PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asfbin + Assistent für MAC?



netset
25.03.2006, 10:50
Hallo,

gibt es so ein Tool wie den Asfbin Assistent zum schneiden der .wmv-Files mittels .cutlist auch für den MAC?

Wenn nein, vielleicht findet ja ein eifriger MAC-Programmierer gefallen daran sich ans Werk zu machen.


Vielen Dank

Menno
14.05.2006, 14:12
Kannst das auch für andere Formate und ohne Quicktime Pro anbieten?

Wobei es dafür schon die Freeware MPEG Streamclip gibt.

Wenn man sich die Mühe macht und mit iSquint die WMV in eine MP4 wandelt, kann man die dann damit schneiden und bei Bedarf auch nochmal konvertieren.

Eine andere Videoschnitt-Freeware kenn ich nicht. Beim Mac gibts leider kaum Freeware. :(
Bei OTR wird noch auf ein anderes Programm in der FAQ verlinkt. aber das ist glaube ich nur für spezielle Sachen (DV-Videos oder so), außerdem ist die Bedienung sehr kompliziert und das Programm läuft nicht richtig, stürzt dauernd ab etc.

MPEG Streamclip kann zwar WMVs über das Flip4Mac Plugin importieren, bringt aber beim konvertieren sofort eine Fehlermeldung wegen der Tonspur und bricht ab.

Menno
18.05.2006, 21:31
Original von hansi85
ein Link zu QTAmateur (http://www.mikeash.com/software/qtamateur/) für die, die es noch nicht kennen/haben wäre allerdings in der Tat einfacher als ein weiteres script, zumal QTAmateur soweit ich weiß auch exportieren kann.

Funzt leider mit WMV nicht. :(
Entweder es ging gar nicht oder ohne Ton. Hab das vor ner Weile auf jeden Fall schon probiert.

Menno
18.05.2006, 23:42
VLC bringt Fehlermeldung unknown fourcc wmv3, Ton wird abgespielt und mplayer verweigert die Wiedergabe komplett.

Das abspielen mit Quicktime / Qt Amateur / NicePlayer ist ja kein Problem, nur die Exportfunktion von Qt Amateur hat nicht funktioniert.

Ohne Quicktime Pro hab ich auch keine Möglichkeit, das in MOV umzuwandeln. ;)

Werd mir ma die neueste Version von Qt Amatur anschauen, so denn ein Update seit meinem Versuch gekommen ist.

[EDIT]
Die neueste Version von Qt Amateur lässt sich bei mir leider nicht mal starten. Es tut sich absolut nix. :(

Menno
19.05.2006, 00:02
Original von zadar
Unter Windows können die das auch nur, weil die da die im System vorhandenen Microsoft-Codes zum Abspielen verwenden.

Mplayer benutzt eine Windows DLL, spielt aber auch unter anderen Betriebssystemen damit WMV3 ab.
Leider funzt das nur mit x86 CPUs...
Mein Mac hat keinen und ich hab auch noch keine x86-Version für den Mac gesehen. Irgendwie scheint die Entwicklung bei mplayer nicht mehr weiterzugehen... gab schon ewig kein OS X Release mehr - selbst für Tiger nicht. Das letzte Release wird Morgen ein Jahr alt. X(

zadar
19.05.2006, 00:10
Was ist denn das für eine Windows-Dll? Darf die überhaupt außerhalb von Windows verwendet werden?

Menno
19.05.2006, 00:48
Lad dir das Windows Codec Package runter und gucks dir an. ^^

Menno
20.05.2006, 00:50
So, hab Qt Amateur jetzt zum starten bewogen.
Leider exportiert auch die aktuellste Version Aufnahmen von OTR nur ohne Ton. :(

Bleibt iSquint also weiterhin die einzige kostenlose Möglichkeit, die mit WMV3 umgehen kann.

Es sei denn, es würde jetzt auch mit diesem neuen Programm hier klappen. :D
Wär schon doll. =)

PatrickR
17.07.2006, 20:50
Hallo Hansi85!

Kannste mir 'nen Tip geben, was ich machen muss, um den Link otrcut.zip herunterzuladen? Bekomme irgendwie immer nur otrcut.zip.htm, aber weiter nix!

Danke im Voraus
Patrick

sinotic
27.04.2007, 20:50
Kann jemand das Programm evt. nochmal zur Verfügung stellen?
/edit hat sich erledigt - habe die letzten Seiten übersehen :/ Danke ! :)

Katzenstreu
06.05.2007, 12:06
Hallo Hansi,

ich bekomme bei jeder zu schneidenden AVI-Datei einen Fehler, da keine Cutlist vorhanden sein soll (In der Onlinedatenbank ist sie aber!).

Danke für deine Mühe! Es wäre super, wenn die Macuser auch endlich keine Werbung mehr manuell schneiden müssten.

Grüße
Tim

bassualdo
07.05.2007, 11:17
Der Link funtioniert nicht. Wo kann man Dein Scipt denn finden

bassualdo
29.05.2007, 22:25
Ich habe das Script etwas angepasst. Es konnte immer keine cutlist gefunden werden.

Selbes Problem wie Katzenstreu. Hat wohl mit der Umstellung auf xml, siehe Posting von 1248 zu tun.

Da ich leider null ahnung von Applescript habe. Habe ich das Herunterladen der cutlists in Perl geschrieben und diese in das Packet eingebettet. Also muss Perl installiert sein. Sorry

Ansonsten sollte die Funktionalität die gleiche sein.

Ich attache das File mal.

Mauki
30.05.2007, 10:00
Freue mich das es auch was für den Mac gibt. Braucht man nur das Script um Filme zu schneiden?

bassualdo
30.05.2007, 19:39
Wie gesagt, Perl muss installiert sein. Ich weiss gar nicht, ob das bei macos standart ist, oder ob ich es nachinstalliert habe.
Ich habe übrigens hansis script noch etwas abgeändert, damit es nur eine Cutlist verwendet und nur einmal schneidet. Dabei wird die Cutlist mit der besten Bewertung gewählt.
Ich versuche meine änderungen auch noch in Applescript zu portieren. Weiss vielleicht jemand, wie ich in Applescript die Filesize in Bytes bekomme?

Aus dem Thread geht eigentlich hervor, dass Hansi85 das handling der XML files eingebaut hatte, bei mir hatte es aber nicht geklappt. Deshalb der Aufwand.

@Mauki: gings für dich?

Gruss,
Bastian

Katzenstreu
31.05.2007, 14:33
Gerne! Denn die letzte Version (mit Perl) funktioniert leider (ohne Perl) nicht.

anathema.device
31.05.2007, 16:59
.... Falls bedarf ist, kann ich diese jetzige Version heute abend hochladen.


und ob der da ist :rolleyes:

Ich würde mich auch über ein funktionierendes Script freuen.

Ich habe auch schon rumprobiert, aber jetzt gebe ich für heute auf.

Aber vielleicht sieht morgen ja schon alles ganz anders aus, dank Dir ! ;)

bassualdo
31.05.2007, 19:58
Hallo,
Habe noch ein paar Bugs entfernen können. Das Problem mit der Filesize ist auf gelöst. Man muss diese noch in Text umwandeln, damit man sie im do shell script korrekt formatiert verwenden kann, blablabla .
Anbei die aktuelle Version. Habe die Änderungen in den release notes im Archive festgehalten. Da steht auch, was die Unterschiede zwischen den nun drei Verschiedenen Versionen sind.
Ich würde mich sehr über Feedback und Anregungen freuen.

anathema.device
31.05.2007, 21:12
Hi,

ich habe das Script geladen. Wenn ich jetzt eine .avi Datei draufziehe, dann kommt ein Fenster mit einigen XML-Informationen zur cutlist Datei und wenn ich dann auf Bearbeiten gehe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Funktionsverzeichnis öffnen
Das Funktionsverzeichnis des Programms oder der Erweiterung konnten nicht gelesen werden, da sie nicht skriptfähig sind.

Hast Du dazu eine Idee?

Ciao

anathema.device
31.05.2007, 22:46
ok, nun läufts!!! prima!:)

Danke!

bassualdo
31.05.2007, 22:53
Hallo,
Habe jetzt die Fehlermeldung bei fehlendem XML Tool eingebaut.
Ich denke das wird einiger Verwirrung vorbeugen können.
Anbei die aktuelle Version

andir
31.05.2007, 23:15
Jetzt mit dem xml-tool funktionierts auch bei mir einwandfrei! Klasse!

Danke für die Hilfe und für die Arbeit

Mauki
31.05.2007, 23:48
Hab das Script mal ausprobiert. Wenn man es anklickt wird es ausgeführt und man wird aufgefordert einen Film auszuwählen. Ich wähle den aus und dann kommt immer keine Cutliste gefunden.

Das heist auf jeden Fall das das Script ja funktioniert oder? Es wird nur keine Cutlist gefunden. Kann das sein, das es keine Cutlisten gibt, ich habe einige Filme durchprobiert?

Mauki
01.06.2007, 19:56
Also bis jetzt konnte ich noch kein einziges File damit schneiden :(

bassualdo
01.06.2007, 21:32
Hallo Mauki,
Ich kann dir nur helfen, wenn du mir von mindestens einem Film, der bei dir nicht geht die Filegrösse in Bytes angibst.
Hast Du denn den Trick des manuellen abrufens im Browser mal probiert, den ich oben beschrieben habe?

bassualdo
02.06.2007, 00:53
Hallo,
Ich habe jetzt das parsing der Cutlists komplett umgeschrieben. Ich habe gerade 39 zufällige movies aus meinem Archiv geschnitten. Eine Cutlist nicht gefunden, der Rest ging.
Ich habe jetzt nur noch eine Version. Kein cropping der Files und es wird nur die am besten bewertete Cutlist benutzt.
Falls die anderen Versionen auch noch gewünscht werden, bitte melden.
Leider sind nun weitere Scripting additions nöting, aber das parsing ist deutlich zuverlässiger.
Die Scripting additinos heissen textcommands und können im Archiev von http://www.osaxen.com/ herunter geladen werden.

