PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin es jetzt leid mit OTR, werd zu nem anderen Anbieter wechseln...



wusi
09.07.2016, 21:35
Bin es jetzt leid...
Ich zahle Geld ein und dann passen die Aufnahmen nicht...
Filme passen ja meißtens aber sobald Serien hintereinander folgen und aufgenommen werden kann man schon Wetten drauf abschließen das die Aufnahmen misslingen.
Meist passt es in den ersten 2 Wochen aber dann... dann wirds chaotisch und die Folgen sind nicht vollständig, teilweise nicht vorhanden oder schlichtweg nicht da.
Da warte ich lieber länger und kaufe mir die Serien auf DVD, freilich kostet das mehr aber ich habe für den Aufpreis noch Extras dabei ( die es so im Tv nicht gibt [ist ja nicht Eure Schuld, nicht das Ihr das falsch versteht] ) !!
Schade, war jetzt echt lange bei OTR. Früher halt meist nur Filme gesehen und geladen. Jetzt interessieren mich auch viele Serien...
Tja... :(

regfil
09.07.2016, 23:20
Da warte ich lieber länger und kaufe mir die Serien auf DVD, freilich kostet das mehr aber ich habe für den Aufpreis noch Extras dabei ( die es so im Tv nicht gibt [ist ja nicht Eure Schuld, nicht das Ihr das falsch versteht] ) !!

also OTR kann für die Verschiebungen der Sender nichts-wie du feststellst,aber du

Bin es jetzt leid mit OTR, werd zu nem anderen Anbieter wechseln...

R_S
09.07.2016, 23:51
Tja, wieder so ein Mißverständnis ... obwohl OTR hier im Forum gelegentlich klarstellt, daß der User schließlich keine Sendung, sondern einen Zeitraum programmiert. :)

Da sollten wohl die Werbeaussagen mal angepaßt werden. Die meisten Kunden meinen immer noch, daß sie eine bestimmte Serien-Episode programmieren anstatt eines Zeitraums gemäß OTR-EPG.
Wobei es in der Regel die Sender sind, die für die Fehler und Pannen verantwortlich sind. Bei den Privaten schert man sich nicht groß um das geplante/angekündigte Programm, da fliegt oft am Vormittag eine für den Abend geplante Serie aus dem Programm. Einige Zuschauer merken es wohl dann auch tatsächlich am Abend, scheint nicht alle zu stören :) Oder die Sendungen laufen einfach nacheinander, unabhängig von den jeweiligen Anfangszeiten im ausgedruckten Programm ...

Aber eines ist mir selbst kürzlich aufgefallen ... auf EO TV (hier als Abendprogramm von ric ein Poolingsender) läuft seit Wochen die engl. Serie Ashes to Ashes - Nachfolger von Life on Mars. Immer fehlt der Anfang, ca. 15 Minuten bei jeder Folge, was daran liegt, daß lt. EO TV die Folgen immer Dienstag tatsächlich von 22:05 - 23:00 laufen. Das OTR-EPG weist jedoch stetig 22:25 - 22:55 aus. So kann das nichts werden ...

Grüße, R_S

Tatanael
10.07.2016, 00:23
R_S, das das EPG von Ashes to Ashes nicht stimmt, kann man meiner Meinung nicht OTR anlasten:

Ich nutze den TV Browser zum Programmieren und da steht für den 12.07. auch die Startzeit 22:25 und wenn man dann bei EO TV nachschaut 22:05.

Wie es ausschaut kommt das EO TV-EPG von RiC und das schon so mindestens 4 Wochen im vorraus, so kann ich es jedenfalls im TV Browser sehen.

Ich vermute, es läuft so ab: EO TV meldet sein geplantes Programm an RiC schon lange vorher und dann wird später nichts mehr von Seiten RiC daran geändert, oder die Änderungen werden gar nicht RiC gemeldet.

Von OTR kann man nun nicht erwarten, daß nun das EO TV - EPG manuell immer überwacht wird und dazu immer erst noch auf die EO TV- Seite geschaut werden muß.

