PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschlag zur Verbesserung der Gesamtsituation



majestixx
28.01.2006, 09:55
Meine Beobachtungen:
In den letzten 3 Wochen wollte ich ein paar meiner aufgenommen Filme ohne Downloadmanager downloaden.
Leider bekam ich in der Happy-Hour nie einen Download-Slot und in der Rushour waren bestimmt 20-30 Aktualisierungen der Seite nötig.

Nun habe ich mir nen Downloadmanager ordentlich konfiguriert und in einer Happy-Hour-Phase meine angestauten Aufnahemen geladen. Immerhin 19 Filme mit insgesamt ca. 4GB.

Konsequenzen für die User:
Diejenigen die sich keinen Download manager anschaffen wollen / können haben keine Chance einen Platz zu bekommen.

Die Heavy-User schaffen es mit gut getimten Slot-requests trotzdem immer noch große Datenraten zu die Leitungen zu jagen.

Konsequenzen für den Service:
Die User ohne Downloadmanager werden die lust verlieren (wie man hier im forum gut sieht) und abhauen

und was noch schlimmer ist, der Server wird einer Art DNS-Attacke ausgesetzt weil, die Downloadmanager von tausenden Usern den Server mit Anfragen bombadieren.

Mein Lösungsvorschlag:
Ich fänd es nicht gut Downloadmanager zu verbieten, weil es so einfach leichter geht 4-5 Sendungen herunterzuladen.
Allerdings habe ich hier schon öfter gelesen, dass der meiste Traffic von Heavyusern verursacht wird (so ala 90% Traffic von 5% usern) und die anderen leiden darunter.
Warum wird also nicht auch in der Happy Hour ein Limit eingebaut?
(wie oben geschrieben hatten 19 Filme/Sendungen gerade einmal 4GB)
Ich glaube kaum, dass ein User der sich wirklich alle Sendungen anschaut mehr als die 4 oder 5 GB pro Woche oder sogar nicht mehr als 10GB im Monat bräuchte.
Ein Tageslimit fänd ich nicht schön, weil man dann nicht ein paar Filme die sich angestaut haben gleichzeitig laden könnte und nicht jeder will täglich auf OTR vorbeischauen.


Falls das obere nicht umzusetzten ist oder gegen die Philiosophie des Services spricht, hätte ich noch einen weiteren Vorschlag:
Wie wäre es einen Download nur noch über Torrent anzubieten. Der Server würde weiter als Download-Server genutzt und als Seeder die Daten ins Netz jagen. Allerdings würden alle User die gerade Laden die Dateien noch untereinander verteilen und so traffic sparen.

Dieses System würde besonders bei großen Userzahlen oder Blockbustern gut laufen. Bei Filmen mit vielen Leechern bei denen schon einige User Seeder geworden sind, könnte der Server den Seed sogar total abschalten und die Files würden nur noch von User zu User verbreitet.

Eine Art Nachteil wäre höchstens dass durch das schlechte Image von Filesharingsystemen der Service selber einen Ruf bekommen könnte, dass er sich am Rande der Legalität bewegen würde.

Allerdings wäre diese Art der Verbreitung von legalen Dateien genau der Grund warum das Torrentsystem erfunden wurde (Linux-Distrib usw.)



Ich hoffe das war nicht zu viel für euch und das nicht alles schon tausend mal gekommen ist.

Vielleicht habe ich hiermit ja auch den Grundstein zu einer konstruktiven Kritik gelegt. (no spam plz)

sveny
28.01.2006, 10:46
Hallo!

Also mit dem Downloadmanager gibts absolut keine Probleme.
Warum diesen verbieten?
Vor allem wie soll das kontrolliert bzw. verhindert werden?
Seit ich per Downloadmanager runterlade, habe ich keine Probleme mehr an meine Files zu kommen!

Das mit dem Limit fände ich gut. Also ne das jeder User pro Monat ein bestimmtes Kontingent hat was er laden darf.
Mehr als 10GB pro Monat muss auch nicht sein!
Selbst mit 5GB käme man noch klar. Das sind immerhin ca. 16 Filme a 90 Minuten! Damit kommt man in der Regel gut mit aus!
Zu dem gibts ja auch vieles über die Mirrors!
Und wer halt mehr wie 5GB pro Monat braucht, müsste dann halt dazu kaufen können. z.B. in 250MB Schritten o.ä.
Und wenn man z.B. 3 Tage vor Ende eines Monats sein Kontingent aufgebraucht hat, kann man auch noch die drei Tage warten mit dem runterlagen wenn man nicht unbedingt zahlen will.