bassualdo
14.06.2007, 20:17
Wenn du mir die Filegrösse des Filmes in Bytes angibst, kann ichs reproduzieren und evt fixen. Im ersten Augeblick würde ich sagen, dass es ein Problem mit der Formatierung der Cutlist ist.
Weitere analyse stelle ich an, wenn Du mir die FS in Bytes gibst. Denn an sich kann 246.48 sehr wohl in number umgewandelt werden? Oder war da vielleicht ein Komma. Das würde es erklären

MaikW
15.06.2007, 12:07
Wenn du mir die Filegrösse des Filmes in Bytes angibst, kann ichs reproduzieren und evt fixen.

Mist, das File hab' ich schon gelöscht.
Das Einzige, was ich noch hab', ist der Screenshot der Fehlermeldung.


Denn an sich kann 246.48 sehr wohl in number umgewandelt werden? Oder war da vielleicht ein Komma. Das würde es erklären

Eben, deshalb dachte ich auch eher an einen Fehler in der Cutlist bzw. deren Formatierung.
Definitiv ein Punkt, auf jeden Fall in der Fehlermeldung.

bassualdo
26.07.2007, 16:03
Habe mir ein neues MacBook Pro gezogen.
Da habe ich eine Englische Umgebung drauf. Trifft sich ja gut. Damit sollte ich das Lokalisierungsproblem ja eingentlich nachvollziehen können.
Mal sehen, ob ich nächste Woche dazu komme. Habe im Moment eine drefach belastung. Job, 5 wöchiger Sohn und bin dabei ein privates SW Projekt aufzugleisen. Da bleibt leider wenig Zeit für solche Spielereien.

Gruss,
Bastian

So,
Habe eine neue Version, Diese funzt bei mir auf dem Mac Mini (deutsches OS) und dem macbookpro (englisches OS).
Ausserdem habe ich die Funktionalität zum entfernen der Schwarzen Balken wieder eingebaut (Da die Fime im Itunes sonst schitt sind).

LEIDER geht das speichern des Filmes nun nicht mehr über Applescript. Was meine Recherchen im Inet ergeben haben, ist das ein Problem mit Quicktime 7.2. Es kann mit dieser Version meines Wissens nicht als Referenz Movie gespeichert werden (via Script).

Ich habe den Code allerdings mal gelassen. Es kommt halt ein Fehler. Aus meiner Sicht ist das ein Bug in QT 7.2. Vielleicht wird dieser ja behoben, und dann funzts wieder.
Es muss nun also manuell gespeichert werden ;(

Ich bitte um Feedback.

Gruss

afropick
02.09.2007, 13:32
Blöde Frage: Wie funktioniert das Skript?

bassualdo
15.09.2007, 22:04
.otr file draufziehe, das wars.

BTNille
29.09.2007, 10:40
Also bei komen auch Fehler... bei jedem File andere.

Fehler 348.4 bei einer Filegröße von 819.086.954 Byte
Fehler 2305.76 bei einer Filegröße von 771.343.174 Byte
Fehler 639.8750271 bei einer Größe von 944.419.704 Byte

Weiß jemand wie man diese beheben kann??

Würde mich riesig über Hilfe freuen... die Werbung nervt tierisch.

Edit: so jetzt kommen keine Fehler mehr mit den Zahlen, sondern er kann keine Cutlist finden.
Wie kann man das beheben?

Bitte um Hilfe...

ComputerFee
01.10.2007, 16:36
Hallo BTNille,

es gibt nicht für alle Sendungen Cutlisten.
Vielleicht hast du ja genau so eine Sendung erwischt.

Andere Möglichkeit:
Du hast den Dateinamen geändert. Je nach Veränderung wird auch keine Cutliste gefunden.
In diesem Fall gehst du auf die Homepage und suchst manuell nach einer möglichen Culiste.

Viele Grüße
ComputerFee

BTNille
01.10.2007, 19:52
Also ich habe schon 7 Sendeungen versucht und dass es für alle keine cutlisten gibt kann nicht sein...

Den Dateinamen habe ich auch nicht geändert.

Was kann denn noch sein?

BTNille
02.10.2007, 11:01
Ja dort sind Cutlisten vorhanden. Das Script holt sich diese cutlisten aber automatisch, oder?? also ich verstehe es nicht warum es nicht geht...

ComputerFee
02.10.2007, 11:11
Dann weiß ich leider auch nicht weiter.
Vielleicht hat ja noch ein andere User eine Idee.

andir
04.10.2007, 16:08
Man nehme OSXCutter:

http://www.otrforum.com/showthread.php?t=37707

funktioniert einwandfrei!