PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Aufbau eines Mirrors



faulerflex
28.03.2006, 15:14
so du scheinst ja ahnung zu haben...meinste ich kann den rechner der hier in meinem zimmer steht auch als server umfunktionieren? kannst du oder jemand anderes hier im forum mir helfen das hin zu bekommen? hab ne 6000er flat und der rechner könnte auch tagelang laufen aber bei den Progs hab ich null ahnung.

Menno
28.03.2006, 15:23
Da solltest du deinen DSL-Vertrag vorher aber nochmal ganz genau durchlesen.
Manche Anbieter verbieten es, Serverdienste anzubieten. ;)

Könntest auch bei Truelies Bittorrent-Tracker mitseeden. Als Server wird DSL 6000 nicht grade viel taugen... Dafür müsste es schon ne fette Standleitung sein.
http://truelies.chserver.de

schrotti
28.03.2006, 15:42
mit DSL wirste keinen ordentlichen speed bekommen.
dann kannste dir auch n 20€ vserver mieten da haste dann imma noch mehr speed als mit DSL ^^

freiheit78
28.03.2006, 18:07
Hi Schrotti!

Vielen Dank für deine ausführliche Beantwortung!
Als Server hatte ich mir einen Root-DS-Server von keyweb.de rausgesucht. Dort hat man zugesicherte Leistung ... ist kein vServer!

Als reiner Downloadserver sollte die Prozessorgeschwindigkeit doch nicht so ausschlaggebend sein, oder? Ich meine der für 18,-EUR hat 1000MHz ... gibt noch nen günstigeren, aber 500MHz ist mir dann doch evtl. zu wacklig.
Die Anbindung sollte ok sein und ne Traffic-Flat hat der auch. Ist es günstig beim Anbieter nachzufragen, ob eine intensive Trafficnutzung ok ist? ... kann man direkt sagen, das man einen OTR-Server betreiben will, oder machen die dann gleich dicht?

Natürlich werde ich nur verschlüsselte Dateien anbieten ... mir war halt nur wichtig, das mir wirklich keiner an die Karre fährt. Das die private Nutzung vollkommen ok ist, war mir ja klar ... aber wenn ich Werbung schalte, betreibe ich ja eine kommerzielle Nutzung ... nicht das irgendwann die Bullerei vor der Tür steht :wink: . Die Einnahmen und Ausgaben nehme ich natürlich mit in meine Steuererklärung ... hab ja ein Gewerbe, kein Problem.
Will mich nur auf nichts Schwammiges einlassen ... dafür ist mir dann mein Name zu schade ... wenn aber alles vollkommen legal und gesetzeskonform abläuft, will ich diesen tollen Dienst gern unterstützen.

Kannst du/könnt ihr mir bitte noch etwas genauer beschreiben, wie das mit den Kopieren der Files auf den Server geht ... kenne mich zwar ganz gut mit Internet und Computer aus, bin aber nicht unbedingt ein Computercrack 8)


@schrotti: Du kannst mir gern einen Link zu deinem Anbieter zusenden ... habe auch nichts gegen einen Empfehlungslink ... eine Hand wäscht die andere! :)

Wie viele Besucher und welchen Traffic habt ihr so täglich?


Vielen Dank an alle, für die Antworten!
Alles Gute, Martin


PS: Alle Aussagen, die hier nichts im Forum zu suchen haben (wie evtl Ref-Link) bitte per PN!

schrotti
28.03.2006, 18:56
also das was die dir da andrehen wollen ist im prinzip das selbe wie ein Vserver. das problem dabei ist das sich mehrere server eine i-net anbindung teilen sprich du hast nur einen kleinen teil von der leitung also schlechter speed.

den anbieter shcicke ich dir gleich per mail und erklähren tuh ich auch gleich nochn bichen muss jezt erst ma was essen

freiheit78
29.03.2006, 14:51
Hallo Schrotti!
Hi @ll!

Habe mich gestern schon noch ein bissel in der Shoutbox rumgetrieben, um ein paar Infos zu erhalten. Irgendwie steige ich trotzdem nicht so ganz durch. Was benötige ich denn nun mindestens um einen vernüftigen Mirror anbieten zu können?

1.Welche Anbindung muss sein? (d.h. wie viele Benutzer laden denn durchschnittlich gleichzeitig)
2.Wieviel Traffic wird verbraucht? (sicherlich auch abhängig von der Nutzerzahl)

und so weiter ...


Wie schon geschrieben, möchte ich gern OTR unterstützen ... dennoch wären mehr Infos ganz hilfreich. Bisher habe ich mehrere Homepageprojekte mit Webspace realisiert und dabei immer die Confixx-Plattform zur Verwaltung genutzt.
Wie wird die Verwaltung von Servern gestaltet? Auf welche Angaben muß man achten?

Natürlich ist es für mich auch immer noch interessant, wie das Übertragen der Filme von OTR auf den eigenen Server klappt ... per FTP???


Also, bitte mehr INPUT!
(Hab auch was von einer Google-Group für Mirrorbetreiber gelesen ... unter welchem Namen ist die zu finden?)

Vielen Dank für Eure Antworten!
Alles Gute, Martin

schrotti
29.03.2006, 15:37
also
du bekommst von OTR FTP login daten die trägst du in das script ein das emsa mit netterweise geshcrieben hat. dann legst du auf deinem server diese datei ab und legst natürlich auch die ordner für die sender ein. dann brauchst du nur noch in der ssh console deines servers den namen des files eingeben und der läd die datei automatisch in den passenden ordner :)
also bauchst du die files nicht extra über deinen computer laden und dann erst aufn server sondern es geht direkt vom OTR server auf deinen Mirror server.

vom Traffic her kommt es immer darauf an

- bist du in OTR suchmashcinen eingetragen??
- hostest du Blockbuster
- ist deine seite übersichtlich gestaltet brauch man eventuell eine anmeldung kommen auch anfänger damit klar???
- wie viele files hostest du??
- wie hoch ist die downlaod geschwindigkeit
- wie bekannt ist dein mirror???

gibet vieeele punkte die man beachten muss.

robbyflobby
31.03.2006, 15:57
Und bei dem Gewerbe musst du noch darauf achten, dass die Tätigkeit auch eingetragen ist.

Bei dem Provider würde ich vorher abklärn, ob Downloadserver erlaubt sind und dass die dir auch nicht kündigen/nichts einschränken. Lass dir das auf jedenfall schriftlich geben!

Gruß Robby

Speedmirror
03.04.2006, 14:40
Der Provider wird das nicht erlauben, im normalfall ist sowas schon durch die AGB ausgeschlossen.
Zusagen wird euch kein normaler Provider dass er euch nicht kündigt.
Wir haben mit unserem Mirror in der 2ten Hälfte des letzten Monats alleine 6,8TB TransferVolumen gehabt um mal eine Zahl in den Raum zu stellen. Und das in etwas weniger wie 15 Tagen!
Wenn ihr da keinen Spezialvertrag habt oder nach Volumen bezahlt wird euch da nahezu jeder Provider kündigen.

schrotti
03.04.2006, 16:01
man muss nur wissen welchen auf jednefall immer schriftlich verlangen das die nicht kündigen oder drosseln

Menno
04.04.2006, 13:48
Original von freiheit78

Gibt es eigendlich für Mirror-Betreiber ein Tool, womit man sieht, welche Sendung wie oft aufgenommen werden soll

Obs sowas für Mirrorbetreiber gibt, weiß ich nicht.
Aber die Statistik dürfte genau das sein, was du willst.
http://www.onlinetvrecorder.com/index.php?aktion=stats
Funktioniert aber nur zwischen 08:00 - 12:00 Uhr.

schrotti
04.04.2006, 16:09
du kannst auch bei der suchmashcine schauen (die eine zeigt an welches file offt gesucht wurde) danach richte ich mich

freiheit78
05.04.2006, 08:53
Hallo Menno!

Die Statistik ist schon genau das was ich suche, aber die unteren Plätze werden leider nicht angezeigt. Wie schon gesagt, die TOP-Downloads findet man auf vielen Mirrors ... mich würde aber auch alles hinter Platz 20 interessieren ... sind ja sicherlich auch ca. 100User, die bisher kaum bedient werden.

Gibt es vielleicht noch eine erweiterte Statistik?

Trotzdem danke!
Martin