PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welchem Codec umwandeln?



TheDaywalker
02.01.2006, 17:14
Hi,

den boillsoft converter kenne ich zwar nicht direkt, aber von solchen kommerziellen Tools halte ich gar nichts. Das ist reine Abzocke. Und gescheit funktionieren tuts anscheinend auch nicht. Xvid ist schon gut, ich hatte damit nie Probleme, schon viel konvertiert. Konvertier das vielleicht gleich mit VirtualDub, wenns unbedingt sein muss. Qualitätsverluste wirds auf jeden Fall geben, und ich bezweifle, ob es sich bei der Ausgangsqualität noch lohnt, großartig zu konvertieren. WMVs müsste man auch direkt schneiden können, leider kenn ich noch kein geeignetes Programm.

Doch jetzt hab ich was gefunden, und zwar gleich hier im Forum.
AsfBin:
radioactivepages.com/english/asfbin.html

sk8ergirl
06.01.2006, 10:40
Zum wmv-schneiden:
Bei mir war der Movie Maker dabei und mit dem geht's recht gut. dauert halt ne Weile bis die Filmchen fertig bearbeitet sind, aber dann schauts 1a aus :)

Christian
06.01.2006, 14:04
Du hättest auch AviSynth nehmen können mehr dazu:


Das ist ein so genannter Frameserver, der ganz gewöhnliche Textdateien mit der Dateiendung avs ausliest und die enthaltenen Befehle der Textdatei ausführt.

Und funktionieren tut es folgendermaßen:
Man öffnet mit einem Programm zum Ansehen/Bearbeiten von Videos die avs-Textdatei.
Dadurch wird der Frameserver gestartet, der die Befehle der avs-Datei abarbeitet und die resultierende Video-Datei dem Programm übergibt, das die avs-Datei geladen hat.

!!Wichtig!! Das Quell-Video, also in unserem Fall die Aufnahme von onlinetvrecorder.com, wurde nicht verändert und die resultierende Video-Datei wurde auch nicht abgespeichert.
So kann die Quell-Datei nicht beschädigt werden, falls man falsche Befehle in die avs-Datei geschrieben hat.

Das tolle daran ist, dass avisynth durch mehrere Plugins ergänzt werden kann, so kann man nicht nur schneiden, Untertitel einfügen, dasVideomaterial mit Filtern aufbessern oder den Ton bearbeiten, sondern man kann auch sehr viele Video-Formate öffnen.
Ausserdem kann Avisynth auch mit VirtualDub-Plugins ergänzt werden.


http://www.avisynth.org/AviSynth+Deutsch

Mit AviSynth kannst du dein Video auch synchron machen.



Und nochmal so am rande:

In VirtualDub kannst du unter Audio -> Interleaving dein Video auch synchron machen.
Du musst nur Enable Audio/Video Interleaving aktivieren und nach Preload musst du einen Wert eingeben, wie viele ms der Ton früher (negativer Wert) oder wie viele ms der Ton später (positiver Wert) kommen muss.

Falls dies nicht klappt und du merkst, dass der Ton mit ansteigender Zeit immer früher/später kommt, dann ist anzunehmen, dass das Video zu schnell/zu langsam läuft.
In diesem Fall geh erst auf Datei -> Fileinformation und notiere dir den 2. Wert(also z.B. 25.000fps).
Gehe dann auf Video -> Frame rate...
In dem neuen Fenster änderst du unter Source rate adjustment auf Change to ... frames per second und gibst einen Wert ein.

Z.B.: Du hast 25.000fps notiert und, wenn der Film zu langsam geht, dann gib z.B. 25.002 an oder, wenn der Film zu schnell geht, dann gib z.B. 24.998 an.
Da dies eine sehr gefähliche Operation ist, machst du am Besten nur ganz kleine Änderungen an der frame rate.