Was den Torrent betrifft, so bin ich vollends dagegen!!
Das nervt nur und Downloads dauern ewig.
Die meisten User haben Ihren PC auch nicht rund um die Uhr an um seeden zu können. Dazu kommt das so eine Torrentsoftware den Internetzugang der User beeinträchtigt. Das nimmt ordentlich Bandbreite!

Ich bin nach wie vor für einen Prämiumaccount, den dann vor allem die Heavy User nutzen sollten! Oder wie oben beschrieben die Downloadbeschränkung!
Dadurch käme gutes Geld für OTR rein.
Hier im Forum schreiben immer wieder User das sie bereit sind für den Service Geld zu zahlen!

Diesen ganze Werbekram sehe ich immer zweigeteilt:
Mag ja sein, das es Geld bringt, aber 99% der User klicken eh nicht auf die Banner. Ehrlich gesagt ich tue es auch nur sehr selten.
Es ist eher so das die Werbung nervt, aber ich beschwere mich auch nciht drüber, weil ich weiß das sich dieser tolle Dienst hier darüber finanziert!

Gruß
Sven

majestixx
28.01.2006, 11:01
Original von sveny


Also mit dem Downloadmanager gibts absolut keine Probleme.
Warum diesen verbieten?
Vor allem wie soll das kontrolliert bzw. verhindert werden?
Seit ich per Downloadmanager runterlade, habe ich keine Probleme mehr an meine Files zu kommen!

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich dafür bin das Download manager verboten werden. Ich habe sogar geschrieben:

Ich fänd es nicht gut Downloadmanager zu verbieten, weil es so einfach leichter geht 4-5 Sendungen herunterzuladen.
Allerdings sind momentan Download manager ein großes Problem für Leute die keinen besitzen, weil diese gar nicht mehr an die Dateien kommen und der Server nur mit unnötigen Anfragen belastet wird.



Original von sveny

Was den Torrent betrifft, so bin ich vollends dagegen!!
Das nervt nur und Downloads dauern ewig.
Die meisten User haben Ihren PC auch nicht rund um die Uhr an um seeden zu können. Dazu kommt das so eine Torrentsoftware den Internetzugang der User beeinträchtigt. Das nimmt ordentlich Bandbreite!

Zur Aussage die Downloads dauern ewig:
Ich habe geschrieben, dass der Server weiterhin seine 100 MB/S (oder was der auch haben mag) zur verfügung stellt und das sich die User zusätzlich noch mit Speed unterstützen, so dass der Download dadurch sogar noch schneller würde.

Zu die Leute können nicht nachts seeden:
Die Leute die jetzt Nachts mit nem Downloadmanager die Filez saugen, könnten bei einem Torrentsystem auch Seeden.
Außerdem soll ja keiner nur Seeder sein, sondern während er leecht sich gleichzeitig als seeder beteiligen.

Torrent nimmt ordentlich Bandbreite:
Klar nimmt der Torrent ordentlich Bandbreite. Du muss deinen Upload nur vernünftig einstellen. Ich habe zB ca. 50kb/s upload. Ich könnte davon 45 hergeben und würde immernoch flüssig im netz surfen. hab dabei sogar noch nen cs ping von 30. Also auch kein Argument.


Aber ich finde es gut, dass du mir wenigstens bei der Download beschränkung zustimmst.

sveny
28.01.2006, 11:41
Hallo!

@majestixx:
Sorry bezüglich des Downloadmanagers habe ich mich verlesen.
Tut mir leid!
Also nen Downloadmanager kann sich jeder anschaffen.
Sowas gibts kostenlos.

Ne Alternative wäre vielleicht eine Downloadsoftware von OTR selber.
Diese wird dann entsprechend vom Programmierer konfiguriert.
Direkt Downloads gibts dann gar nicht mehr, sondern man muss dann halt mit der Software downloaden. Könnte man ja theoretisch mit in den Decoder einbauen!

Klar, was die Downloadbeschränkung betrifft, so halte ich das für ne sehr gute vernünftige Sache!

