PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Download via Bittorent



Menno
12.02.2006, 12:11
Bittorrent wird leider nicht so angenommen.

Auch OTR bietet Aufnahmen über Bittorrent an...

Die Top100 der gestrigen Aufnahmen gibts unter http://www.onlinetvrecorder.com/tracker.php

Wie man aber immer wieder hört, ist es vielen zu umständlich...
Viele Leute seeden auch nicht oder werfen die Dateien sofort raus, wenn die fertig sind...
Vor kurzem mußte bei truelies einer verwarnt werden, weil der NULL UPLOAD hatte. Auch solche Leute gibts...

Der OTR-Tracker klappt auch nicht so doll. Die meiste Zeit ist der down. Außerdem hat man Pech, wenn man seine Datei nicht an einem Tag gesaugt bekommt. Am nächsten Tag wird eine neue Top100 ermittelt und wenn die Aufnahme da nicht mehr drin ist, seedet der Server nimmer und du bleibst auf einem Haufen Dateileichen sitzen...
Die Geschwindigkeit bewegt sich beim OTR-Tracker die meiste Zeit unter 10kb/s, weil nur mit dem kläglichen Rest geseedet wird, der von den Direktdownloads übrigbleibt...

Und dann gibts noch Probleme beim decodieren, weil der Decoder alleinigen Lese- und Schreibzugriff braucht.
Man muß den Torrent also mindestens stoppen, bevor man decodiert evtl muß man auch das BT-Programm komplett beenden.

mecs
12.02.2006, 13:36
Ja, ich weiß, dass die Downloads bereits über bittorent angeboten werden, auch dass es nicht angenommen wird. Aber das liegt, wie du auch gezeigt hast am momentanen Prinzip der Top 100 und schmalen Bandbreite.
Und wenn 50% überhaupt nicht teilen ist es immernoch besser als momentan. Oder ist es momentan nicht so, dass jeder nur für sich runterlädt, wenn man von einer Handvoll Leuten absieht, die mirrors betreiben bzw. unterstützen. Und auch diejenigen, die die Datei nicht im Upload lassen unterstüzen die anderen wenigstens während sie runterladen.
Ja, das mit dem decodieren ist unpraktisch, aber man könnte ja entweder einen eigenen bittorent-client anbieten (könnte man auch in tornado-TV einbauen), bzw. ein plugin für Azeureus anbieten, das nach der Fertigstellung, die Datei aus dem Upload nimmt, decodiert und wieder in den Upload aufnimmt. Außerdem müsste es doch auch möglich sein den decoder so anzupassen, dass er keinen Schreibzugriff braucht, schreiben tut er doch nicht in diese Datei.

Mir ist schon bewusst, dass es einige Probleme gibt, aber genau die gilt es zu lösen. Deswegen hab ich mich ja auch angeboten bei der Problemlösung zu helfen. Ich will meinen Teil dazu beitragen OTR dabei zu helfen seinen Service auch in Zukunft einem (hoffentlich) noch größeren Publikum zur Verfügung zu stellen.

Gruß
Mecs

mecs
12.02.2006, 20:24
Der Trick an der Sache ist, dass man gar keine peer-2-peer Software installieren braucht. Und Emule ist wohl auch kein Kandidat, weil die meisten Server wohl mit Linux laufen.
Ich halte das eDonkey-Netzwerk auch für ungeeignet. Es ist ganz praktisch wenn man Dateien lange Zeit sharen will, da sie lange vorhanden bleiben und man das Netzwerk durchsuchen kann. Aber bei OTR will man ja eine schnelle Verbreitung für wenige Tage und suchen ist auch nicht nötig, wenn direkt von OTR verlinkt wird. Und für diesen Zweck ist Bittorent bestens geeignet.

mecs
13.02.2006, 08:46
Kann es sein, dass du in deiner Nachricht Server und Client etwas durcheinander bringst? ;)
Im Prinzip braucht man keinen eigenen Server, weil das eDonkey-Netzwerk so aufgebaut ist, dass man auch Dateien von Leuten runterladen kann die auf einem anderen Server angemeldet sind. Insofern ist es gleichgültig wieviele Server OTR online hat. Das interessante sind die Clients, wie du am Ende ja dann auch erwähnt hast.
Und wie ich schonmal erwähnt habe ist die Usermentalität eigentlich gleichgültig, weil im moment ja auch (fast) keiner was beiträgt, also kann die Situation nur besser werden.
Ich finde es einfach etwas kurios, dass die Leute, die der Gemeinschaft nichts zurück geben einen großteil der Bandbreite zugesprochen kriegen, und diejenigen, die bereit sind über p2p zu laden um der Community auch etwas zurück zu geben nur das Abfallprodukt bekommen.
Meine Idee ist es, die Prioritäten zu Vertauschen. Im Moment bekommen die direkten Downloads die Bandbreite und p2p bekommt den Rest. Wenn man aber p2p die Hauptbandbreite zuspricht und sich auf ein Protokoll einschränkt (Bittorent oder halt eDonkey) dann können weiterhin diejenigen, die kein p2p benutzen wollen direkt runterladen während hoffentlich der Großteil p2p verwendet.
P2P ist für ein solches Projekt doch die ideale Lösung, weil die Dateien, die jeder haben will dann bei vielen auf dem Rechner liegen und somit auch von einigen hochgeladen werden. Damit kann OTR sich darauf konzentrieren den Dateien die kaum verfügbar sind hohe Bandbreiten zur Verfügung zu stellen. Die ganzen Algorithmen zur Priorisierung sind ja bereits implementiert, so dass man sich nur die Arbeit machen braucht eine geeignete/am besten geeignete Software zu finden und in das Frontend zu integrieren.

Administrator
14.02.2006, 18:19
bezüglich Bandbreite hat der Esel bei uns die höchste prio. Wenn also mehr USer mehr files saugen würden, würde die Bandbreite des Eselservers automatisch bis zu 90% von OTR Bandbreite hergeben.

mecs
15.02.2006, 12:37
Wäre es dann nicht praktisch die eDonkey-Links direkt auf der Download-Seite mit anzugeben?