PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von *.otr zu einer funktionsfähigen DVD



TheScientist
15.04.2006, 15:26
Hallo!

Wollte mal fragen welche Programme (bitte nur Freeware) ich am besten nutze um meine runtergeladenen Filme auf dem Fernseher/DVD-Player zu schauen. Muss bzw. kann ich vor dem decodieren schon irgendwas machen? Und mit welchen Freeware Programmen bekomm ich meine *.wmf dann am besten auf eine VCD oder DVD? Was kann ich zur Qualitätsverbesserung tun (Werbung rausschneiden; Logo entfernen usw.) und ist dies sehr schwer?

Vielen Dank schonmal!

Christian
15.04.2006, 17:12
Original von TheScientist

Hallo!

Wollte mal fragen welche Programme (bitte nur Freeware) ich am besten nutze um meine runtergeladenen Filme auf dem Fernseher/DVD-Player zu schauen. Muss bzw. kann ich vor dem decodieren schon irgendwas machen? Und mit welchen Freeware Programmen bekomm ich meine *.wmf dann am besten auf eine VCD oder DVD? Was kann ich zur Qualitätsverbesserung tun (Werbung rausschneiden; Logo entfernen usw.) und ist dies sehr schwer?

Vielen Dank schonmal!

Also ersteinmal gibt es den besten Weg nicht.
Es hängt von deinem Geschmack ab.
Zweitens ist die VCD (nach meinem Geschmack) für die wmv-Dateien zu schlecht und die DVD zu gut.

Drittens die Qualität kann man nicht verbessern.
Deine Aufnahmen können nur schlechter werden oder gleich gut bleiben.
Du kannst aber mit rausschneiden von Werbung auf VCDs Platz sparen und bei SVCDs/DVDs kann man damit die Verschlechterung des Videos minimieren, da man dann mehr Platz für die Video-Daten hat.

Leider ist es so, dass die Sendeanstalten schlauer geworden sind und nicht mehr ihr Logo in die Schwarzen Streifen von 16:9-Videos platzieren.
Deshalb wurden Tools entwickelt, die versuchen das Logo aus dem Video herauszurechnen und durch verwischen unkenntlich zu machen, als Ergebnis hat man statt dem Logo ein unscharfes Bild an dieser Stelle.
So ein Tool heißt z.B. delogo oder logoaway (für VirtualDub erhältlich).

Und jetzt noch zu deiner letzten Frage: ist dies sehr schwer?
Also je nach dem welches Programm du nutzen willst, kann es von ganz leicht (wie z.B. Ein-Klick-Tools) bis zu ganz schwer (mit vielen Einstellungen) gehen.


Und jetzt denke ich, dass ich genug geschwätzt hab.
Hier ist z.B. mein noch-nicht fertiges Tutorial zur Erstellung von VCDs aus den Aufnahmen von OTR (wer Fehler findet, bitte berichtigen):
http://wiki.onlinetvrecorder.com/index.php/Video-CD

Leider muss ich dazu sagen, dass ich es so geschrieben habe, dass man nicht die Tools nutzen muss die ich verwendet habe, ich habe also nicht eine richtige Schritt für Schritt-Anleitung geschrieben.