Das ist so ein Beispiel, wo man sagt OTR bekommt es nicht hin, dabei sind eigentlich andere dafür verantwortlich. Und so ist es möglicherweise auch bei anderen Sendern.

wusi
10.07.2016, 00:42
@ R_S: Das Problem der Zeitverschiebungen der Serien dürfte oder müsste ja normalerweise jedem bekannt und klar sein. PRAKTISCH ist doch da gerade die Zeitprogrammierung. Da stelle ich 30min eher ein und programmiere 60min länger das auch sicher alles aufgenommen wird. Klar bin ich denjenigen Dankbar die die Sendungen aufnehmen und OTR zur Verfügung stellen aber wenn ich schon hilfsbereit bin und das gerne mache will ich doch auch das die anderen Benutzer vollständige Sendungen erhalten. Anscheinend denken da nicht alle so ? Verstehe das nicht...
Wenn ich alle Sender in HD empfangen würde, einen leistungsstarken Rechner zum Videoschneiden hätte würde ich aufjedenfall damit alle anderen auch einen nutzen von meinem einbringen in OTR haben Aufnahmen 30min eher programmieren und 60min länger programmieren.
Geht mir einfach nicht in den Kopf...
Naja,... ich teste jetzt mal einen anderen TV Aufnahme Anbieter, mal sehen ob die das besser hinbekommen ?

Tatanael
10.07.2016, 01:04
wusi, kein einziger User stellt bei OTR Aufnahmen für andere User bereit. Das kommt alles allein von OTR.

Es wurde hier schon öfter darüber diskutiert, ob man die Aufnahmen länger machen könnte. Dagegen sprechen u.a. möglicherweise rechtliche Dinge und die Dateien würden dann natürlich auch entsprechend viel größer werden. Man könnte nun aber auch sagen: OTR schneidet alles selbst passend und stellt das dann zum Download bereit. Aber zu dem niedrigen Preis den man bei nur OTR zahlt, kann so etwas eigentlich nicht erwarten.

Eine für jeden User eigene Programmierungszeit schließt sich schon mal u.a. durch das Mirrorsystem aus.

DerCamperHB
10.07.2016, 11:13
Was aber falsch ist
egal wie oft es behauptet wird, es ist weder ein Sendungszeitraum, noch eine Sendung die Programmiert wird, es ist etwas dazwischen
Leider erfahrt man ja nichts wirklich zu dem Dienst, wie die OTR-RPG erstellt wird, und eingepflegt wird
Ich kann mir aber immer noch nicht vorstellen, das es Technisch wirklich unmöglich sein soll, die EPG anzupassen/upzudaten.
Klar wird es immer noch vorkommen, das es unvorhergesehen zu verschiebungen kommt, wenn ich aber sehe wie genau manche EPG auf die Minute sind, und meine da Krumme Zeiten, sollte da noch einiges drin sein. Super-RTL und Disney ist da aber auch ein gutes Negativbeispiel, die weichen von den geplanten Sendezeiten der EPG wiederum teilweise erheblich ab, da kann OTR dann auch nichts machen.

freelancer
10.07.2016, 11:38
Was aber falsch ist
egal wie oft es behauptet wird, es ist weder ein Sendungszeitraum, noch eine Sendung die Programmiert wird, es ist etwas dazwischen...

Ich will mich jetzt und hier nicht drum hauen ... aber

Nach meinem letzten Informationsstand hast Du bei einer Programmierung einen automatischen Vorlauf von 5 Minuten und einen Nachlauf von 10 Minuten. Macht bei der Programmierung eines EPG-Eintrages von 20:15-21:00 Uhr einen effektiven Aufnahmezeitraum 20:10-21:10 Uhr. (Wobei der Vor- und Nachlauf für die Betrachtung eher nachrangig sind und nur der Vollständigkeit halber Erwähnung finden.)

Wenn das kein Zeitraum ist, was dann? :p

Das bei OTR der Zeitraum nicht frei definierbar, sondern nur an Hand vorgegebener Blöcke wählbar ist, ist korrekt, ändert aber nichts an der Tatsache an sich.

wusi
02.08.2016, 21:16
Hallo, :)


Ich will mich jetzt und hier nicht drum hauen ... aber
Nach meinem letzten Informationsstand hast Du bei einer Programmierung einen automatischen Vorlauf von 5 Minuten und einen Nachlauf von 10 Minuten.
und was spricht dagegen wenn man diesen automatischen Vorlauf und automatischen Nachlauf einfach erhöht? Stellt das denn in der heutigen technikzeit ein Problem da ? Anscheinend schon.. mhm.

freelancer
02.08.2016, 22:59
...und was spricht dagegen wenn man diesen automatischen Vorlauf und automatischen Nachlauf einfach erhöht? Stellt das denn in der heutigen technikzeit ein Problem da ? Anscheinend schon.. mhm.

Naja, bei aktuell 133 aufgezeichneten Sendern (wenn ich mich nicht verzählt habe), käme einiges an zusätzlicher Aufnahmezeit zusammen:

21 Sender sind Pooling-Sender.Behaupten wie mal, hiervon wird nur ein drittel aufgezeichnet, entspräche also 7 Sendern.
131 -21 = 110 Sender, welche voll aufgezeichnet werden
21 * 1/3 = 7 Vollzeit Poolingaufnahmen

Macht in Summe 110 + 7 = 117 Senderaufnahmen rund um die Uhr

Exemplarisch hatte es heute, Dienstag den 02.08. auf ARD 35 Sendungen. Würde man pro Sendung den Overlap auch nur um 5 Minuten erhöhen, hieße das

117 * 35 Sendungen * 5Minuten = 20475 Minuten oder 341,25 Stunden Aufnahmezeit zusätzlich pro Tag

Eine exemplarische Datei von Montag hat im AVI Format bei einer Aufnahmezeit von 1 Std (inkl. Overlap) rund 350 MByte Größe. Läßt man alle anderen Formate (HD, HQ außer Betracht, und behauptet, es würde alles nur in AVI aufgezeichnet, entsteht allein dadurch ein zusätzliches Datenvolumen von:

341,25 Std * 350 MiB/Std = 119437,5 MiB, bzw 116 GiB

Inklusive der weiteren Formate sollten also pro Tag locker 130 GiB zusätzliches Datenvolumen anfallen, wahrscheinlich wesentlich mehr, welches nicht nur gespeichert, sondern auch verarbeitet sein will. Das Konvertieren einer Aufnahme dauert laut OTR wenigstens das 3fache der Sendezeit. Um zusätzliche 341 Stunden zu konvertieren, würden also 341 * 3 = 1023 Stunden zusätzliche Rechnerzeit benötigt.

Konvertierungsstaus waren in der Vergangenheit auch ohne diese Zusatzbelastung schon mal öfters der Fall, und die Mirrorbetreiber waren schon über die Mehrbelastung durch Einführung von HQ als Standard nicht unbedingt begeistert.

Technisch machbar? Sicher! Aber für 90 Cent im Monat? Nu, ich weiß nicht ;)

OTR.DG
03.08.2016, 08:14
Bin es jetzt leid mit OTR, werd zu nem anderen Anbieter wechseln...

Wie war das denn die letzten Wochen bei dem anderen Anbieter? Haben die denn Programmverschiebungen alle zu deiner Zufriedenheit beachtet? :p

Brandjoker
04.08.2016, 02:27
@Freelancer:
Du schreibst das die Mehrzahl der Sender rund um die Uhr aufgenommen werden.
Am Beispiel der ARD hast Du also 35 Sendungen mit 15 min Overlap = 525 min = 8,75 h die zusätzlich jeden Tag anfallen.
Es werden also effektiv 32,75 h (24+8,75) aufgenommen.
Wäre es nicht einfacher und platzsparender 24h am Stück aufzunehmen und jeder holt sich den Teil vom Kuchen, den er haben will ?

freelancer
04.08.2016, 03:29
@Brandjoker:
Wäre vielleicht eine wirtschaftliche alternative, aber ich schätze, sie würde mangels Akzeptanz durchfallen. Die meisten Sendungen dürften über 2 oder mehr Stundenintervalle verteilt sein, man müßte also entweder schneiden bzw kleben, oder sich die Blöcke einzeln anschauen. Allein dieser Umstand dürfte schon ein ko Kriterium sein, wenn ich mir die Diskussionen um framegenaues Schneiden und Bereitstellung von geschnittenen Versionendurch OTR in Chat und Forum anschaue.

Der Overlap und somit die Downloadzeiten. würden mitunter entschieden ansteigen, wenn z.B. eine Sendung von 20:15 bis 22:05 läuft, und Du deshalb 3 Stundenblöcke herunterladen mußt.

Dann noch das Problem mit den Formaten. Auf Grund der Auswahlkriterien (Programmierung) kann es passieren, daß nicht alle Böcke einer Sendung im gleichen Format (z.B. bei HD) zur Verfügung stehen. Würde auch einen verständlichen Sturm der Entrüstung hervorrufen.

Unterm Strich machen die Zeitblöcke nach meiner Meinung deshalb mehr Probleme, als das sie OTR oder den Usern helfen

Brandjoker
04.08.2016, 22:50
Mir schwebten keine Stundenblöcke vor sondern tatsächlich individuelle Zeitintervalle. Per Default die OTR-Vorgaben (Overlap), was für 95% aller Aufnahmen reichen sollte.
Für niemanden gäbe es grössere oder mehr Downloads ausser in den Fällen, wo es der Kunde möchte.
Diese Aufnahmen würden nicht separat auf dem OTR-Plattenspeicher liegen, sondern just in time kurz vor dem Download aus dem 24h-Stück herausfiletiert und nur für den Download kurzfristig abgelegt.

Das mit den unterschiedlichen Formaten ist der größere Knackpunkt.
Für jedes Format müssten 24h erstellt werden.
Das würde sich nicht für jeden Sender rechnen.

regfil
05.08.2016, 09:58
Mir schwebten keine Stundenblöcke vor sondern tatsächlich individuelle Zeitintervalle. Per Default die OTR-Vorgaben (Overlap), was für 95% aller Aufnahmen reichen sollte.
Für niemanden gäbe es grössere oder mehr Downloads ausser in den Fällen, wo es der Kunde möchte.
Diese Aufnahmen würden nicht separat auf dem OTR-Plattenspeicher liegen, sondern just in time kurz vor dem Download aus dem 24h-Stück herausfiletiert und nur für den Download kurzfristig abgelegt.

Das mit den unterschiedlichen Formaten ist der größere Knackpunkt.
Für jedes Format müssten 24h erstellt werden.
Das würde sich nicht für jeden Sender rechnen.


müsstes du dem Gesetzgeber erzählen-was dir so vorschwebt-
wenn mich nicht alles täuscht hat das Ganze ja seine legale Hintergründe
warum und wieso so und so aufgenommen wird und nicht anders


die werden sicher ganz schnell reagieren und dir deine Wünsche erfüllen

Brandjoker
05.08.2016, 22:50
Ich kann nicht erkennen, wo das illegaler sein soll, als das bisherige Verfahren.

Brandjoker
06.08.2016, 09:45
Gut, wenn jeder Stand heute dieselbe OTRKEY-Datei erhält, dann wären nach meinem Vorschlag 200.000 individuelle Dateien 200.000-facher Overhead und damit Unsinn.
Wenn jeder dieselbe Datei erhalten soll, kann das Festlegen des Overlap nur durch OTR erfolgen. Für individuelle Anpassungen müssten personelle Kapazitäten geschaffen werden und dafür wäre die Mehrheit nicht bereit zu zahlen.
(Bei 200.000 Premium-Usern hätte man allerdings auch 1,9 Mio Einnahmen ...)

Es gab oder gibt doch eine Software, die Werbepausen erkennt.
Wäre diese nicht hinreichend genau um den Overlap automatisiert anpassen zu können ?

freelancer
06.08.2016, 09:52
Ich schrieb von 200.000 Usern, die OTR regelmäßig nutzen - das sind nicht zwingend 200.000 Premium-User ;)
Wenn es eine halbwegs zuverlässige Software gäbe, die korrekten Anfang und ende einer Sendung, sowie Werbepausen erkennt, könnte man sich die ganzen Klimmzüge mit Schnittlisten sparen.

Brandjoker
06.08.2016, 11:16
Da ist wohl eher das Problem, das es Unterlassungsaufforderungen seitens der Privatsender gibt.
Funktionierende Lösungen gab es durchaus.
Eine Minutengenaue Lösung für Anfang und Ende (zzgl. eines Overlaps) würde ausreichen.

Val Waxmann
08.08.2016, 23:18
Wie groß ist denn das Problem, das durch Programmänderungen sich Sendungen verschieben? Ich würde bei den Sendungen, die ich aufnehme, einschätzen, dass bei 90 % der Sendungen sich keine Verschiebungen ergeben, die nicht durch vor- bzw. nachgelagerten Overlapzeiten aufgefangen werden. Größere Verschiebungen treten meistens bei Sonderberichten zu aktuellen Ereignissen auf (das betrifft doch am ehesten ARD und ZDF).

zimtspinne
13.08.2016, 16:14
Gerade das ZDF hält doch einen Großteil seiner Serien für 30 Tage in der hauseigenen Mediathek bereit.

Während des dl kann man die schon angucken - für ganz Ungeduldige. Die Bereitstellung geht auch sehr zügig, glaube ich. ZDF weiß ich nicht, aber in der ARD Mediathek steht es noch während der Live-Sendung auch in der Mediathek zur Verfügung.

Val Waxmann
13.08.2016, 21:07
Gerade das ZDF hält doch einen Großteil seiner Serien für 30 Tage in der hauseigenen Mediathek bereit.

Während des dl kann man die schon angucken - für ganz Ungeduldige. Die Bereitstellung geht auch sehr zügig, glaube ich. ZDF weiß ich nicht, aber in der ARD Mediathek steht es noch während der Live-Sendung auch in der Mediathek zur Verfügung.

Es kommt immer auf den Film an. Serien mögen in der Mediathek zu finden sein, Spielfilme im Regelfall nicht.

Marliese
14.08.2016, 05:37
...Während des dl kann man die schon angucken - für ganz Ungeduldige. Die Bereitstellung geht auch sehr zügig, glaube ich. ZDF weiß ich nicht... Das ZDF stellt viele Sendungen in der Mediathek schon einige Stunden bevor sie im TV laufen zur Verfügung. Gruß Marliese