Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Format für DVD Player

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    23

    Exclamation Format für DVD Player

    Welches Format verwendet Ihr? Würde gerne einige Filme mit einem DVD Playa ansehen. Ich habe gelesen, dass einige es in MPEG umwandeln und andere SVCD oder VCD.

    Welches Fomat ist das beste ohne auf Qualität zu verzichten`?

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    71
    hehe, ich will ja nicht nörgeln, aber die quali von otr-aufnahmen kann man kaum noch unterbieten.
    zum betrachten am stand-alone-dvd-player gibts eine vielzahl von formaten.
    zunächst mußt du überlegen, ob du auf cd oder dvd brennen willst. bei dvd ist das format ohnehin festgelegt (vob). falls du selbst nicht konvertierst, macht dein brennprogramm das von alleine.
    bei cd gibts entweder video-cd (VCD) oder super-video-cd (SVCD).
    die vcd entspricht etwa der qualität eines vhs-films, svcd ist etwas besser.
    für vcd und svcd muss der film in mpg konvertiert werden und zwar für vcd in mpg1 und für svcd in mpg2. während der mpg1-codec kostenlos ist, also den meisten tools bereits beiliegt, ist der svcd-codec nicht umsonst, sondern muss erst käuflich erworben werden.
    folgende überlegungen muss man noch anstellen:
    auf eine cd passen etwa 80 min vcd aber nur knapp 45 min svcd. man braucht also je nach filmlänge entsprechend viele rohlinge.
    wenn man die möglichkeit hat, kann man auch folgende unterfomate wählen:
    vcd: mvcd, avcd, kvcd
    svcd: rsvcd
    bei diesen formaten werden die filme geschrumpft, sodass sie auf eine cd passen. für die qualität ist das nicht immer gut, aber manchmal bekommt man doch recht annehmbare ergebnisse.
    manche dvd-player akzeptieren auch divx. wenn dein player das kann, wäre das auch eine gute wahl, weil das format die filme auch bei recht guter qualität auf eine cd bringt.
    hoffentlich bist du jetzt nicht zu sehr verwirrt wegen dieser vielfalt an möglichkeiten.

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    1

    RE: Format für DVD Player

    Wichtig zu wissen wäre noch: Wie liegen die Filme vor? Ich gehe mal davon aus, dass du mit OTR aufgenommene Filme meinst. Diese sind doch in Divx und viele DVD-Player spielen Divx ab. Also einfach den Film auf eine DVD brennen (als Daten-DVD) und auf dem DVD-Player anschauen.

  4. #4
    atomino
    Guest
    Original von ndmc
    hehe, ich will ja nicht nörgeln, aber die quali von otr-aufnahmen kann man kaum noch unterbieten.
    dem muss ich dann doch mal heftig widersprechen. die qualität der otr-filme entspricht durchaus der einer videorecorderaufzeichnung.

    am pc ist das komplizierter, weil pc-monitore eine ganz andere auflösung haben. hier habe ich mit wmv und dem windows media player die besten ergebnisse gehabt. die, die über wmv meckern, scheinen aus der linux-strecke zu kommen. der wmp optimiert offensichtlich die wiedergabe, das scheinen die üblichen freeware-player nicht so gut zu beherrschen.

    divx/avi brenne ich häufig auf cd, um sie auf dem divx-dvd-player anzusehen. sehr ordentliche quali, wobei das von der video-bitrate abhängt. die bitrate gerade der gepoolten sender scheint recht hoch zu sein - prima aqualität.

    meine eigenen aufnahmen (capturen von vcr) mache ich inzwischen ebenfalls im format 352x288 mit einer bitrate von 650 (bzw.: ich nehme mit 2400 auf und mache danach eine 2-pass-bearbeitung, wobei ich die bitrate auf 650 absenke. ohne 2-pass-konvertierung bekomme ich die aufnahmen nicht synchron).

    wem die quali nicht reicht, der muss sich eine dvd kaufen.

    schließlich: ich nehme oft ältere filme (1930er-40er, 1960er) auf. dort ist manchmal bereits die ausgangsqualität so schlecht, dass die digitalisierung sie ohnehin nicht verschlechtern kann.

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    71
    Original von atomino
    Original von ndmc
    hehe, ich will ja nicht nörgeln, aber die quali von otr-aufnahmen kann man kaum noch unterbieten.
    dem muss ich dann doch mal heftig widersprechen. die qualität der otr-filme entspricht durchaus der einer videorecorderaufzeichnung.
    na, dem muss ich aber auch widersprechen. die quali von otr reicht gerade mal an ein uraltes ausgelutschtes video ran. keinesfalls aber an eine durchschnittliche vcr-aufnahme. wer damit zufrieden ist, dem sei´s gegönnt.
    mir persönlich ist´s eh egal, weil ich otr nicht benutze, um filme zu sammeln, sondern ausschließlich um verpasste fernsehsendungen anzuschauen. dafür brauch ich keine hohe auflösung. wer aber filme in akzeptabler qualität möchte, legt sich besser ne tv-karte oder nen dvd-recorder zu.
    greetz
    nd

Ähnliche Themen

  1. Avi-Format umwandeln
    Von hajobau im Forum OTR Tools: Videobearbeitung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2006, 14:33
  2. Recodings.php XML-Format
    Von XUnwichtig im Forum OTR 3rd-Party Software+Plugins
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.05.2006, 16:00
  3. .ts Format
    Von jacktheripper im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2006, 08:09
  4. DVD Format
    Von Suucher im Forum DVD brennen, DVD-Player
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 03:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •