PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : otrkey-Dateien auf Amazon-Drive freigeben



sv00010
02.05.2017, 16:43
Ich wollte mal fragen, ob es juristische Probleme gibt, wenn man otrkey-Dateien (undekodiert) auf Amazon-Drive freigibt?

Val Waxmann
02.05.2017, 20:40
Ich wollte mal fragen, ob es juristische Probleme gibt, wenn man otrkey-Dateien (undekodiert) auf Amazon-Drive freigibt?

Ich kenne Amazon-Drive nicht, aber von Erfahrungen mit Google-Drive und One-Drive weiß ich, dass die Freigabeeinstellungen so eingestellt werden können, dass entweder man nur selbst Zugriff hat, oder bestimmte andere, oder diejenigen mit dem Link oder sozusagen alle. Vermutlich kann das bei Amazon-Drive ähnlich eingestellt werden.

Bei einer undekodierten Datei sehe ich da kein juristisches Risiko, weil damit niemand etwas anfangen kann, der nicht bei OTR Mitglied ist und diese Sendung programmiert hat.

Das wäre so etwas ähnliches wie ein Mirror.

hugo2514
05.05.2017, 21:59
un-de-kodiert

Urghhh...immer diese doppelten Verneinungen.:(

mchawk - danke für den Hinweis

Dann nehme ich sämtliche Aussagen zurück.

Ich rate davon ab, eine undekodierte Datei auf einem Cloud-Speicher öffentlich zur Verfügung zu stellen. Das kollidiert mit dem Urheberrechtsgesetz! Das gibt dann Ärger mit dem Rechteinhaber (Unterlassungserklärung und Kosten für denjenigen, der die Daten bereitstellt, also in dem Falle sv00010).
Warum zurücknehmen? War doch soweit korrekt.
Undecodiert ist sie, wenn sie noch nicht decodiert wurde, also eben die otrkey-Datei.

sv00010
06.05.2017, 07:40
Also nochmal klar zur Erklärung, wie ich das meine.
Die Software zum dekodieren heißt Dekoder2009.
Also sind die Dateien, welche ich vom Mirror lade undekodiert.
Wenn dann eine Datei mit dieser Software dekodiere, dann ist sie unkodiert.
Das Verständnis-Problem entsteht vermutlich durch die Verwendung von zwei Sprachen.
Eigentlich müsste mal statt dekodiert/undekodiert, von verschlüsselt bzw. unverschlüsselt reden.

Ich lade die verschlüsselten Dateien hoch.

mchawk
06.05.2017, 07:55
Also sind die Dateien, welche ich vom Mirror lade undekodiert.
Wenn dann eine Datei mit dieser Software dekodiere, dann ist sie unkodiert.
Die Dateien auf einem MIrror-Server sind größtensteils kodiert (=verschlüsselt).
Es ist auf jeden Fall legal, diese Datei in die Cloud zu laden und für alle freizugeben.

Es gibt aber auch Mirror-Server, bei denen kannst Du dekodiert (=unverschlüsselt) laden.
Diese Dateien in Deine Cloud zu laden ist grundsätzlich legal - solange Du sie nicht für andere zum Download frei gibst.

Ausnahme sind geduldete Kopien im Rahmen des Privatkopie-Rechts.
So kannst Du eine dekodierte (=unverschlüsselte) Aufnahme an eine Person Deines engen, sozialen Bereichs (z. B. Familie oder enger Freund) legal weiter geben - auch via Cloud.
Es kommt in diesem Fall also darauf an, wie und an welche Person Du eine Freigabe einrichtest.

J.a.c.k.y
06.05.2017, 08:24
hmmm...

kodiert = verschlüsselt
dekodiert = unverschlüsselt

Ich sehe da kein Verständnis-Problem. ;)

sv00010
06.05.2017, 10:01
= wieder verschlüsselt
Wieso? Habe ich etwas nicht mitbekommen? Das würde ja nur Sinn machen, wenn man zu Hause mit seiner TV-Karte etwas aufnimmt und dann allen anderen OTR-Nutzern zur Verfügung stellen wollte?

MCMUPPET
06.05.2017, 11:44
Das würde ja nur Sinn machen, wenn man zu Hause mit seiner TV-Karte etwas aufnimmt und dann allen anderen OTR-Nutzern zur Verfügung stellen wollte?Solch ein Vorgehen wäre illegal.

MfG
MCMUPPET

mchawk
06.05.2017, 22:29
Solch ein Vorgehen wäre illegal.
Es sei denn man hat von allen OTR-Nutzern einen Aufnahmeauftrag erhalten - dann wäre es wieder legal.
Sind jetzt alle genug verwirrt? :mad:

MCMUPPET
07.05.2017, 06:01
Sind jetzt alle genug verwirrt? :mad:Anscheinend nicht, denn:

Es sei denn man hat von allen OTR-Nutzern einen Aufnahmeauftrag erhalten - dann wäre es wieder legal.Fast richtig, denn es fehlt ein entscheidender Faktor: der Zeitpunkt der Auftragserteilung :p.

MfG
MCMUPPET

SGE
07.05.2017, 10:42
undekodiert = ?


Es ist eigentlich ganz einfach: das Wort existiert im Deustchen überhaupt nicht.

freelancer
07.05.2017, 11:30
Es ist eigentlich ganz einfach: das Wort existiert im Deustchen überhaupt nicht.

Vom ästhethischen Standpunkt stehe ich da fest an Deiner Seite, aber wenn ich diesen Unbegriff in meine Suchmaschine füttere, belehrt mich das reichhaltige Suchergebnis eines besseren. Und wenn ein Unsinn nur lange genug unters Volk gebracht wird, taucht er ja bekanntlich auch irgendwann im Duden auf ;)