PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radiosendungen Online aufnehmen ?



OTR_Fan
28.01.2006, 01:33
Hallo,

kennt jemand die Möglichkeit genauso komfortabel wie hier Radiosendungen deutscher Radiosender aufzunehmen ?

Vielen dank !

Menno
28.01.2006, 02:03
Najo, dafür gibts jede Menge Software-Lösungen...
Mußt dir nur die richtige raussuchen. Gibt AFAIK welche, die alles vollautomatisch machen und die MP3s automatisch schneiden und sogar taggen etc..

Dafür brauchts keinen Online-Dienst...

OTR_Fan
28.01.2006, 12:54
Zum Verständnis: Ich brauche GENAU das was hier für TV angeboten wird. Das es Streaming-Software gibt weiss ich auch und die funkt nur bei eingeschaltetem PC.

Administrator
03.02.2006, 23:02
besteht denn da Bedarf? Also Radio koennten wir auch aufnehmen..

Technofrikus
04.02.2006, 01:05
fände ich für Radiosender, die es halt nicht überall gibt SEHR gut! zB NDR Kultur bringt immer wunderbare Lesungen, aber seit ich kein Kabel mehr habe (und hier gibts das nicht aus der Luft) kann ich die nicht mehr hören. Fernsehen geht dank euch ja wieder :) Also ich fände Radio super! Aber bitte (fast wie bei den Fernsehsendern) nur bzw zuerst oder auch die öffentlich-rechtlichen.

sveny
04.02.2006, 20:02
Hallo!

Also Radio würde ich auch super finden!
Aber bitte als ganz normale MP3's anbieten!
Damit kommt wirklich jeder zurecht und man kann es auch problemlos auf jedem MP3 Player etc. nutzen.
Automatisch schneiden nach Songs wäre dann auch sehr vorteilhaft!

Gruß
Sven

Christian
04.02.2006, 23:18
Dann müssten die wieder so ne Art EPG einrichten.

Bin mir gar nicht sicher, ob jeder Radio-Sender sowas hat.

Menno
04.02.2006, 23:24
Nen Sendeplan gibts schon... aber da steht latürnich nicht drin, was für Lieder gespielt werden, sondern nur grobe Kategorien...
Über RDS könnte aber evtl der Titel des aktuellen Liedes empfangen werden...
Vielleicht kennt sich auch noch wer besser damit aus...

arosusa
04.02.2006, 23:30
Versuchs mal mit

www.phonostar.de

Ich bin davon begeistert.

schrotti
16.02.2006, 16:35
ich wäre lieber erst mal für neue TV sender (gut da sist ja jezt erst mal geklährt aber egal^^) umstellung auf DIVx und sowas Radio ist mir eigentlich nicht sooo wichtig (gut okay fänds klasse wenn OTR das machen würde aber erst mal sollte TV im vordergrud bleiben ;) )

ephy
27.02.2006, 11:02
So nach dem ich bereits vorgestern, die Frage wo anders im Forum gestellt hatte, sehe ich gerade, dass es bereits ein thread dazu gibt. Man kann eben nicht alles auf einmal lesen.

Also ich fände es prima, wenn es die Möglichkeit gebe, Radiosender aufzunehmen und nicht nur irgendwelche streams mitzuschneiden.

Mit podcasting wird natürlich immer mehr des Radioangebots auch von den Sendern selbst angeboten, aber das beschränkt sich meist auf die großen Sender. Ich fände es speziell für kleinere Spartensender und/oder freie Radios interessant, die keine oder nur vereinzelte podcasts anbieten.

Mau
15.04.2006, 23:45
Ich bin theoretisch dafür, dass man auch Radiosendungen aufnehmen könnte...
Fragt sich dann nur immer, welche Radiosender man da empfangen würde, weil ich denke, dass die interessanten Sender eh nicht zu empfangen sind, weil das meist die kleinen Sender sind...
So irgendwelche lokalen, die nicht so viele hören, aber die echt gute Musik spielen und nicht mit ständiger Eigenwerbung und so 'nem scheiß werben...

MuellerLukas
03.05.2006, 21:44
Fände ich auch super wenn man hier Radio aufnehmen könnte, da es doch recht oft intressante Beiträge im Radio gibt.
Nur können das dann viele leider nicht anhören ( Dazu gehöre ich auch ) da bspw. der Empfang zu schlecht ist oder man gar keinen hat.

Dazu wäre ja denkbar, fertige Podcasts z.B. mit Nachrichten o.ä.

MisTeR-NiX
17.05.2006, 18:35
Danke für den Link, ich werde Phonostar auch einmal gründlich unter die Lupe nehmen.

Auch ich bin begeistert von Radiosendern, vor allem den eher seltenen...

LittleGee
19.05.2006, 14:29
Also ich denke Quellen gibt es genug. Man muss allerdings schon DVB-S nehmen und 128 kbit/s. Das reicht vollkommen aus, so hätte man beim Download pro Stunde ~ 60MB. Fände das Thema auch recht interessant umzusetzen, aber ich beschäftige mich nicht gerne mit rechtlichen Dingen ;-)

Ich selber nutze air2mp3 (www.air2mp3.de) seit mh bald 5 Jahren. Bin da auch Foren Admin. Leider mussten wir letzten den Plan aufräumen so dass nur ein paar Radiosendungen übrig geblieben sind.

Hauptsächlich geht es hier aber um Musik & weniger um die Hörspiele.

mfg

atomino
10.07.2006, 19:54
spielt es tatsächlich eine rolle, in welchem format eine sendung ausgestrahlt wird?

die frage war, wie eine rundfunksendung aufgezeichnet werden kann. nach dem vorbild von OTR nicht, ansonsten benutze ich für diesen zweck phonostar.