PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schneiden von TV - Filmen



Gerold
10.10.2015, 12:36
Hallo,

ich suche ein Programm um (z.B. TV/Video) Filme zu schneiden

Das Programm sollte
in einem Schritt mehrere Sequenzen markieren und ausschneiden -
und den geschnittenen Film im Originalformat abspeichern (ohne den Film erneut zeitaufwendig zu konvertieren)
können

(Free Video Dub , später Free Video Editor konnten das, aber in der aktuellen Version ist das Programm nicht mehr zu gebrauchen =) abspeichern im Originalformat ist nur noch in einer „Premiumversion“ möglich, aber kein Hinweis wo es diese Version gibt; die „alte „ Version
zeigt plötzlich einen „Fehlercode 1“ an, aber kein Hinweis was das bedeuten könnte)

Wer kann ein Programm empfehlen, das diese Minimalforderung problemlos erfüllt.
(Darf auch etwas kosten)

Gruß Gerold

PX
10.10.2015, 13:15
http://cutana.sourceforge.net/


Ich schneide meine OTR-Avi-Dateien mit Cutana. Da wird nur an Schnittstellen neu kodiert, wenn es nicht anders geht. Schau es dir einfach mal an. Dazu gibt es hier im Forum auch Theads in denen der Entwickler persönlich Feedback gibt und bekommt.

Gruß
PX

Artemis1121
10.10.2015, 16:11
yep, Cutana!

http://cutana.sourceforge.net/anleitung
divx ignorieren xvid nutzen!

AndyK70
10.10.2015, 19:12
Siron reagiert eigentlich immer auf Fehlermeldungen.

Ohne weitere Informationen vermute ich mal ganz dreist...:

falscher Splitter, bzw. Konfiguration. Ich empfehle LAV-Splitter https://github.com/Nevcairiel/LAVFilters/releases
falscher Videocodec, bzw. falsche Version, oder nicht korrekt ins System eingebunden oder falsch konfiguriert
Bei AMD Grafikkarten den aktuellen Grafikkartentreiber zwar installiert aber noch den nun inkompatiblen OpenEncode VfW Filter noch installiert. Dann stürzt nicht nur Cutana, sondern auch z.B. VirtualDub beim Starten einfach ab. OpenEncode VfW deinstallieren, dann sollte es wieder gehen.

Gerold
11.10.2015, 14:42
Siron reagiert eigentlich immer auf Fehlermeldungen.

Ohne weitere Informationen vermute ich mal ganz dreist...:

falscher Splitter, bzw. Konfiguration. Ich empfehle LAV-Splitter https://github.com/Nevcairiel/LAVFilters/releases
falscher Videocodec, bzw. falsche Version, oder nicht korrekt ins System eingebunden oder falsch konfiguriert
Bei AMD Grafikkarten den aktuellen Grafikkartentreiber zwar installiert aber noch den nun inkompatiblen OpenEncode VfW Filter noch installiert. Dann stürzt nicht nur Cutana, sondern auch z.B. VirtualDub beim Starten einfach ab. OpenEncode VfW deinstallieren, dann sollte es wieder gehen.



Die o.g. Ratschläge sind sicher gut gemeint, aber mit denen kann ich nichts anfangen.
(dazu fehlt mir leider das spezifische Fachwissen)
Ich teste derzeit verschieden Programme:
· Free Video Editor
· Movie Maker
· Movie cut
· filmora von wondershare

Diese Programme funktionieren alle mit den vorhandenen Einstellungen auf meinem Rechner. (entsprechen aber nicht meinen Vorstellungen)
Benötigt das empfohlene Cutana eine spezielle, zusätzliche Software?

Artemis1121
11.10.2015, 17:49
Ist in Arbeit, das nennt sich dann Cutana 2.0!
Wird aber wohl noch ne Weile dauern.
Folge einfach der Anleitung, es sieht aufwändiger aus, als es letztendlich ist.

AndyK70
12.10.2015, 15:19
VirtualDubMod braucht man für Cutana nicht, es sei denn du möchtest mehrere Audiospuren (z.B. deutsch und englisch) in einer Videodatei haben.
Auch DivX bitte völlig außen vor lassen und nur XviD beachten.

Es bleiben also:

Cutana
VirtualDub 1.7.8
XviD
x264vfw


Schritt für Schritt in Ruhe durch die Anleitung gehen.
Es sieht auf den ersten Blick komplizierter aus, als es wirklich ist. Außerdem muss man diese Einrichtung auch nur einmal machen. Daher wirklich einmal etwas Zeit nehmen, um es in Ruhe zu machen und man kann dann einfach und schnell Filme schneiden.

Gerold
14.10.2015, 13:02
VirtualDubMod braucht man für Cutana nicht, es sei denn du möchtest mehrere Audiospuren (z.B. deutsch und englisch) in einer Videodatei haben.
Auch DivX bitte völlig außen vor lassen und nur XviD beachten.

Es bleiben also:

Cutana
VirtualDub 1.7.8
XviD
x264vfw


Schritt für Schritt in Ruhe durch die Anleitung gehen.
Es sieht auf den ersten Blick komplizierter aus, als es wirklich ist. Außerdem muss man diese Einrichtung auch nur einmal machen. Daher wirklich einmal etwas Zeit nehmen, um es in Ruhe zu machen und man kann dann einfach und schnell Filme schneiden.


Ich habe jetzt genau die 4 o.g. Punkte heruntergeladen.
Nach ein bisschen „Hin und her probieren „ scheinen jetzt die Verknüpfungen und Einstellungen zu passen.
Zumindest kann ich einen Film hochladen, die überlappenden Anfangszeiten und Endzeiten
markieren.
Aber dann “Verliesen sie ihn“
Wie kann man den Film schneiden und unter neuen Namen abspeichern?
(was das mit den „cutlist“ auf sich hat ist mir im Moment auch noch schleierhaft.

Wäre jemand bereit, wenn ich meine E-Mail Adresse hier veröffentliche, mir anhand meiner „hardcopys“ Hilfestellung zu leisten und mir zeigen was ich falsch mache?

mchawk
14.10.2015, 19:20
Ich lade den Film mit Datei/Öffnen hoch (Test Film in mp4)
1. Du kannst mit ColdCut keinen Film (wohin auch immer) hochladen. Es bleibt also im Dunkeln, was Du damit meinst.
2. Bitte nur avi-Dateien verwenden! Die hq-mp4-Dateien sind bereits geschnitten - und die kleinen mp4-Handy-Video-Dateien gehen damit nicht zu schneiden.

Gerold
15.10.2015, 09:36
1. Du kannst mit ColdCut keinen Film (wohin auch immer) hochladen. Es bleibt also im Dunkeln, was Du damit meinst.
2. Bitte nur avi-Dateien verwenden! Die hq-mp4-Dateien sind bereits geschnitten - und die kleinen mp4-Handy-Video-Dateien gehen damit nicht zu schneiden.


soll das heißen, ich kann mit cutano keine von OTR in mp4 Format heruntergeladenen Filme schneiden, sondern nur in avi Format heruntergeladene?
(woher kommen dann die z.T. geschnittenen Filme in mp4?)

Artemis1121
15.10.2015, 10:45
Es gibt momentan keine Möglichkeit Filme schnell und framegenau zu Schneiden, ausser sie sind in einen AVI-Container verpackt und nur deswegen wird von OTR überhaupt noch AVI verwendet.
Es wurde mehrfach angedeutet, dass sobald sich dies ändert auf MKV oder MP4 gesetzt werden wird.

Nach dem Schneiden ist es kein Problem die Filme nach MP4 oder MKV umzupacken, dies ist mehr oder weniger nur ein Kopiervorgang. Es gibt dazu hier im Forum das nette Paket OTR-Lemminge von monarc.

Gerold
15.10.2015, 12:13
Es gibt momentan keine Möglichkeit Filme schnell und framegenau zu Schneiden, ausser sie sind in einen AVI-Container verpackt und nur deswegen wird von OTR überhaupt noch AVI verwendet.
Es wurde mehrfach angedeutet, dass sobald sich dies ändert auf MKV oder MP4 gesetzt werden wird.

Nach dem Schneiden ist es kein Problem die Filme nach MP4 oder MKV umzupacken, dies ist mehr oder weniger nur ein Kopiervorgang. Es gibt dazu hier im Forum das nette Paket OTR-Lemminge von monarc.


Also dass man mit cutano nur avi Formate schneiden kann, habe ich jetzt gelernt.
Test Film im avi Format hochgeladen
Mehre (3) Sequenzen markieren: funktioniert!
cutlist erstellen: in Ordnung cutlist wird abgespeichert
schneiden : eine Avi Datei wird nach relativ kurzer Zeit abgespeichert, leider nicht die geschnittene Version ?????
Neuer Versuch:
die Dateien, die nicht geschnitten werden sollen markiert; =) schneiden, das scheint jetzt die richtige Vorgehensweise zu sein.

Trotzdem schade, dass es die „alte „ Version des Free Video Editors nicht mehr gibt
Hier konnte man Filme in mp4 als auch in avi hochladen, die zu schneidenden Sequenzen (nahezu) framegenau markieren und im jeweiligen Originalformat geschnitten abspeichern
keine cutlisten, keine Verknüpfungen, einfach handhabbar; auch nirgends ein Hinweis wo es die Premiumversion gibt, die das alles noch können soll

An dieser Stelle: Meinen Dank an alle, die Versucht haben mir das Arbeiten mit cutano beizubringen

Artemis1121
15.10.2015, 19:26
Cutana hat die funktion mit eingebaut, du brauchst die nicht per hand suchen/laden, einfach im menu von cutana auswählen!

Cutana greift auf cutlist.at zu, dort gibt es oft mehr Schnittlisten, als bei otr direkt.

AndyK70
16.10.2015, 20:15
Cutana hat die funktion mit eingebaut, du brauchst die nicht per hand suchen/laden, einfach im menu von cutana auswählen!

Cutana greift auf cutlist.at zu, dort gibt es oft mehr Schnittlisten, als bei otr direkt.

Dazu muss man diese Option aber in den Einstellungen erst mal aktivieren, ansonsten muss man das herunterladen/aussuchen der vorhandenen Cutlisten manuell anstoßen.

Gerold
20.10.2015, 15:52
Dazu muss man diese Option aber in den Einstellungen erst mal aktivieren, ansonsten muss man das herunterladen/aussuchen der vorhandenen Cutlisten manuell anstoßen.mir scheint ich habe irgendwie alles richtig gemacht, da die Schnittlisten automatiosch angezeigt werden.

AndyK70
16.12.2015, 13:48
Mein Gott, alles so kompliziert, bloß weil man unbedingt mit Schnittlisten arbeiten will!

Man muss ja nicht mit Schnittlisten arbeiten.
Du kannst mit Cutana auch ganz einfach selbst manuell deine Schnitte setzen.
Den ganzen Klimbim mit dem Schneiden der einzelnen Teile, dann wieder zusammenfügen, mit dem zusätzlichen STRG+Pfeiltasten-Springen um das richtige zu sehen, etc. etc. etc. kann man sich damit komplett sparen.
Du setzt deine Schnitte so, wie du es möchtest (ganz ohe zusätzliches hin und her springen), dann klickst du einmal auf Schneiden und der fertig geschnittene Film liegt wenige Sekunden später auf deiner Platte.

Ich finde Cutana (auch ohne fertige Schnittlisten) wesentlich einfacher und komfortabler, als manuell in VirtualDub zu schneiden und die Einzelteile wieder zusammenfügen zu müssen. Da finde ich deinen Weg wesentlich komplizierter.

TlatoSMD
16.12.2015, 21:32
Man muss ja nicht mit Schnittlisten arbeiten.
Du kannst mit Cutana auch ganz einfach selbst manuell deine Schnitte setzen.
Den ganzen Klimbim mit dem Schneiden der einzelnen Teile, dann wieder zusammenfügen, mit dem zusätzlichen STRG+Pfeiltasten-Springen um das richtige zu sehen, etc. etc. etc. kann man sich damit komplett sparen.
Du setzt deine Schnitte so, wie du es möchtest (ganz ohe zusätzliches hin und her springen), dann klickst du einmal auf Schneiden und der fertig geschnittene Film liegt wenige Sekunden später auf deiner Platte.

Ich finde Cutana (auch ohne fertige Schnittlisten) wesentlich einfacher und komfortabler, als manuell in VirtualDub zu schneiden und die Einzelteile wieder zusammenfügen zu müssen. Da finde ich deinen Weg wesentlich komplizierter.

Aber mit Cutana funzt das doch eh nur, wenn man VDub und noch eine Menge anderes Zeugs downloadet, die dann quasi als Plugin für Cutana benutzt werden. *DAS* meinte ich mit kompliziert. Stattdessen kann man einfach VDub direkt nutzen, anstatt als Plugin.

otvrnic
16.12.2015, 23:29
Du brauchst das gleiche Zeug wie für VD, nämlich nur die Codecs, und dann eben noch Cutana.
Einmal Einstellungen der Codecs gemacht, damit HQ und HD korrekt (mit h264) geschnitten werden, sowie xvid für die einfachen divx-avis.

Und dann hast Du mit Cutana gleich noch nen Klasse Renamer, der Dir u.a. für Serien auch die Untertitel bereitstellt.

Anders gesagt: Du brauchst zum vorhandenen nur noch Cutana draufsetzen.

Weiss nicht, ob man beim Schneiden mit VD jedesmal Einstellungen ändern muss, wenn man von HQ auf HD wechselt. Das ist mit Cutana (Coldcut, CutAssistant) nicht notwendig.

TlatoSMD
17.12.2015, 14:46
Weiss nicht, ob man beim Schneiden mit VD jedesmal Einstellungen ändern muss, wenn man von HQ auf HD wechselt. Das ist mit Cutana (Coldcut, CutAssistant) nicht notwendig.

Solange man nicht versucht, HD und HQ in eine einzige Datei aneinanderzuleimen, dann nicht.

AndyK70
17.12.2015, 19:34
Solange man nicht versucht, HD und HQ in eine einzige Datei aneinanderzuleimen, dann nicht.

Obwohl man für HQ und HD jeweils andere Einstellungen bei x264 benötigt, bzw. Einstellen sollte, damit es optimal passt?
Als wichtigsten Punkt fällt mir dabei der SAR-Wert ein, der bei HQ 64:45 und bei HD 1:1 sein sollte.