PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genauere Schnittlisten



tvfreak2
16.12.2015, 10:18
Ich möchte vorwegschicken, dass ich sehr dankbar all denjenigen bin, die hier überhaupt automatische Schnittlisten zur Verfügung stellen und uns anderen das Ankucken erleichtern. leider fällt in letzter Zeit immer häufiger auf, dass diese sehr ungenau sind. Viele Privatsender haben leider die Angewohnheit kurz vor Ende einer Folge noch eine Werbung einzuschieben. Danach laufen dann nur noch 2- 3 min Serie. Diese werden aber häufig einfach ganz von euch weggeschnitten. es fällt dann auf, wenn man plötzlich Folgen von unter 40 min Länge hat, die sehr abrupt enden. Beispiele der letzten Wochen waren häufig The Fosters und Switched at Birth bei Disney oder Hawaii 5-0 bei 3Plus. Als user bleibt einem dann nichts anderes übrig, als das Ganze erneut zu dekodieren und das Häckchen bei Schnittliste wegzumachen. Damit hat man aber für eine Aufnahme 2 Dekodierungen verpulvert. Sehr ärgerlich. Deshalb meine Bitte, da doch etwas sorgfältiger zu arbeiten. Danke im Voraus!

hugo2514
16.12.2015, 20:55
Ich hab mir das nur einige Male angetan, fertig geschnittene Dateien zu laden. Keine einzige war fehlerfrei, die meisten hatten sogar alle erdenklichen Fehler auf einmal.
Lieber schneide ich selbst und zwar erst 1-2 Wochen nach Sendung, mit einer sehr gut bewerteten Schnittliste.
Das Problem wird sein, dass der Server die erste Liste nimmt. Und wir alle wissen, dass schnell dahingewuselte Dinge, nur um Erster zu sein, selten fehlerfrei sind.

pmanfred
16.12.2015, 22:07
Hugo - Du hast es auf den Punkt gebracht:)
Viele Grüsse von Manfredo

Artemis1121
18.12.2015, 18:10
Es gibt seit 2 Tagen eine Schnittliste und immer noch keine geschnittenen Dateien!!1!


Es gibt jetzt eine neue Liste die noch genauer schneidet. Warum hat man nicht gewartet, sondern so schnell eine Schnittliste genommen!

Man wird es nie allen rechtmachen können und OTR wird wohl kaum bei jeder neuen Liste neu schneiden, diese Möglichkeit steht aber jedem User selbst offen!

pmanfred
19.12.2015, 00:06
Hallo hugo2514,
auch ich bin für Qualität anstelle Quantität, lieber länger warten. Es könnte ja zur Regel werden, max. 2 Tage zu warten, dann die Entscheidung. Ich glaub, das hätte in einer Umfrage die meisten Befürworter. Wer schneller sehen will, kann Original sehen oder die ungeschnittene Datei nehmen. Und die paar MB mehr dürfte bei den jetzigen Festplattenpreisen auch kein Hindernis sein.
Viele Grüsse von Manfredo

AndyK70
19.12.2015, 00:14
sorry, bin jetzt zu faul zum Suchen. Das Thema bewertete Schnittlisten (mit Mindestwertung, Mindesstimmenanzahl, etc. etc.) wurde hier vor nicht gar zu langer Zeit schon einmal richtig lange Durchgekaut.
Wie immer haben sich viele User Gedanken gemacht, am Ende ist jedoch alles im Sande verlaufen.

hugo2514
19.12.2015, 08:56
Und die paar MB mehr dürfte bei den jetzigen Festplattenpreisen auch kein Hindernis sein.

Die Festplattenpreise sind nicht das Problem. Ich hatte auch mal ein paar Monate lang Internet nur per Handy. Da ist man über jedes MB froh, was man nicht runterladen muß. Auch im Ausland, wo schnelles Internet Mangelware ist, gibt es sicher so eine Problematik. Also das Ausland, was noch hinter Deutschland ist, auch wenn das nicht mehr so viele Länder sind.

cobi
12.01.2016, 09:28
Hi Hugo,

Das klingt ja gerade so, als hätten wir hier in Deutschland einen guten Breitbandausbau.

Auch im Ausland, wo schnelles Internet Mangelware ist, gibt es sicher so eine Problematik. Also das Ausland, was noch hinter Deutschland ist, auch wenn das nicht mehr so viele Länder sind.
Wenn man aber mal von Drittländern ab sieht, stehen eigentlich fast alle besser da als das Land des rosa Oligopolisten, bzw. in den Problemregionen ist es wohl eher ein Monopolist. Und unsere Bunteregierung kaschiert das, indem sie Orte in denen auch nur einzelne Haushalte nur über Satellit, oder Handynetz ab EDGE angeschlossen sind, bereits als erschlossenes Breitband-Gebiet im Breitband-Atlas handelt.

Aber zurück zu den Schnittlisten. Wenn jemand das Ende falsch gesetzt hat, fällt das dem einen oder anderen Beobachter auch sofort auf und die Wertung purzelt. Wartet man bis mehrere Listen Online sind, kann man an der Anzahl der Schnitte und an der Länge des Ergebisses bereits erkennen, wenn Listen darunter sind, die nicht einwandfrei geschnitten wurden.
Der Ersteller der cutlist bemerkt seinen Fehler vielleicht selbst erst 2-3 Tage später wenn er sich das Ergebnis ansieht. Hier könnte es helfen, wenn man seine Eigenwertungen im Nachhinein noch ändern, oder eine cutlist wieder löschen könnte. Das aber obliegt nicht OTR sondern cutlist.at wo sich da hin gehend die Web-GUI zu verbessern leider schon seit Jahren nichts mehr getan hat. Warum kann ich nicht sagen, vielleicht fehlt es der Community die sich wohl mehr auf die Cutlisten versteht an jemandem mit PHP Fähigkeiten. Evtl. könntest du hier mit wirken um das ganze zu verbessern?


Und was die Qualität der Schnitte selbst angeht besteht nicht allzu selten das Problem beim Schnittprogramm. Das eine entfernt am B-Schnitt das Frame mit, das andere lässt dieses Frame als erstes Bild stehen und schon gibt es einen Werbeblitzer, oder Tonruckler. Dieses Verhalten verändert sich dann teilweise noch wenn Keyframes in der Nähe sind. Wenn man dann noch Schnittprogramme ohne Smartcut mit hinzu nimmt, wie von OTR verwendet wo die Schnitte zwingend auf Keyframes gesetzt werden müssen, dann wird der Schnitt teils bis zu 10 Sek. verschoben. Die meisten Schnitte würden sich auch ohne Smartcut gut machen lassen, müssten dann aber wie gesagt auf die Keyframes gesetzt werden. Was macht man mit den Schnitten für die kein passendes Keyframe vorhanden ist? Außerdem kommt es dann aber wiederum bei Schnittprogrammen mit Smartcut zu unerwünschten Nebeneffekten wie Werbeartefakte, oder abgehacktes Ende vor dem Schnitt.

Dieses Qualitätsproblem liese sich nur lösen, indem man nur noch 1 Schnittprogramm für alle zulässt, aber wäre das wirklich ein Fortschritt?

hugo2514
12.01.2016, 18:17
Also das Ausland, was noch hinter Deutschland ist, auch wenn das nicht mehr so viele Länder sind.
Na wenn das positiv klingt, weiß ich auch nicht mehr weiter...

Was vielleicht auch helfen könnte, wäre eine bessere Verteilung der Key-Frames. Oft habe ich Filme, wo die nicht an Szenenwechseln automatisch gesetzt werden (wie das eigentlich jeder gute Codec seit Jahren macht), sondern pauschal alle 5 oder gar 10 Sekunden.

Tatanael
12.01.2016, 20:54
Am besten wär's natürlich, wenn OTR den EasyDekoder so umstricken würde, dass 1. die Funktion, Schnittlisten auszuwählen, nicht so versteckt wäre, und 2. man die Cut-Funktion des Dekodierers auch auf bereits dekodierte Dateien anwenden könnte.

Da der EasyDekoder schon seit vielen Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird, wird dieses leider wohl nie möglich sein.

tvfreak2
17.01.2016, 22:55
Danke für eure Vorschläge und Ideen. Das mit dem Expertenmodus werde ich mal ausprobieren. Ich bin da zugeben eher der bequeme Typ, der sich freut, wenn er nicht selber schneiden muss. Ein paar MB mehr empfinde ich nicht das Problem, aber ist halt schöner, eine Sendung werbefrei ansehen zu können oder nicht erst vorspulen zu müssen. Anderseits möchte man sie aber auch komplett haben.

Da du schreibst der EasyDekoder wird nicht mehr weiterentwickelt. Gibt es einen anderen Decodierer?

regfil
18.01.2016, 07:54
http://www.onlinetvrecorder.com/v2/?go=software