PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filme umwandeln Quali total übel



spiele-und-dvds@gmx.de
21.12.2005, 07:46
Hallo Leute,
ich habe mehrere Filme umgewandelt von:
.wmv zu vcd ---> zu dvix ---> Qualität des Films sehr schlecht
.wmv zu svcd ---> zu dvix Qualität des Films sehr schlecht
.wmv zu dvd ---> zu dvix Qualität des Films sehr schlecht

wenn ich die dateien dann auf der DVD ansehe, ist die Qualität super schlecht.
Wie kann ich die Qualität verbessern?
Oder ist die Grundeinstellung (wmv Format bereits so schlecht?)
Das man sie nicht mehr bessern kann? (320x240)
ich hatte extra bei der dvd umwandelung (Auflösung 720x...) eingegeben aber die qualität ist sehr schlecht, kaum ansehbar.
Wie gibt es eine Möglichkeit die Qualität zu verbessern?

PS: MPG und MPG2 habe ich auch gebrannt aber die auflösung wird nicht besser
Klaus

Antonius
02.01.2006, 22:14
Die Qualität ist von ORT aus beschissen. Da wird eine Umwandlung auch nicht viel bringen denke ich.

sveny
03.01.2006, 15:26
Hallo!

Also ich hab mit Nero Vision (Digital) 6 die wmv Dateien als DVD Video gebrannt. Die Qualität ist sogar recht gut meiner Meinung nach.
An KaufDVD's kommt man nicht ran, das ist klar.

Wenn Du natürlich beim umwandeln ne Auflösung von 720x... angibst, wunder mich nichts. Dann wird ja die Auflösung größer gerechnent. Das es dabei große Qualitätsverluste gibt ist klar.
Nimm mal ein jpg und vergrößere dieses. Das wird auch pixelig.
Verkleinern geht. Ist ja klar! Ne Auflösung kann man nunmal nicht verbessern.

Zum anschauen auf nem normalen Fernseher reicht die OTR Qualität allemal! Bitte nicht vergessen das dieser tolle Service kostenlos ist.

Fazit:
Einfach das wmv mit Nero Vision (Digital) auswählen und als Video DVD brennen!

Gruß
Sven

videoklaar
06.01.2006, 08:36
Meiner Meinung nach wandelt Nero Vision immer bei einer Video DVD in die 720x576 Auflösung um. Oder gibt es da eine Möglichkeit, diese Einstellungen zu ändern? Mit welchen Einstellungen (Bitrate etc.) sollte die wmv-Datei überhaupt transkodiert/gebrannt werden? :?:

Antonius
06.01.2006, 12:08
@ sveny. Ich habe meinen PC ans Fernsehn angschlossen und eine decodete OTR Datei abgespielt. Die Qualität war mies. Wird die Qualität denn besser wenn man es als Video DVD brennt?

sveny
06.01.2006, 12:23
Hallo!

@Antonius:
Das die Qualität Sahne ist hab ich nie gesagt.
Leider kommt derzeit dazu das beim OTR die Bitrate sehr unterschiedlich ist. Weiß der Geier womit das zu tun hat.

Wenn Du dann grad ein File welches ne sehr niedrige Bitrate hat, die die Qualität auch schlecht.

Mal ein Beispiel:
Ich habe Dr. Schiwago aufgenommen. Der Film ist sehr lang.
Als ich dann die Filegröße sah hatte ich mich schon gewundert.
Nun schaute ich auf die Bitrate, die ist 354kBit/s.
Neulich hatte ich Didi der Doppelgänger aufgenommen, das File hat ne Bitrate von 996kBit/s. Also gar nicht mal so schlecht.
Ist schon interessant wie stark die Qualität schwankt.
Ich vermute mal, weil Dr. Schiwago so lang ist haben die OTR Macher das die Bitrate stark runtergesetzt, damit das File schön klein wird.

Gruß
Sven

Christian
06.01.2006, 14:23
Das müsste heißen, wer die 15min-Nachrichten aufnimmt bekommt eine sehr gute Quali.

sveny
07.01.2006, 09:48
Hallo!

@christian:
Das wäre mal nen Versuch wert.
Wundern würde es mich nicht!

Ich kann mir solche Bitratenunterschiede nicht anders erklären.

Ein Statement von Admin wäre hier sicherlich mal gut, aber der hüllt sich wie immer in schweigen!

Gruß
Sven

Antonius
10.01.2006, 22:04
Habe 4 mal Nachrichten aufgenommen, (damit ich den Anfang von Raumschiff Voyager nicht verpasse. Farzit: die Bitraten bei längeren Sendungen oder kürzeren Sendungen variieren zu stark um einen klaren Schluss zwischen größe und gualität ziehen zu können. Eine direkte Verbindung ist nicht zu sehen.

jacen
09.02.2006, 09:49
otr arbeitet mit vbr encoding (Variable BitRate)
es wird für das bild eine qualitätsstufe festgelegt und dann je nach bildkomplexiät/dynamik entsprechend viel daten dafür verwendet.

bei langsamen/statischen kameraeinstellungen braucht man klarerweise weniger daten. bei schnellen actionszenen mehr. deswegen wird auch schon lange davon geredet die werbung rauszuschneiden, weil diese durch ihre schnellen szenen unverhältnismäßig viel datenrate braucht.

Snax
21.02.2006, 00:14
Yo hallo! Denke man sollte die BitRate auf eine einheit bringen,dann wären lange filme auch besser hoffe das das Tema Bild qualität mit dem Divx ein ende hat! :lol:

spider0816
07.03.2006, 18:36
Man kann die Dateien sehr gut mit Dr Divx umwandeln
http://labs.divx.com/DrDivX

tommy4500
13.05.2006, 12:07
Hallo,

mir ist klar, dass über die Qualität tausend Threads existieren.
Trotzdem hätte ich noch gerne etwas gefragt.
Fakt ist - die Qualität ist zum anschauen auf meinem Plasma viel zu schlecht.
Gibt es andere Anbieter mit besserer Qualität ? Muß ja auch nicht umsonst sein - ich würde lieber was zahlen, als mit dieser Qualität leben zu müssen - an und für sich finde ich die Idee genial....

Menno
13.05.2006, 14:19
Original von tommy4500
Fakt ist - die Qualität ist zum anschauen auf meinem Plasma viel zu schlecht.
Mein Beileid. Du hast dir einen Stromfresser (je nach Bildgröße bis zu 6-facher Stromverbrauch im Vergleich zu einer Bildröhre) mit sehr begrenzter Lebensdauer hingestellt.
Die Lebensdauer des Plasmaschirms unterbietet sogar herkömmliche Bildröhren um Längen. 8o
Oder brauchst du unbedingt ne riesige Diagonale?



Gibt es andere Anbieter mit besserer Qualität ? Muß ja auch nicht umsonst sein - ich würde lieber was zahlen, als mit dieser Qualität leben zu müssen - an und für sich finde ich die Idee genial....
Wenn du weiter brav Werbung bei OTR klickst, verrat ich dir was. :P


Als kostenpflichtige Konkurrenz gibt es zwei Anbieter.
Solltest du nicht in Deutschlang ansässig sein, kannst aber beide vergessen.

Da gibt es Shift TV, die gibts sogar schon länger als OTR und Save TV.
Letzteres soll sehr komfortabel und vom Preis und dem Senderangebot auch besser als Shift TV sein.
Du kannst dort angeblich bis zu voller PAL-Auflösung einstellen und AFAIK den Overlap selbst bestimmen. AFAIK sind bis zu 45 Minuten vorne und hinten dran möglich.
Anschauen kannst als Stream oder als Download.

Beide Anbieter setzen leider auch auf WMV. :(

Die URLs kannst dir selber suchen.
Kann dir als Tipp noch geben, daß beide sich eine tuvaluische Domain angelacht haben. ^^

Nachteile sind bei beiden AFAIK der sehr begrenzte Speicherplatz.
AFAIK sinds bei Safe TV 5GB, bei Shift TV könnens sogar weniger sein. 8o

tommy4500
14.05.2006, 17:47
@Menno
ich hatte vorher schon eine 82èr Röhre und ich habe es noch keine Sekunde bereut auf einen Plasma umgestellt zu haben. Mit ner vernünftigen 5.1 Anlage und nem gescheitem Player ist das DVD-Schaun zu einem echten Erlebnis geworden. Diese Lösung war im heimischen Wohnzimmer leichter durchzusetzen, als ein DLP-Projektor, was ohne Zweifel eine bessere Wahl gewesen wäre.
Lebensdauer ? Der hält auf jeden Fall länger als ich ihn nutzen werde ....
Strom ? Ist ein Argument, aber da ich berufstätig bin, hält sich die tägliche Laufzeit in engen Grenzen, so dass hier manch Einer mit ner Röhre mehr verbrauchen dürfte
Danke für die Tipps, werde es mir anschauen....

Menno
14.05.2006, 18:07
Wenns ein neueres Gerät ist, ists vielleicht nimmer so kritisch mit der Lebensdauer. Manche Hersteller geben schon 30000 Stunden an, was ne ordentliche Laufzeit ist.
Der hohe Stromverbrauch von 400 - 500W gegenüber 60 - 100W bei Röhrengeräten ist aber weiterhin noch geblieben.

DLP-Projektor?
Du mußt ja ne dicke Brieftasche haben. ^^

tommy4500
17.05.2006, 11:17
mittlerweile gibt es bezahlbare Geräte - ca. 1300