PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videobearbetung am Mac



san
18.04.2006, 07:54
Guten Tag,

gibt es eine Möglichkeit, die .wmv Dateien am Mac zu
konvertieren und dann zu bearbeiten?.

Im Forum habe ich nichts konkretes gefunden.

Gruss
san

Menno
18.04.2006, 10:03
Dann gibts jetzt was konkretes. ^^

Die einzige mir bekannte kostenfreie Variante ist das konvertieren über iSquint (benötigt das kostenlose Flip4mac Plugin).
http://www.isquint.org
http://www.flip4mac.com/wmv_download.htm

Ist allerdings ein Eipott-Konverter und hat recht wenige Optionen.
Über die erweiterten Optionen kannst du es aber so einstellen, daß der Film in Originalgröße konvertiert wird. Ansonsten wird er entweder auf
320 x 240 (Eipott-Modus) eingedampft oder so aufgeblasen, daß es Pixelt wie die Sau (TV-Modus).
Im Zweifelsfall würd ichs im Eipott-Modus laufen lassen. Das geht auch sehr viel schneller als mit Angabe der Originalgröße (384 x 288) der Aufnahme und sieht nicht soo viel schlechter als das Original aus.

So aufbereitet kann das Video dann mit anderen Programmen wie z.B. Mencoder problemlos weiterbearbeitet werden. :D

Ob sich der Aufwand lohnt, mußt du selber entscheiden.
An nem PC mit Windows geht die Umwandlung in einem Bruchteil der Zeit. :?

Nebenbei bemerkt geht das momentan nur auf Macs mit PPC-Prozessor. Eine Flip4Mac Version für Intel Macs gibts noch nicht.

san
18.04.2006, 10:41
Vielen Dank Menno,... das hilft weiter.

Ich werde das jetzt probieren.

san

san
18.04.2006, 19:53
.... zu freu gefreut... iSquint zeigt permanent Fehlermeldungen an.

Und was nun ?

Gruss
san

Menno
18.04.2006, 22:26
Es gibt noch andere Programme, aber die sind alle kostenpflichtig und benötigen evtl auch die kostenpflichtige Variante von Flip4Mac.

Was für Fehlermeldungen werden von iSquint angezeigt? Hast vorher Flip4Mac installiert und den Mac neugestartet? Vor dem Neustart funktioniert das Plugin nicht. ;)

Könntest es z.B. mal mit iMovie HD probieren, oder wie das hauseigene Videobearbeitungsprogramm von Apple heißt. Wenn ich mich recht erinnere hat das aber auch entweder Fehlermeldungen angezeigt oder hat angezeigt, daß es zehn Stunden lang das Video importieren will und sich dann schließlich aufgehängt. :?

Hast keinen Windows-PC zur Verfügung? Da würde die Bearbeitung viel einfacher gehen und es gäbe zig Auswahlmöglichkeiten an Freeware-Programmen...

san
19.04.2006, 17:08
Habe jetzt die neue iSquint Version (1.4) und jetzt geht's.

Danke für die Hilfe.