Gruß
Sven

schrotti
29.01.2006, 11:41
gegen die mirror direkt links bin ich komplett dagegen. das würde verhindern das die leute auf die mirror homepage gehen.
das wiederum verhindert das die user auf die eingebendete werbung klicken wodurch bei manchen mirrors die server finanziert werden.


zu bittorent: da bin ich dafür solange die OTR server weiterhin den vollen speed abgeben.

man könnte auch einfahc eine warteschleife einbauen or dem download wo steht so viele minuten warten bisn eins lot frei ist oder so viele leute stehen noch vor dir in der warteschleife ....

kongo09
29.01.2006, 17:00
Yes, the overall situation is annoying. I started a thread to discuss one possible solution in the general OTR forum:

http://forum.onlinetvrecorder.org/viewtopic.php?t=1217

kongo09

Mau
29.01.2006, 19:17
Ja, warum nich'? Is' doch kein Ding... Aufstehen, DL starten, wieder ins Bett gehen...

majestixx
29.01.2006, 22:37
Original von Mau

Ja, warum nich'? Is' doch kein Ding... Aufstehen, DL starten, wieder ins Bett gehen...

Mir ging es mit meinen Vorschlägen um eine verbesserung der Situation.
Du willst doch nicht behaupten, dass das eine Verbesserung darstellt!

Komandar
29.01.2006, 23:35
Wenn OTR es schafft die Mirrors im Download-Fenster anzuzeigen dann wird diese Attacke auf die Downloadserver von OTR auch zurückgehen.

Auch müssen die Mirror-Betreiber sich ein bissche angagieren und sich auch bei dem angegebenen OTR-Search ( http://www.otr-search.com/?mfg=otr ) anmelden, damit auch ihre Dateien/Mirrors dort in der Liste für die User zur Verfügung stehen.

Ich persönlich würde immer auf einen Mirror zurückgreifen, weil der meißt schneller ist als OTR selbst.

Es ist halt nur eine Frage der Zeit.

Menno
29.01.2006, 23:50
Es gibt auch genug unbelehrbare.
Leider scheints die Statistik nicht mehr zu geben oder nur zu ner bestimmten Uhrzeit...
http://www.onlinetvrecorder.com/index.php?aktion=stats

Aber bisher war Simpsons IMMER bei den meisten Downloads ganz oben mit dabei.
Und das, obwohl es die Simpsons sicher auf mindestens 5 - 6 Mirrors gibt.

Ein oder zwei der Mirrors machen sich sogar die Mühe, die Filme unmittelbar nach der Ausstrahlung bzw nachdem die ready sind, sofort auf den Mirror zu schaffen.

Voyager ist zum Beispiel weit in der Statistik gefallen. Das kann man auch sehr schnell beim Atomnet-Mirror bekommen. Manchmal ist der Download schon vor 19 Uhr dort verfügbar. :D

zadar
30.01.2006, 08:10
Voyager hole ich mir auch von den Mirrors. Genauso wie Eine schrecklich nette Familie und Navy CIS. File hole ich meist von den Mirrors, aber bei den meisten Dokus, Filmen oder der Serie 24 braucht man nun einmal den Download direkt von OTR und der ist zumindest mir meist nicht möglich. Das war vor einigen Monaten noch anders: Zum einen ging dort DownThemAll wunderbar als DL-Manager und zum anderen hat mein Speed Download 3 brav entweder alles downgeloadet oder geskippt, weil die Datei gerade nicht erreichbar war. Beides wurde kaputtgeändert und somit bleibt mir nur noch der manuelle Download. Wer die Diskussion auf http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=43642 verfolgt wird feststellen, dass dort einige dieses Problem haben.

Verschlimmert wird das ganze noch dadurch, dass man ja nicht einmal weiß, ob überhaupt die gewünschte Sendung in der Datei enthalten ist oder ob sie vollständig ist...

Christian
30.01.2006, 14:32
Bei mir ist es so, dass ich bis jetzt noch keine Datei bei der Mirror-Suche oder bei den Mirror-News oder bei den Torrent- oder Emule-Alternativen gefunden habe.

Ich wollte nochwas zu http://www.otr-search.com sagen.
Mir ist nähmlich aufgefallen, dass die nur 220 Einträge haben - da kann man ja nichts finden.

