Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Divx Auflösung (wieder mal!)

  1. #11
    Rahul
    Guest
    Die Leute sind willig und fähig da gebe ich dir recht, so etwas auf die beine zu stellen verdient respekt. klar gäbe es für audio auch optimiertere algorithmen wie mp3pro, AAC+,Ogg etc aber belassen wir es mal bei MP3 find ich gut, schluckt dann auch so ziemlich jeder DVD Player.
    Das gute an Divx ist ja das die Dateigrösse garantiert nicht 100% überschreiten wird
    ich werde heute wie von Rickey gewünscht mir nochmal die Mühe machen und etwas längere Szenen capturen. Ausserdem werde ich die selbe Aufnahme von OTR aufnehmen lassen dann kann man einen perfekten Dateigrössen/BildQualität vergleich machen. Das wir bei AVI Container sind finde ich schon sehr prima, spart mir eine neu codierung da ich nur in AVI archiviere. Klar ist mir bewusst das WENN alle dateien doppelt so gross sind das natürlich zu überlastungen führen würde, ich will ja auch keinen quantensprung in der qualität aber ich versuche hier das beste mittelmass in auflösung/dateigrösse/bildqualität zu finden. Also gedultet euch bis spät heute nacht dann werde ich wieder was uploaden um zu zeigen das sich mit diesen Dateigrössen die OTR zur Zeit verwendet etwas mehr rausholen liesse.

  2. #12
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    452
    @Rahul:

    So, ich hab das jetzt mal nachgelesen.

    Wenn du die qualitätsbezogene Methode wählst, dann legst du den Quantisierer fest, woduch die Bitratenkontrolle praktisch ausgeschaltet wird. Damit erhälst du zwar die erzwungene gleichbleibende Genauigkeit, hast aber keine Kontrolle mehr über die Dateigröße.

    Weiter wird der qualitätsbasierte Modus NICHT von allen DivX-Certified Geräten unterstützt, da nicht garantiert werden kann, dass der Videostrom nicht die maximale Leistung des Gerätes überschreitet - was sicher auch ein Nachteil ist, da es zu noch mehr Nachfragen - warum läuft es bei mir nicht - führen wird.

    Das Verfahren scheint nur wirklich sinnvoll zu sein, wenn man anschließend einen 2. Durchlauf, mit dann benannter mittlerer Bitrate angibt. Oder eben, wenn man im Platz nicht beschränkt ist.

    Die Vorgabe einer Bitrate in DivX meint keinesfalls eine CBR-Kompression, DivX arbeitet immer mit VBR. Dieser Wert stellt einen vorgegebenen Mittelwert dar - einen Richtwert. Die Bitrate wird genauso den Bildinhalten entsprechend angepasst und um diesen Mittelwert herum verteilt. Der Vorteil ist, dass die Dateigröße somit halbwegs einschätzbar ist.

    Zu den Schlüsselframes: Sicher erscheint es zunächst verlockend, diese zu erhöhen, um z.B. die Sucherholzeiten zu minimieren. Aber bedenke, dass durch die Erhöhung der Schlüselframes auch mehr Bitrate verbraucht wird, die dann u.U. bei den restlichen Frames fehlt und zu einer insgesamt schlechteren Qualität führt (oder die Datei eben deutlich größer wird).

    Aber wie sich das alles auf die Systemlast und die Codierzeiten auswirkt, dazu kann ich nichts sagen, das müsste man eben mal systematisch durchtesten.

    Gruß Rickey

    PS. Bi deinem abendlichen Test sei bitte so gut und notier die entsprechenden Rechenzeiten dazu, danke.


    @ atomino:

    Geht es bitte auch ein bisschen weniger aggressiv und persönlich?

    Man wird sich doch mal mit diesem Thema konstruktiv auseinandersetzen dürfen und das mal durchtesten.

    Oder willst du behaupten, es gibt DIE optimalen Einstellungen und OTR bietet genau diese an? Das glaube ich kaum.

    Sollte sich herausstellen, dass es besser geht, mit vergleichbarem Aufwand, dann wäre doch wohl allen geholfen, nicht zuletzt OTR.
    Gegen Tier-Arbeit! - Freiheit für das Eichhorn! - Ähh, jetzt Wiesel.

  3. #13
    Rahul
    Guest
    Also wenn OTR angibt das sie den DVB Stream capturen nehme ich an das sie genau das machen was ich mache, eben den transport stream (also so wie es vom satelitt kommt) voll digital mitschneiden)
    Ich kenne ihre Hardwarekonfiguration auch nicht aber wenn sie sagen sie nehmen DVB auf ist das keines weges mit einem Grabber, ein grabber würde das Signal ja neu digitalisieren was z.b. eine analoge tv karte macht. ich wollt nicht damit angeben das ich seit 5 jahren über dvb-s archiviere, wollte nur sagen das ich sämtliche divx version durch habe und früher eben auch noch das problem das ein film auf 700 mb passen musste als es noch keine dvd brenner gab.
    ich werd jetzt nacher mal ein paar tests machen, muss aber erst mal meine sat antenne wieder montieren und dann was aufnehmen.

    zum thema aspect ratio, klar es geht wenn ich es mit dem VLC abspiele strecht er es auch auf fullsize, oder im Divx Decoder Filter lässt sich das auch einstellen, ist aber blöd wenn extra dafür fremd software benötigt wird oder ein system umkonfiguriert werden muss. ich mein früher gings ja auch mit 384x288 bzw geht ja immer noch auf wmv basis.

  4. #14
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    452
    Original von Rahul
    ...
    ich werde heute wie von Rickey gewünscht mir nochmal die Mühe machen und etwas längere Szenen capturen. Ausserdem werde ich die selbe Aufnahme von OTR aufnehmen lassen dann kann man einen perfekten Dateigrössen/BildQualität vergleich machen. ....
    Original von Rickey
    ...
    Es wäre mir sehr hilfreich, wenn du dir die Mühe machen könntest, einen Programmteil per SAT und OTR aufzuzeichnen, so 10 min. - außerhalb und evtl. zusätzlich innerhalb der Prime-Time -, wenn du dann beides (alle 4) mal im Original hochladen würdest, dann könnte ich mit deinem SAT-Stream auch mal rumtesten und es mit den OTR-Ergebnissen vergleichen, denn ich habe kein SAT. ....
    Hallo,

    warst du nach deinem HD-Problem dazu schon gekommen?

    Wäre nett, du könntest mal ein Päckchen wo hochladen, ich würde damit auch gern mal rumtesten, danke!

    Gruß Rickey

    PS: Vermutlich wären auch 2 verschiedene Sender sinnvoll.
    Gegen Tier-Arbeit! - Freiheit für das Eichhorn! - Ähh, jetzt Wiesel.

  5. #15
    Rahul
    Guest
    ne die geschichte mit der festplatte kam mir in die quere
    vor nächste woche schaff ich es nicht
    aber dann gibts mal richtige qualitäts test

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. ARD & ZDF Qualität/Auflösung
    Von Raus im Forum Abspielen der Sendung unter Windows
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.12.2006, 19:01
  2. Warum nur so ne kleine auflösung???
    Von josto im Forum Abspielen der Sendung unter Windows
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.04.2006, 19:56
  3. Auflösung
    Von houellebecq im Forum User-Interface / Neulingsfallen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2006, 12:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •