PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwarze Balken bei Aufnahmen von Dritten und Nebenprogrammen



Joexyz
05.12.2015, 22:33
Hallo,

ich hab seit längerem das Problem, dass ich Aufnahmen habe, die ich in den Dritten Programmen und Sendern wie ZDF Neo, Eins Plus usw. aufgenommen habe und die nachher mit schwarzen Balken kodiert werden. Die Problematik ist wohl, dass eine 16:9 Aufnahme in 4:3 kodiert wird. Wenn ich mir den Film auf dem TV ansehe ist er natürlich dann kleiner und ich muss entweder den Film zoomen, oder ihn vorher umkodieren und die schwarzen Balken entfernen.

Beides ist natürlich nicht sonderlich förderlich für die Bildqualität, da die Sendungen sowieso schon seltenst in HQ, oder gar HD aufgenommen werden und selbst wenn mal eine HQ-Aufnahme dabei ist, ist die Qualität meist nicht so gut.

Gibt's da nicht ne Möglichkeit von vorn herein zu erkennen, dass der Film 16:9 ist und ihn dann auch so zu kodieren?

Artemis1121
06.12.2015, 08:39
Es ist kein Problem zu schauen, ob ein bestimmtes Bild 4:3 oder 16:9 ist, das Problem ist: an welcher Stelle der Videodatei schaut man?
Früher wurde mal gesagt, dass bei Minute 10 der Datei geschaut wird, aber keine Ahnung, ob das noch so ist.
Was immer gut ist: kannst du ein paar Beispiele nennen?

Joexyz
06.12.2015, 14:19
Es ist kein Problem zu schauen, ob ein bestimmtes Bild 4:3 oder 16:9 ist, das Problem ist: an welcher Stelle der Videodatei schaut man?


Ein Video wechselt ja nicht alle 5 Minuten sein Format. Deswegen versteh ich die Frage nicht.

http://www.onlinetvrecorder.com/v2/index.php?go=download&epg_id=11388330&title=Millionen

Das ist ein Beispiel, wo zuvor eine 16:9 Sendung lief und plötzlich die aufzunehmende Sendung, die 2,21:1 ist auf einmal schwarze Balken mitkodiert hat, weil sie scheinbar in 16:9 kodiert wurde. :o

Marple
06.12.2015, 14:27
Habe mir dein Beispiel angesehen. Wie kommst du denn darauf dass das in 4:3 kodiert wurde? Das ist doch richtig in 16:9 sonst wäre ja auch das Bild verzerrt! Klappe dir mal auf der Downloadseite die Dateiinfos auf: h264 (High), yuv420p, 720x576 [PAR 64:45 DAR 16:9], 25 fps, 25 tbr, 25 tbn, 50 tbc

Wenn die Aufnahme dennoch Balken hat dann wurde das so gesendet. Und dass schwarze Balken mitgesendet werden ist übrigens gar nicht so selten.

Gruß Marple

Cineatic
06.12.2015, 14:29
Ich habe den Film mal herunter geladen. Die Balken stammen nicht vom 4:3 Format ab, sondern weil der Film im Kinoformat ausgestrahlt wurde. Daher sind auch im 16:9 oben und unten schwarze Balken.

Norgrimm
09.12.2015, 11:29
Nö, das kann man nicht sagen.

Das Programm wird entweder in 4:3 oder in 16:9 ausgestrahlt. Wenn OTR eine Aufnahme ins falsche Bildformat kodiert entstehen keine schwarzen Balken, sondern das Bild wird verzerrt! Wenn da in einer Aufnahme schwarze Balken am Bildrand sind, dann ist das so, weil die entsprechende Sendung genau so ausgestrahlt wurde.