Komandar
30.01.2006, 15:07
Da tritt meine Rede dann wieder in Kraft:

Auch müssen die Mirror-Betreiber sich ein bissche angagieren und sich auch bei dem angegebenen OTR-Search ( http://www.otr-search.com/?mfg=otr ) anmelden, damit auch ihre Dateien/Mirrors dort in der Liste für die User zur Verfügung stehen.

:wink:

sveny
30.01.2006, 15:21
Hallo!

Ich bin nach wie vor der Meinung, das direkte Mirror Links in den Downloadbereich gehören.
Wenn man da erst mit dieser Suchmaschine suchen musst (meistens findet man das gesucht eh nicht) oder am besten noch alle Mirros einzelnd abklappern muss, bringts eh nix.

Ich für meinen Teil suche nicht umständlich nach Mirrors.
Da lade ich lieber direkt, weils einfacher ist.

Ich plädiere weiterhin für Prämiumaccounts.
5GB pro Monat kostenlos, wer mehr downloaden will/möchte/muss halt nen kostenpflichtigen Account nutzen.
5 GB sind rund 16 Filme pro Monat. Also wirklich für die meisten User ausreichend. Schließlich muss man die Filme ja auch noch gucken!
So kommt Geld für OTR rein und es wäre auch weitere Sender und bessere Qualität möglich.

Gruß
Sven

Komandar
30.01.2006, 15:35
Der Grundgedanke von OTR war es den Nutzern das ganze Kostenlos zu ermöglichen also lasst doch mal diese Geldmachererei da raus.

Es gibt nun schon genug Ideen wie man OTR schneller machen kann. Ob/Wann/Wie OTR diese Umsetzt (bsp. meine Idee oben) ist allein ihre Sache.

Durch unsere Diskussionen hier wird es bestimmt nicht besser oder schneller gehen.

Die Entwickler werden schon sich Gedanken über die Lage gemacht haben und sind bestimmt schon dabei etwas passendes zu programmieren.

sveny
30.01.2006, 16:40
Hallo!

@Komandar:
Du hast ja im Prinzip recht, unsere Diskussionen hier bringen nicht viel.
Bei 5GB pro Monat bleibt der kostenlos Gedanke doch vorhanden.
Lediglich wer mehr will muss zahlen!
Das ist absolut keine Geldmacherei!

Was bringt es uns denn, wenn dieser Service irgendwann eingestellt werden muss, weil die Verluste wer weiß wie hoch sind.
Weniger User werden das hier nie, eher immer mehr!

Gruß
Sven

schrotti
30.01.2006, 20:18
ich frage mich jede tag wo die entwickler das viele geld hernehmen um OTR vorran zutreibern weil nur durch die werbung udn zahl downloads wird das nöscht.

Menno
30.01.2006, 20:29
Original von schrotti

ich frage mich jede tag wo die entwickler das viele geld hernehmen um OTR vorran zutreibern weil nur durch die werbung udn zahl downloads wird das nöscht.

Vielleicht kommt das vom Gehaltsverzicht der beiden Vorstände der *hustnuschel* AG. ;) ^^

sveny
30.01.2006, 22:41
Hallo!

@zadar:
Die Erkennung Anfang/Ende einer Sendung funktioniert einwandfrei!
Das Problem ist die EPG Schedule, denn danach wird geschnitten.
Wenn die Sender die Zeiten nicht einhalten, oder Sendungen verschieben und die EPG nicht aktualisieren kann OTR nix machen.
Dann passen Anfang und Ende nicht. VPS gibts ja leider nicht.

Also ich habe sehr selten Probleme, das Anfang und Ende nicht drauf sind.
Das kommt bei RTLII und Pro7 recht häufig vor.
Und gerade diese beiden Sender brauche ich nur sehr selten.
Daher hab ich wohl Glück!

Aber in manchen Punkten hast Du recht.

Schade das hier nicht mal der Admin ein Worte schreibt!

Gruß
Sven

Administrator
30.01.2006, 23:32
also , das mit 5 TB / Monat kostenlos, Rest gegen Bezahlung, ließe sich leicht machen. Wie sieht da die Zustimmung aus? (Vielsauger von der Abstimmung ausgeschlossen :-) )

Heute haben wir wieder was an einer Schraube gedreht, hoffe das bringt morgen etwas Luft in der HappyHour, und zwar:

Alle Vielsauger muessen jetzt positive (>1) GWR haben. Das sollte schonmal einige Bigblocks rausnehmen.

Dann haben wir heute einen schlimmen Bug entdeckt:
Da die DL-Server pro Kanal limitiert sind (leider immer noch unser bislang ungelöstes Windows<-Samba->Linux Vernetzungsproblem) ist der Pro7 Rechner ruckzuck voll. Da arbeiten wir dran und koennen morgen in der Rushhour evtl. doppelten Speed anbieten.

Leider hab ich von diesen Slot-Problemen ziemlich spät erfahren, bitte wichtige Schieflagen demnächst an webmaster@onlinetvrecorder.com, dann klappts auch mit den Prioritäten.

Bezüglich bessere und direktere Mirroreinbindung: das sind wir dran (canadJon), hierzu haben wir eine extra Mirror-google group eingerichtet zur besseren Abstimmung.

Derzeit suchen wir - um den Speed als Ganzes zu verdoppeln - ein StorageSystem 3 bis 6 TB , kennt sich da jemand aus oder kann eine Marktübersicht/Preisvergleich ergoogeln? würd mir sehr helfen.

Die neue Astra Engine wird grad hier bei uns getestet (Werbefrei/divx), nicht vergessen, daß die Files grad auf pro7 und Vox dann 40% kleiner werden bei 20% besserer Qualität. Das bringt schon einiges.

Im großen und ganzen haben die Beschwerden aber schon Recht, denn wir haben in letzter Zeit nicht schnell genug auf Useranstiege reagiert. (bzw. es versucht, aber es hat technisch nicht alles direkt gefruchtet). So long & Danke für Input !!

zadar
31.01.2006, 08:33
Original von Administrator

Die neue Astra Engine wird grad hier bei uns getestet (Werbefrei/divx), nicht vergessen, daß die Files grad auf pro7 und Vox dann 40% kleiner werden bei 20% besserer Qualität. Das bringt schon einiges.

Dazu eine Anmerkung :) Habt ihr die Möglichkeit zu erkennen, ob ein Film in 4:3 oder 16:9 ist? Momentan werden nämlich Spielfilme im 4:3-Format aufgenommen, auch wenn die eigentlich 16:9 wären. Damit schrumpft also der vom Player verwendete Bereich und man hat recht große schwarze Ränder nicht nur oben und unten, sondern auch links und rechts. Evt. wäre es ja möglich zu erkennen, welches Format im Aufnahmezeitraum vorliegt und könnte den Film exakt mit diesen Maßen kodieren (so dass dann nicht die 4:3-Werbung dominiert, sondern der 16:9-Film und dann alles in 16:9-Format abgespeichert wird). Wenn ihr natürlich on-the-fly kodiert müsste die Information im EPG stehen. TV-Browser zeigt sowas z.B. an, so dass die Daten ja verfügbar sein sollte.

Ciao :)

sveny
31.01.2006, 08:34
Hallo!

@Admin:
Schön das Du hier geantwortet hast. Das klingt ja alles schon sehr gut!
5TB pro Monat. Das ist doch wohl ein Schreibfehler, oder???
Du meinst sicherlich 5GB. 5TB wären ja astronomisch!

Also wie gesagt, 5Gigbyte pro Monat reichen für nen kostenlosen Account absolut aus. Damit kann man schon rund 16 Filme runterladen.
Es geht ja nur um den Download. Aufnehmen kann man ja soviel bis die Festplatte voll ist! Hat man die 5GB verbraucht, muss man mit dem Download halt bis zum nächsten Monat warten oder halt zahlen.

Gruß
Sven

Administrator
01.02.2006, 13:20
ich schließe mal den thread, da das Hauptproblem hier war, die mangelnden Free-Slots. Dies haben wir hoffentlich seit gestern mit den neuen Schrauben

- Download Queue
- Happy Hour auf 5 Stunden runter (1-6) dafür größere Kontingente demnächst
- Simpsons und Voyager nur noch via Mirror (20% mehr Traffic für den Rest)

hoofentlich gelöst. Dies diskutieren wir in einem anderen Thread. 1000 Dank für den Input, wir haben sehr gute Ideen hier gefunden !!!