PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100KB/s weg??



Neuling
03.04.2006, 13:30
Hallo das gehört hier warscheinlich nicht hin aber ich finde keine lösung für mein problehm.

ich hab Alice 6000 mit 750KB/sDownload aber setze ich einen Router zwischen Computer und Modem sind es nur noch 650KB/s.

habs mehrfach versucht aber der Router(speziel die Firewall im Router) unterschlägt immer 100KB/s.
Bei Hansenet weiss auch niemand ne Lösung
Ich würde dehn Router gern nutzen wegen Firewall und Netzwerkplayer.
weiss jemand ne lösung???

mfg:neuling

emsa
03.04.2006, 17:36
Original von Neuling

Hallo das gehört hier warscheinlich nicht hin aber ich finde keine lösung für mein problehm.

ich hab Alice 6000 mit 750KB/sDownload aber setze ich einen Router zwischen Computer und Modem sind es nur noch 650KB/s.

habs mehrfach versucht aber der Router(speziel die Firewall im Router) unterschlägt immer 100KB/s.
Bei Hansenet weiss auch niemand ne Lösung
Ich würde dehn Router gern nutzen wegen Firewall und Netzwerkplayer.
weiss jemand ne lösung???

mfg:neuling

Eventuell ist es nur eine Frage der Berechnung... Gerade DSL-Anbieter nehmen gern 100 Bytes pro KiloByte, während der Rest der digitalen Welt meist mit KibiByte rechnet, aus 'historischen' Gründen aber oft auch KB (kB) schreibt, statt KiB.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kilobyte mag Dir einen Überblick über die Problematik geben.

Natürlich ist auch nicht auszuschließen, dass Dein Router schlicht nicht mehr, als 5 Mbit +/- etwas kann... Da hilft dann nur Routerwechsel.

Ciao
emsa

Neuling
03.04.2006, 17:58
Hallo emsa danke für die Antwort.

wenn ich die Firewall im Freecom Router deaktiviere habe ich volle 750KB/s
ist die firewall aktiviert sind es nur 650KB/s
die Firewall schluckt komischerweise 100KB/s das kan doch nicht normal sein

oder???

ach ja noch was von PC zu PC (also Netzwerk) schaft der Router mit Aktivierter Firewall über 10MByte/s

mfg: neuling

emsa
03.04.2006, 18:16
Original von Neuling

Hallo emsa danke für die Antwort.

wenn ich die Firewall im Freecom Router deaktiviere habe ich volle 750KB/s
ist die firewall aktiviert sind es nur 650KB/s
die Firewall schluckt komischerweise 100KB/s das kan doch nicht normal sein

oder???

ach ja noch was von PC zu PC (also Netzwerk) schaft der Router mit Aktivierter Firewall über 10MByte/s

mfg: neuling

Doch, das kann durchaus sein. Die Firewall frisst natürlich auch CPU-Zeit und da sind preiswerte Router meist nicht so dolle ausgestattet. Und wenn die CPU was tun muss, um die FW-Rules zu bearbeiten...

Ciao
emsa

Neuling
03.04.2006, 18:47
Irgendt etwas verstehe ich nicht
wiso Frisst die Firewall CPU zeit,die is doch im Router im schrank und nich im Computer???

emsa
03.04.2006, 19:41
Original von Neuling

Irgendt etwas verstehe ich nicht
wiso Frisst die Firewall CPU zeit,die is doch im Router im schrank und nich im Computer???

Auch der Router hat ne CPU, die FW (meist einfach nur ein Portfilter) ist auch nur ein Programm, dass auf dem Router ausgeführt wird. Und das braucht natürlich Rechenzeit und je nach Dimensionierung kann das durchaus einen Durchsatzeinbruch bringen. Gerade Lowcost-Router sind dafür prädestiniert.

Ciao
emsa

Neuling
03.04.2006, 19:46
ach so das wuste ich nicht,hast du ne empfehlung für nen neuen Router?
kenn mich nicht so aus,der Freecom router war damals ein sonderangebot von Pearl.de

mfg.:neuling

emsa
03.04.2006, 20:06
Original von Neuling

ach so das wuste ich nicht,hast du ne empfehlung für nen neuen Router?
kenn mich nicht so aus,der Freecom router war damals ein sonderangebot von Pearl.de

mfg.:neuling

Leider nicht. Offen gesagt kann mich im Lowcost-Sektor keiner so richtig überzeugen. Ich denke, Performance-Einbrüche durch FW wirst du da bei allen haben. Von daher, wenn das das einzige Manko ist und Du ansonsten zufrieden bist...

Ciao
emsa

Neuling
06.04.2006, 00:49
Falls jemand das gleich Prob hat:

Firmwareupdate hat das Prob behoben ich Lade nun mit dehn angegebenen 750KB/s

hab das Update bei Pearl gefunden

mfg:neuling

Neuling
06.04.2006, 11:23
Hey Also ich würde es für nur einen Download mal versuchen dann weist wenigstens obs an der Firewall(gibt ja auch andere die man ausprobieren könnte)liegt.

Blasterwurm
06.04.2006, 12:57
Original von Neuling

Hey Also ich würde es für nur einen Download mal versuchen dann weist wenigstens obs an der Firewall(gibt ja auch andere die man ausprobieren könnte)liegt.
Danach hat er dann aber die Festplatte voller Trojaner o.Ä., wenn er Pech hat ... ich würde es nicht versuchen, wenn du nicht über einen Router ins Internet gehst, sondern mit deinem PC direkt ans Internet angeschlossen bist.