PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnahmen in HD



Hotte5
04.10.2015, 19:07
Hallo,

wollte mal Fragen ob sich etwas zur Auswahl der HD Aufnahmen geändert hat.
Eigentlich sollten es doch die beliebtesten Sendungen sein, aber immer öffters kann ich die Entscheidungen nicht nachvollziehen.
Beispiel:02.10. http://www.onlinetvrecorder.com/v2/index.php?go=tvpilot&ymd=20151002&ratings=&genres=&durations=&stations=

1. Pro7 - Star Wars - kein HD obwohl zum Zeitpunkt offen aber nachvollziehbar
2. 3sat - Gegen die Wand - kein HD warum ?
3. ARD Eins - Sons of Norway - kein HD warum ?
4. ZDF Kultur - Berlin is in Germany - kein HD warum ?
5. ZDF Kultur - Ostkreutz - kein HD warum ?
6. Arte - Banklady - HD vorhanden

ab der 6 beliebtesten Sendung wird in HD aufgenommen, der Rest ignoriert.
Und leider ist dies kein Einzelfall.

hugo2514
04.10.2015, 21:51
am 1.10. waren es 12 HD-Aufnahmen. Aber die anderen Tagen war es wirklich sehr spärlich in den letzten 1-2 Wochen.

Tatanael
04.10.2015, 22:40
Am 2.10. war Pro7 noch verschlüsselt (nur am 3.und 4.10. unverschlüsselt).Die HD-Aufnahmen von Pro7Sat1 haben außerdem keinen Einfluß auf die Auswahl und Anzahl der übrigen von OTR angebotenen HD-Aufnahmen.Dieses ist ein Zusatzangebot.

pmanfred
04.10.2015, 22:56
Hallo Tatanael,
das ist gehuppt wie gesprungen, ob die HD-Aufnahmen von Pro7Sat1 zusätzlich angeboten werden - es kommen täglich sowieso keine 10 Aufnahmen zu Stande.
Gruss von Manfredo

Tatanael
04.10.2015, 23:16
Manfredo, ist eben nicht das selbe.Wenn es an einem Tag nun 10 PRO7Sat1-HD-Aufnahmen geben würde,dann würde es ja sonst bedeuten das es von den anderen Sendern keine HD-Aufnahmen geben würde.Dem ist aber nicht so.Außerdem brauchen diese keine bestimmte Anzahl an Programmierungen um als HD aufgenommen zu werden.
Ich gehe vom Idealfall aus,das OTR die versprochene Anzahl der täglichen HD-Aufnahmen anbietet.Dieses ist aber wohl momentan nicht der Fall.Ich mache aber auch kein Geheimnis daraus,das mich etwagiges Fehlen von HD's für meine Aufnahmen nicht betrifft,da diese es im seltensten Fall in die Nähe davon kommen um sich als HD's zu qualifizieren.

pmanfred
05.10.2015, 02:04
Hallo Tatanael,
die Hoffnung stirbt zuletzt (Idealfall!) ;)
Gruss von Manfredo

Hotte5
05.10.2015, 11:55
Aber die Nachfrage kann ja auch nur gemessen werden durch die Anzahl der Programierungen oder? Also Anzahl Programierungen = Beliebtheit = Nachfrage

Hotte5
05.10.2015, 17:08
Aber wie erkennt man denn in einem Shop ob ein Artikel beliebt ist. Daran das er viel gekauft wird? Damit wäre er auch ein Topseller.
Sorry, ich sehe den Unterschied einfach nicht. Für mich sind auf der Seite TV-Programm unter Highlights des Tages die Sendungen nach derBeliebtheit sortiert und die, die ganz oben stehen müssten wenn verfügbar in HD aufgenommen werden.

MCMUPPET
05.10.2015, 18:01
Aber wie erkennt man denn in einem Shop ob ein Artikel beliebt ist. Daran das er viel gekauft wird? Damit wäre er auch ein Topseller.Beispiel: ein Artikel der 1 Million Mal per Suche oder whatever aufgerufen und vom Kunden angeschaut wird, scheint sehr beliebt zu sein. Wenn aber ein anderer Artikel mit weniger Suchaufrufen öfters verkauft wird, dann ist dieser der Topseller. Dies nur ein Beispiel, wie genau Shops filtern musst Du dem jeweiligen Anbieter fragen. Stichwort: Relevanz :D.

MfG
MCMUPPET

hugo2514
05.10.2015, 20:11
Ich schlußfolgere dann also mal, dass man einfach die 10 am Häufigsten programmierten Sendungen (Topseller) in HD anbieten würde - wenn sie denn in HD ausgestrehlt wurden. Wenn nicht, haben wir wohl Pech gehabt und darum sind es oft weniger HDs als es sein könnten.

mrsspuck
05.10.2015, 22:21
Nur so zur Info: Die 10 HD-Aufnahmen vom 02.10. sind inzwischen alle da. Die Kodierung hat halt einfach mal wieder länger gedauert.

LukasKlug2
10.10.2015, 12:03
Jetzt die Frage: Gibt es eine Deadline? Bis wie lange vor der Aufnahme kann ich es noch beeinflussen?
So viel ich weiss, und wenn es nicht geändert hat, und wenn es für HD/HQ gleich ist wie für Pooling-Sender:
Bis 03:00 muss für ab 06:00 (also 3 Std später) bis am nächsten Tag um 06:00 (also 27 Std. später) programmiert sein.

AndyK70
10.10.2015, 18:03
Die guten Spielfilme liefen dann aber nicht um 14:15 Uhr, als die Eisenbahnromantik aufgenommen wurde. Das Problem ist, dass nicht 10 Sendungen um 20:15 Uhr in HD aufgenommen werden können, weil die Ressourcen begrenzt sind.

Ich habe schon öfters mal einen Film von ARD, ZDF oder ORF1 gesehen, der gar nicht in HD zur Verfügung stand, wo aber sehr wohl das HD-Senderlogo in der HQ-Version zu sehen war.
Also gehe ich mal davon aus, dass immer in HD (sofern unverschlüsselt gesendet wird) aufgenommen wird. Diese Roh-Aufnahme wird dann in die entsprechenden herunterladbaren Formate kodiert.
Wie lange diese Roh-Aufnahme auf der Festplatte (dem NAS?) verbleibt und somit auch nachträglich noch in HD kodiert werden kann wird nur OTR selbst wissen.

predalien
10.10.2015, 19:12
Also gehe ich mal davon aus, dass immer in HD (sofern unverschlüsselt gesendet wird) aufgenommen wird. Diese Roh-Aufnahme wird dann in die entsprechenden herunterladbaren Formate kodiert.Stimmt, dann sind wohl die Kodierressourcen der begrenzende Faktor (was aus Benutzersicht aber aufs Gleiche rauskommt).
Wie lange diese Roh-Aufnahme auf der Festplatte (dem NAS?) verbleibt und somit auch nachträglich noch in HD kodiert werden kann wird nur OTR selbst wissen.Laut diverser Posts von Leuten, die es wissen müssen, werden die Rohdaten sofort gelöscht, sobald die Kodierung abgeschlossen ist.

AndyK70
10.10.2015, 23:33
Laut diverser Posts von Leuten, die es wissen müssen, werden die Rohdaten sofort gelöscht, sobald die Kodierung abgeschlossen ist.

Wann ist denn die Kodierung abgeschlossen?
Ist damit gemeint, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt sich entscheidet, welche Formate kodiert werden und wenn alle diese Formate kodiert wurden, werden die Rohdaten gelöscht?
Wann ist dieser Zeitpunkt?
Kann bis zu diesen Zeitpunkt noch beeinflusst werden, ob eine Sendung in HD kodiert wird?
Da die HD-Kodierung meistens als letztes passiert, kann es durch die Beliebtheit passieren, dass selbst nach dem ersten Zeitpunkt noch durch eine steigende Beliebtheit eine HD-Kodierung stattfindet, auch wenn es vorher noch nicht geplant war?
Wenn letztes Zutrifft, wann ist der letztmögliche Zeitpunkt, um eine Sendung noch so beliebt zu machen, dass man auf eine HD-Kodierung hoffen kann? (ohne Garantie)
Warum gibt es für uns User keine Möglichkeit nachzuvollziehen, ob eine Sendung als HD kommen wird, oder woran es lag, dass es sie nicht als HD gab? Die Sterne sind ja nun kein Anhaltspunkt, wie wir lernen durften.

pmanfred
11.10.2015, 02:34
Hallo AndyK70,
erhoffst Du Dir wirklich eine Antwort ??
Gruss von Manfredo

Artemis1121
11.10.2015, 09:06
Falls sich die zusammengereimten Infos nicht geändert haben:
es wird immer der Zeitraum von 6:00 bis 6:00 Uhr geplant.

http://wiki.onlinetvrecorder.com/index.php/Pooling#So_funktioniert_Pooling
Um 3 Uhr wird entschieden, welche Pooling Sendungen aufgenommen werden.

Genauso wird irgendwann nachts festgelegt welche Sendungen in HD aufgenommen werden und danach die HD-Pooling-Einheit(en?) programmiert

http://wiki.onlinetvrecorder.com/index.php/Aufnahmeformate#Informationen_zum_Format_3
- Feste HD-Sender (aktuell ARD HD, ZDF HD, ARTE HD, MDR HD, HR HD und ServusTV HD)
- Aktuell werden folgende Sender in HD aufgezeichnet: 3sat HD, ARD HD, ARTE HD, BAY3 HD, EINSFESTIVAL HD, HR HD, KIKA HD, MDR HD, NDR HD, rbb HD, ServusTV (STV) HD, tagesschau24 HD, WDR HD, ZDF HD, ZDF Kultur HD, ZDF NEO HD

Sobald nach der Aufnahme aus den Rohdaten alle programmierten Formate erstellt wurden, werden diese Rohdaten gelöscht.

Theoretisch wäre es bis zum Abschluss der letzten Kodierung noch möglich auf den festen HD-Sendern das Video auch im HD-Format zu encoden, und zumindest bis 5min vor Sendungsbegin wäre dies bei allen Sendern theoretisch möglich.
Aber wie sieht der Worst-Case aus? Was wäre denn wenn immer die nächste Sendung mehr stimmen bekommen würde? dann könnte alles HD werden. sollen dann andere laufende HD-Aufnahmen abgebrochen werden? bereits in Kodierung befindliche, fast fertig gestellt Videos abgebrochen werden?
Deswegen ist es sinnvoll einen Zeitpunkt zu definieren, an dem die Aufnahmeformate festgelegt werden. Und da auch Pooling von 6:00 - 6:00 geht, macht mans bei HD halt auch so.

mchawk
11.10.2015, 10:18
Kann bis zu diesen Zeitpunkt noch beeinflusst werden, ob eine Sendung in HD kodiert wird?
Das würde nur dann Sinn ergeben, wenn es nur eine Kodiereinheit gäbe, die alles sequenziell abarbeiten würde.

worfroz
11.10.2015, 12:40
Also gehe ich mal davon aus, dass immer in HD (sofern unverschlüsselt gesendet wird) aufgenommen wird. Diese Roh-Aufnahme wird dann in die entsprechenden herunterladbaren Formate kodiert.

Falls mein Wissen noch aktuell ist, ist dem nicht so, bezogen auf den ersten Satz. Für HD gibt es eigene Aufzeichnungseinheiten, die unabhängig von den restlichen Aufnahmen laufen. Der zweite Satz stimmt dann wieder; aus den Rohdaten entstehen die einzelnen Formate, anschließend werden die Rohdaten dann direkt gelöscht.

MCMUPPET
11.10.2015, 14:00
Für HD gibt es eigene Aufzeichnungseinheiten, die unabhängig von den restlichen Aufnahmen laufen.Korrekt.

MfG
MCMUPPET