann auch die eingefügte Gliederung nützlich, wenn ich mit dem Download nicht klarkomme fange ich dort an zu lesen und habe eigentlich alles dazu beisammen, je nachdem wie weit ich lese wird es immer spezieller. So sollte es jedenfalls sein.

    Aber deine Anregung bringt mich jetzt auf die Idee, das Handbuch evtl. in 2 bis 3 Teile zu trennen - Anfänger - Fortgeschrittene - Entwickler. Wobei Entwickler sicher auch in der Lage sind, das im Wiki zu finden und dort zu lesen?

    Ich glaube das wäre langfristig keine schlechte Idee, danke für den Hinweis.

    Aber warten wir mal auf weitere Meinungen,
    Gruß Rickey
    Gegen Tier-Arbeit! - Freiheit für das Eichhorn! - Ähh, jetzt Wiesel.

  3. #3
    nicht verifizierter OTR-Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    589
    btw, das programmieren per tabelle hat sich doch auch schon wieder verändert......

  4. #4
    jwf2010
    Guest

    RE: OTR - Das Handbuch

    Original von Rickey
    Großer Dank auch an jwf2010, er hat in den letzten Wochen sehr viel für das Wiki getan, ... der tollen Aktualisierungen durch jwf2010.
    Das sieht man gerne. Danke für Deine Anerkennung. 8) 8) 8)

    Natürlich auch Lob an Dich und Deine Bemühungen für die Community. Ich glaube aber, dass wir unsere Kräfte bündeln sollten. Wenn ich mir ansehe, wieviel allein für diesen Thread schon geschrieben wurde, dann muß ich feststellen, dass man mit diesem Aufwand schon einige WIKI Artikel überarbeiten hätte können.

    Um das nicht in die Länge zu ziehen, hier einige frühere Statements von mir. Falls es noch jemanden interessiert.

    Fazit: Lieber alle Kräfte zuerst einmal auf ein Medium konzentrieren.

    Ciao

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    1
    Habe es mir gerade geholt,
    das Handbuch liest sich ganz gut, wer sich mit der Materie befasst. Leider bin ich ein blutiger Anfänger auf diesem Gebiet und versteh grad noch gar nix.......... :-(
    VG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •