PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneiden von OTR-mp4-Dateien



MKich
27.01.2016, 21:42
Ich hätte da einen Vorschlag zu dem Thema:

Wie wäre es, wenn es bei dem Dekodieren gefragt wird welchen Container man haben will?
avi oder mp4 je nachdem ob für scheiden und archivieren oder gleich ansehen.

Das sollte doch sowohl die Kompatibilitätsprobleme als auch die Probleme mit VD beheben (solange man bei mp3 Ton bleibt ...)

monarc99
27.01.2016, 22:12
Moin zusammen,

Auch wenn VirtualDub eine mp4-Datei öffnen kann - so spuckt es beim Speichern eine avi-Datei aus. Klar könnte man die leicht mit den Lemmingen wieder zurückverwandeln. Die elegantere Lösung wäre natürlich, wenn es ein mp4-Output-Plugin gäbe.



Kann man bei Cutana ein Script am Ende ausführen lassen. Also Cutana mit einem Lemming Script verheiraten lassen?

Eine Testdatei MP4 mit OTR-H264 Kodierung + AAC gibts hier: https://db.tt/Aazi6AaH

monarc99
27.01.2016, 22:33
Ich kenn mich jetzt mit den verschiedenen OTR-Schnittprogrammen nicht so aus, [B]aber mein Vorschlag wäre, dass man die AVI-Dateien lässt

Bei dem Wechsel von AVI nach MP4 geht mehr ums direkte Abspielen der ungeschnittenen Dateien. Gibt leider eine große Anzahl an TVs, die nur MP4 können.
Oder Playstation 3 und auch in der Apple Welt. Also dass die Leute die Dateien abspielen können, ohne dass sie etwas daran ändern müssen. Und da ist MP4(H264,AAC) das sichereste.

Zum anderen gehts OTR sicher auch ums Streamen. Ne MP4 kann man viel besser direkt streamen als ne AVI.

Siron
27.01.2016, 22:40
Kann man bei Cutana ein Script am Ende ausführen lassen. Also Cutana mit einem Lemming Script verheiraten lassen?
Man kann in den Einstellungen ein Skript hinterlegen, dass nach dem Schneiden ausgeführt werden soll. Ob es da Einschränkungen (Dateiendung oder ähnliches) gibt, weiß ich gerade nicht auswendig.

VG
Siron

MrR
29.01.2016, 12:30
Den AAC ACM-Filter habe ich in der 32- und 64-Bit-Version versucht zu installieren - nur lässt Windows 10 die Installationsroutine den Codec nicht ins system32-Verzeichnis kopieren.

Bei 10/32 ging es mit der beiliegenden .bat.

Ich hab mit den beiden Plugins, Vdub 1.9.11 und dem guten alten CA .14 eine geschnittene .mp4 verschiedenst geschnitten, ging eigentlich gut - auch ohne SmartRendering.
Der Nachteil bei W10: ich hab wieder das fliegende ActiveMovie-Fenster und die Framevorschau funktioniert nicht.

Cutana ließ mich die .mp4 nicht öffnen, Codec fehlt.

toms
29.01.2016, 12:49
Ich hab mit den beiden Plugins, Vdub 1.9.11 und dem guten alten CA .14 eine geschnittene .mp4 verschiedenst geschnitten, ging eigentlich gut - auch ohne SmartRendering.

Wie sind denn die Übergänge bei einer rausgeschnittenen Werbepause? Da müsste dann ja noch 1 oder 2 Sekunden Werbung zu sehen sein, da ja ohne SmartRendering und ohne Neucodierung eigentlich nur an Keyframes geschnitten werden kann....

MrR
29.01.2016, 13:11
Wie sind denn die Übergänge bei einer rausgeschnittenen Werbepause?
Ich konnte es bis jetzt nur an einer geschnittenen .mp4 ausprobieren und mich an Szenen orientieren. Die Übergänge waren eigentlich i.o.
Evtl. stellt uns .dg ja ein paar ungeschnittene Testdateien zur Verfügung. ;)


Du brauchst vermutlich einen dshow Filter für aac. lavfilter?
Werde ich mal testen, danke. :)

AndyK70
29.01.2016, 19:46
Wenn man aber nur vdub (also das Kommandozeilen Tool) zum automatischen Schneiden (wie es vermutlich auch Catana und Co tun)

Bei Cutana wird die VirtualDub.exe inkl. Pfad eingetragen, nicht die vdub.exe.

J.a.c.k.y
31.01.2016, 15:50
Hallo,

habe zwar von diesem ganzen Codec gemuxe überhaupt keine Ahnung, aber habe dennoch mal etwas rumprobiert. Konnte mit dem Plugin x264vfw die Testdatei (Big_Buck_Bunny) in VirtualDub öffnen, aber nicht als .mp4 speichern. Jetzt habe ich es geschafft, dank dieser Anleitung (https://encodingtalk.com/threads/virtualdub-save-direct-to-mp4-fraps-to-youtube-with-external-encoders.2446/), erfolgreich .mp4 und .mov Dateien mit VirtualDub 1.10.4 auch zu speichern. Jedoch geht leider kein Smart rendering. Auch Im CutAssistant 0.9.12.2 läßt sich zwar die Testdatei (Big_Buck_Bunny) öffnen und abspielen, aber leider weder mit noch ohne Smart rendering speichern. Da ich die anderen Schneideprogramme nicht kenne, könnten ja vielleicht die Cracks unter euch ab hier weiter probieren. Hoffe das Hilft euch etwas weiter.

antion
31.01.2016, 21:28
Zunächst: Ich benutze kein Cutana sondern bin in der Mac-Welt unterwegs. VirtualDub nutze ich per Wine.

Also mein Problem ist definitiv AAC. Ich erhalte am Ende eine Datei, die vom VLC zwar abgespielt wird, aber wenn ich mit mp4box die aac-Spur extrahieren will, ist sie nicht mehr brauchbar. ffmpeg hingegen kann damit umgehen.

Mein Ergebnis:

Ich kann die mp4 in VirtualDub öffnen. Dann schneide ich sie mit Smart Rendering, extrahiere mit mp4box die Video-Datei und mit ffmpeg die Audio-Spur, anschließend packe ich beides per mp4box wieder in eine mp4. Wird von Quicktime perfekt abgespielt.

ABER: Die Lösung, die Cutana in der Anleitung hinsichtlich x264 anzeigt, ist ehrlich gesagt unbrauchbar. Ich habe mich vor Ewigkeiten schon mal ausführlich damit beschäftigt (weil ich mir eine eigene Losung programmiert habe) und manche Player (v. a. Quicktime) sind sehr empfindlich, wenn ein Teil der Datei (wesentlich) anders codiert ist als der Rest. Wenn man an Keyframes schneidet, ist es egal, aber ein Block wird andernfalls immer neu codiert und das funktioniert nicht, wenn man für jede Datei die gleichen Einstellungen verwendet (OTR ändert die Einstellungen ja gerne mal). Habe mir deswegen ein Programm geschrieben, welches die Codierungseinstellungen per Mediainfo ausliest und dann an x264 in VirtualDub weitergibt. Das funktioniert dann perfekt.

Also Schneiden in mp4 funktioniert wunderbar! Man kann es gerne umstellen.

mchawk
31.01.2016, 23:11
Also, antion, Du hast eine Lösung für Dich alleine gestrickt! Das ist schön. Dies aber als Grundlage für eine mp4-Umstellung zu nehmen finde ich übertrieben.
Abgesehen davon bietet Deine Lösung kein SmartRendering. Und das ist eine Voraussetzung für die ganze Aktion.

antion
01.02.2016, 19:55
Also, antion, Du hast eine Lösung für Dich alleine gestrickt! Das ist schön. Dies aber als Grundlage für eine mp4-Umstellung zu nehmen finde ich übertrieben.
Abgesehen davon bietet Deine Lösung kein SmartRendering. Und das ist eine Voraussetzung für die ganze Aktion.

1. Wie kommst du darauf, dass meine Lösung kein Smart Rendering bietet? Genau das tut sie aber! Wieso gebe ich mir denn die Mühe, die x264-Settings auszulesen, wenn ich nichts neu codieren muss? Beim Smart Rendering wird gerade der Frameblock neu codiert, in dem geschnitten wird. Der so neu erstellte Frameblock sollte aber die gleichen x264-Settings haben wie der Rest der Video-Datei. Die restliche Video-Spur wird beim Smart-Rendering kopiert.

2. Ich habe eine genaue Anleitung gegeben, an der sich Cutana, ColdCut etc. orientieren können. Was ist daran bitte übertrieben?

TlatoSMD
03.02.2016, 10:29
Wie schon im anderen Thread gesagt: Mit dem mp4-Plugin kriege ich in VDub bestenfalls Ton, aber nur ein 320x240 Schwarzbild. In 90% der Fälle nichtmal das und er behauptet per Fehlermeldung, er könne mit dem Dateiformat an sich nichts anfangen. Egal, von wo ich mp4s herhabe, muß ich immer erst per Xmedia Recode den Container in AVI ändern.

Die ganze Probleme wundern mich auch nicht. Anders als AVI war Mp4 nie dazu gedacht, damit als Heimanwender irgendwas bearbeiten oder auch nur auf die eigene Festplatte zu kriegen, sondern nur für Streams.

Nach ein paar Stunden Recherche denke ich, daß, wenn OTR irgendwann einmal auf einen anderen Container umsteigen will, dann sollte das MKV sein. Das ist Open Source und damit problemlos auf allen Systemen zu bearbeiten. Für Microsoft muß man fürs Abspielen nichtmal was installieren, auf MacOS nur den VLC und für Linux den MPlayer (der auch auf MacOS funzt). Zum Bearbeiten braucht man bei VDub nur das Matroska plugin, auf MacOS und Linux MKVToolNix. Alles 100% gratis. VirtualDubMod kann MKVs nicht nur lesen, sondern sogar erzeugen.

MrR
03.02.2016, 11:37
Hat eigentlich jemand Kontaktdaten zu den CutAssistent-Machern?

User 1248 hier im Forum.

J.a.c.k.y
03.02.2016, 12:34
Wie schon im anderen Thread gesagt: Mit dem mp4-Plugin kriege ich in VDub bestenfalls Ton, aber nur ein 320x240 Schwarzbild. In 90% der Fälle nichtmal das und er behauptet per Fehlermeldung, er könne mit dem Dateiformat an sich nichts anfangen. Egal, von wo ich mp4s herhabe, muß ich immer erst per Xmedia Recode den Container in AVI ändern. [...}
Also mir ist es auch schon gelungen mit VirtualDub und CutAssistant ein Mp4 zu schneiden und ein Mp4 zu erhalten. Keine Ahnung, warum du das nicht hinbekommst.



Und ich fürchte jedenfalls, mit einem solchen Thread beschleunigt ihr nur die Umstellung von OTR auf mp4. AVI hat bislang den kleineren Teil der der OTR-Nutzer diskriminiert, nämlich alle, die kein Windows haben. Bei mp4 wird's genau umgekehrt sein und der kleinere Teil wird bevorzugt werden.
Wie kommst du nur immer darauf, daß die Mehrheit der OTR-Nutzer ihre Filme mit Windows anschauen?
Die meisten werden die Dateien auf dem Fernseher oder vielleicht einem DVD- oder Blu-Ray-Player schauen, und da findet man wohl meist kein Windows.

TlatoSMD
03.02.2016, 13:32
Wie kommst du nur immer darauf, daß die Mehrheit der OTR-Nutzer ihre Filme mit Windows anschauen?
Die meisten werden die Dateien auf dem Fernseher oder vielleicht einem DVD- oder Blu-Ray-Player schauen, und da findet man wohl meist kein Windows.

Du machst der Bezeichnung als Troll, die dir von dritter Seite schon früh gegeben wurde, alle Ehre. Nirgends habe ich dergleichen behauptet, und das habe ich dir auch schon im anderen Thread erklärt, und zwar bevor du überhaupt diesen Post in diesem Thread gemacht hast.

J.a.c.k.y
03.02.2016, 14:30
Du machst der Bezeichnung als Troll, die dir von dritter Seite schon früh gegeben wurde, alle Ehre. Nirgends habe ich dergleichen behauptet, und das habe ich dir auch schon im anderen Thread erklärt, und zwar bevor du überhaupt diesen Post in diesem Thread gemacht hast.
Stimmt, im anderen Thread hast du 8 min. vor meinem Beitrag hier bereits geantwortet. Allerdings renne ich nicht im Minutentakt durch die Threads und schau wer wann wo was geantwortet hat. Vielleicht solltest du in verschiedenen Threads nicht immer das Gleiche schreiben, dann würdest du auch nicht immer die gleichen Antworten bekommen.

Und wie du von dritter Seite bestimmt auch gelesen hast, soll man Trolle nicht füttern. Aber mal so unter uns zwei Trolle...
... machst im anderen Thread auf dicke Hose was du für ein toller Hecht bist und dann kannst du nicht mal mit VirtualDub ein Mp4 Container schneiden, obwohl einige hier im Thread schon geschrieben haben, wie sie das hinbekommen haben. Und wie ich schon mal schrieb, habe ich von dieser Materie überhaupt keine Ahnung und dennoch habe sogar ich es, mit Hilfe der User hier und Anderer im Internet, geschafft. Da fragt ich mich, was du mit dem ellenlangen Beitrag im anderen Thread erreichen wolltest, wenn du dich hier in diesem Thread dann als DAU outest.

Wenn du aber tatsächlich so toll sein solltest, wie du vorgibst, dann hilf doch einfach mit, statt hier nur zu stänkern.

TlatoSMD
03.02.2016, 16:16
Das tut mir jetzt furchtbar leid, Jacky, aber irgendwie finde ich die Art, untereinander zu kommunizieren, von anderen Leuten hier wesentlich erträglicher, besonders von McHawk, als dein ständiges passiv-aggressives Genöhle.

mchawk
03.02.2016, 16:20
Schschsch .... ganz ruhig.... mal eine Nacht drüber schlafen, dann können wir hier im Thread morgen wieder zur Tagesordnung übergehen. ;)

Hier geht es darum auszuloten was in Sachen mp4-Container geht - und was nicht geht.
Eine philosophische Debatte darüber für welchen Zweck welcher Container gedacht ist bitte ich in diesem Thread hier zu unterlassen. Denn unter diesem Gesichtspunkt müsste OTR sofort aufhören HQ/HD im avi-Container auszuliefern. Und dies kann im Augenblick alles andere als wünschenswert sein.

Im Augenblick ist der Status:
- Mit einigen Anpassungen kann man OTR-mp4-Dateien mit VirtualDub schneiden und die Videos als mp4 wieder abspeichern.
- Mit der Einschränkung jedes Mal manuell die h264-Profile beim Schnitt anpassen zu müssen funktionieren auch der CutAssistent und Cutana.
- ColdCut erfährt keine weiter Anpassung - wäre also bei einer Umstellung auf den mp4-Container nur noch gut um DivX-Dateien zu schneiden.
- Die Tatsache, dass VirtualDub am Ende eine mp4-Datei auswirft sagt noch nichts über deren Kompatibilität auf den diversen Abspielgeräten aus. Das Bedarf umfangreicheren Tests.

@MrR: Danke für die Info - auch wenn 1248 seit ein paar Jahren hier nicht mehr aktiv ist habe ich ihn vorsichtshalber mal angeschrieben.
Ich denke, es wäre schon cool, wenn man im CA getrennte Profile für HD und HQ anlegen könnte.

mchawk
03.02.2016, 17:49
So - für Leute, die schon mit dem CutAssistent oder Cutana bewandert sind, habe ich mal eine Anleitung auf meiner Homepage (http://www.be-frank.net/?TV___OnlineTvRecorder___Anleitung_Schnitt_von_mp4-Dateien) erstellt, wie ich die mp4-Dateien geschnitten bekomme.
Das hier im Thread ggf. anzupassen und zu überarbeiten dürfte sonst etwas unübersichtlich werden.
Also: Wer testen möchte - nur zu - Feedback ist wertvoll und willkommen.

Cut Dino
03.02.2016, 22:25
Habe auch mal etwas recherchiert und bin über folgenden Thread gestolpert ~> http://forum.gleitz.info/showthread.php?47064-x264-VFW-Codec-f%FCr-das-direkte-Encoding-nach-dem-Schnitt-mit-VirtualDub-noch-sinnvoll
Um ehrlich zu sein übersteigt es meine Video-Schnitt-Kenntnisse :peinlich:
Hat vielleicht jemand den Background und kann damit was anfangen?

J.a.c.k.y
04.02.2016, 01:36
[...] Mit der Einschränkung jedes Mal manuell die h264-Profile beim Schnitt anpassen zu müssen funktionieren auch der CutAssistent und Cutana.
Da ich zur Zeit auch noch DivX schneide und in diesem CutAssisant nichts verstellen wollte, habe ich mir einfach verschiedene Ordner (CutAssistant DivX / CutAssistant HQ / CutAssistant HD) angelegt.Und weil der CutAssistant nicht installiert werden muß, kann man die ini-Datei einfach in den jeweiligen Order kopieren und dann entsprechend die Einstellungen für jeden einzelnen Ordner unabhängig voneinander vornehmen. Bei VirtualDub benutze ich für DivX auch noch immer den unveränderten VirtualDub 1.8.8 und für das Rumprobieren habe ich mir die ZIP-Version vom VirtaualDub 1.10.4 runtergeladen. Keine Ahnung, ob man bei Cutana auch mit mehreren Cutana-Ordnern verschiedene Profile einrichten könnte.

SGE
04.02.2016, 02:41
Und ich fürchte jedenfalls, mit einem solchen Thread beschleunigt ihr nur die Umstellung von OTR auf mp4. AVI hat bislang den kleineren Teil der der OTR-Nutzer diskriminiert, nämlich alle, die kein Windows haben. Bei mp4 wird's genau umgekehrt sein und der kleinere Teil wird bevorzugt werden.

Häh? Als Linux-User hab ich mich jetzt die letzten 10 Jahre hier noch nicht durch AVI diskriminiert gefühlt. Warum sollte ich das?

Siron
06.02.2016, 00:31
Servus

Ich habe Cutana jetzt erweitert um Codecs für MP4 Dateien auswählen zu können, die Version 0.9.2.3 liegt auf Sourceforge (https://sourceforge.net/projects/cutana/files/). Nachdem ich bei mir die Lav Filter und das Quicktime Plugin für VDub installiert habe, konnte ich mit VDub 1.7.8 eine MP4 Datei schneiden. Die AAC Spur geht dabei halt noch drauf.

VG
Siron

Siron
07.02.2016, 10:15
Hi mchawk,

ja, den AAC Codec hab ich als Administrator installiert.

Wenn du in Cutana einen Schnittvorgang startest, wird im Cutana Verzeichnis die Datei VDubScript.jobs erstellt/überschrieben und VirtualDub der Pfad zu dieser Datei übergeben. Dort kannst du schauen, ob du bei gleichem Codec einen Unterschied siehst zwischen den Profilen MP4/Andere.

VG
Siron

Siron
07.02.2016, 13:09
Links wurde der Cinepak-Codec und rechts der x264-Codec übergeben. Hast du das so eingestellt in Cutana?

Siron
07.02.2016, 16:56
Sieht auf dem ersten Blick so aus, als ob Cutana noch das falsche Profil übermittelt (???)
Ich hatte die Erkennung, ob es eine HQ/HD MP4 ist weitestgehend von der Erkennung für die AVIs übernommen. Eine der Voraussetzungen dafür ist, dass das Video mit dem x264 Codec kodiert ist, was ja bei den AVIs von OTR der Fall ist. Kann es sein, dass das bei deinem Video nicht zutrifft?

Ich werde mal für die Erkennung ausschließlich die Dateiendung und die Bildgröße heranziehen, dann sollte das mit deinem Video auch klappen.

VG
Siron

Siron
07.02.2016, 18:42
Ich nehm dann einfach die Codec-Erkennung raus, ist eigentlich eh blödsinnig.

VG
Siron

mchawk
08.02.2016, 12:56
Ich wollte gerade die Dateien erneut ruterladen, als ich folgende Meldung bekam:
http://www.be-frank.net/misc/gurumeditation.JPG
Arbeitet sourceforge etwa noch mit Amigas? :cool: