Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [Frage] TV Karte welcher Codec für die Aufnahme?

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    3

    [Frage] TV Karte welcher Codec für die Aufnahme?

    Guten Abend,

    ich habe mir nun wieder meine TV Karte eingebaut ( Winfast TV2000 XP Expert ).
    Nun suche ich einen Codec der halt keine zu großen files erzeugt aber auch den Prozessor nicht zu sehr belastet.
    Mein System:
    Amd Geode 1750@1400MHZ
    768 MB Ram
    Hab ein wenig mit divx und dem mpeg 3 layer für audio getestet doch da hat die aufnahme was geruckelt auch mit xvid liefs nicht so recht zurzeit nehm ich die sachen als vcd auf da gibt keine probs, habe die karte eingebaut weil ich leider zuviele bad files hatte auf vox.

    Vielleicht könnt ihr mir ein paar tips geben?

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    260

    RE: [Frage] TV Karte welcher Codec für die Aufnahme?

    Ich würde dir den MainConcept MPEG Encoder empfehlen. Ich hab wirklich schon zahlreiche Progs und Codecs getestet... Wenn du eine halbwegs gute Qualität und kleine Dateigrößen willst, ist der MainConcept Mpeg Enc genau richtig. Der kann übrigens auch selbst aufnehmen(DV und MPEG).

    Mit anderen Progs wirst du nicht mehr schaffen als 1/4 (Q) Res, also ungefähr VCD- Qualität. DIVX und vor allem XVID kannst du bei RealTime Recordings vergessen. Eine gute Qualität und ne kleine Datei bekommst mit denen in echtzeit nicht hin!

    Du kannst für die Aufnahme auch FLY2000TV versuchen. Ein sehr leistungsfähiges Prog mit zahlreichen möglichkeiten. Funzt aber nur in verbindung mit Karten die einen Philips SAA 713X bzw BT8X8 Chipsatz haben.

    Grüße, Al Borland.

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    3

    re

    Moin,
    ich habe nun mal die testversion vom MainConcept MPEG Encoder v2 installiert, bei den tools kann man aufnahme wählen und dann wenn ich pal b nehme und den sender suchlauf mache findet er die sender auch, doch ich kann die kanäle in dem menü nicht wechseln. Leider scheint FLY2000TV mit meiner karte nicht zu gehen.
    In der Software der Tv karte kann ich den Codec vom MainConcept DV Video Encoder wählen doch der macht aus einer min ein über 200 mb großes file *g*.

  4. #4
    Marubeni
    Guest

    Ausprobieren

    Ich habe mit dem genannten Tool nicht viel anfangen können, war ziemlich unzufrieden. Bei mir und meinem PC z. B. habe ich sehr gute Erfahrungen mit WinDVR gemacht. Man kann dort die Aufnahme nach eigenem Gusto einstellen, erzeugt auch bei akzeptabler Qualität sehr kleine Files. Möglich, dass es auch bei dir gut funktioniert, aber genauso gut kann es sein, dass WinDVR auf deinem PC gar nicht gut läuft. Wenn Du Nero hast, kannst du evtl. auch NeroVision nutzen, welches im Paket mit enthalten ist.

    Einfach mal ausprobieren, welche Software mit deiner TV-Karte am besten läuft. Es gibt reichlich TV-Programme. Kann bei jedem PC anders sein, selbst bei gleicher Hardwarekonfiguration.

    Freundliche Grüße

    Marubeni

Ähnliche Themen

  1. Frage nach Mail-Benachrichtigung nach beendeter Aufnahme
    Von forestfriend im Forum User-Interface / Neulingsfallen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 13:46
  2. TV KARTE Hauppauge HVR1100 frage
    Von clums im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2006, 21:55
  3. Filme von Tv Karte aufnehmen
    Von alexb im Forum Virtualdub
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2006, 22:55
  4. [FRAGE] Grüner Streifen bei einer Aufnahme
    Von Menno im Forum User-Interface / Neulingsfallen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2006, 13:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •