PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tvm2otr unter (K)Ubuntu - geht das?



IMJens
15.07.2015, 14:57
Hallo,

ich bin gerade von Windows auf (K)Ubuntu umgestiegen und versuche mit TV-Browser via tvm2otr Aufnahme-Aufträge an OTR zu senden.
Kein Problem unter Windows, aber mit Linux/Ubuntu kenne ich mich nicht wirklich aus.

TVB ist soweit kein Problem. Mittlerweile habe ich es auch geschafft, Wine zu installieren und damit kann ich dann auch tvm2otr manuell starten. Das funktioniert. Nur bei der Einbindung in TVB scheitere ich. Entweder erhalte ich die Fehler-Meldung, dass der Pfad nicht gefunden wird oder dass die Berechtigung (ich nehme an zum Ausführen) nicht besteht.

Was muss ich also tun, um tvm2otr aus TV-Browser heraus starten zu können?
Oder gibt es gar eine Linux/Ubuntu-eigene Lösung für diesen Weg der Aufnahme-Programmierung (TVB -> OTR)?

Bitte keinen Shitstorm - ich versuche das schon seit 2 Wochen zu knacken :(
(Und seit wann sind die Smileys eigentlich Pink?)

monarc99
15.07.2015, 15:51
Da ich weder das eine noch das andere verwende, kann ich dir vermutlich nicht weiterhelfen, aber vielleicht solltest du ein Bild mit deinen Einstellungen von TVBrowser zeigen.

habkeinen
15.07.2015, 18:38
Unter Linux-Betriebssystemen funktioniert Crazysoft OTR-Remote:
http://www.crazysoft-software.tk/products/otrremote.php
Erfordert ebenfalls eine mono-Installation, die Einrichtung ist etwas eigenartig, nachvollziehbare Fehlermeldungen gibts keine, immerhin funktioniert es.

predalien
15.07.2015, 23:24
Wie geht das?Du gehst ins Terminal/Konsole und gibst folgendes ein:
chmod 777 /Pfad/zu/tvm2otr.exe

habkeinen
16.07.2015, 19:09
Um otr-Remote zu nutzen, zuerst wie oben beschrieben mono installieren:
sudo apt-get install mono-complete
Dann OTR-Remote herunterladen (gepacktes Archiv tar.gz) und in ein Verzeichnis nach Wahl entpacken (bspw. mit Ark).
In diesem Verzeichnis die Datei OTRRemote.sh ausführbar machen (In KDE kann man in Dolphin das Verzeichnis öffnen, mit F4 ein Terminal öffnen und dort
chmod 777 OTRRemote.sheingeben.
Im Terminal starten
./OTRRemote.shund im OTR-Remote Benutzername, Passwort, TV-Anwendung und TVB-Plugin-Pfad (i.d.R. /home/<Benutzername>/.tvbrowser/<Version>/)eingeben und Eingaben mit OK bestätigen.
In TVB muss beim Plugin noch der Pfad zu otr-Remote hinterlegt werden (Verzeichnis, in das entpackt wurde, bspw. /home/batman/tvbrowserplugins/otrremote/OTRRemote.sh).

Ob winforms zusätzlich zu mono installiert sein muss, kann ich mangels ubuntu nicht sagen, in der Anleitung ist das Paket libmono-winforms2.0-cil genannt, welches installiert sein muss.

Kosch
17.07.2015, 11:28
Erstmal eine generelle Frage, du benutzt TV-Browser unter wine?

Für TV-Browser gibt es ein plugin, welches unter Linux funktionieren sollte:

http://www.otrforum.com/showthread.php?59103-Neues-TV-Browser-Plugin-OtrPlugin-0-3-2-0-Beta



Ob winforms zusätzlich zu mono installiert sein muss, kann ich mangels ubuntu nicht sagen, in der Anleitung ist das Paket libmono-winforms2.0-cil genannt, welches installiert sein muss.

Jein, bei mono-complete ist winforms bei der Installation mit dabei, im Paket mono-runtime nicht, d.h. aber nicht dass man das nicht noch zusätzlich dazu installieren kann.


Bei linux fragen ... (Glücklich seit Jahren gänzlich ohne Windows)

habkeinen
17.07.2015, 15:22
TV Browser kann einfach als native Linuxversion installiert sein. Es sollte in allen gängigen Distributionen in den Repositorys enthalten sein. Einen Unterschied bzgl. der Funktion eines Plugins macht das ohnehin nicht, da diese alle als. jar eingebunden werden.

Das verlinkte OTR-Plugin funktioniert leider seit geraumer Zeit nicht mehr.

pasde
20.07.2015, 15:40
Wie bekomme ich es hin, dass ich nicht bei jedem Aufnahme-Auftrag im OTR-Remote-Fenster auf [OK] klicken muss - also dass das automatisch versendet wird? (das wird bei richtig vielen Aufnahmen - und auf die Dauer - richtig besch...!)

OTRRemote.sh starten -> Optionen

Fehlermeldungen bekomme ich nicht, ich habe die OTRRemote.sh allerdings auch nicht geändert.
Es empfiehlt sich immer nur für eine Woche im voraus zu programmieren, da gibts irgendwelche Probleme mit der OTR EPG

V.G. Pasde

IMJens
20.07.2015, 18:55
OTRRemote.sh starten -> Optionen
Dussel-ich - das habe ich völlig übersehen - jetzt wo ich ein paar hundert Klicks hinter mir habe ... :peinlich:


Fehlermeldungen bekomme ich nicht, ich habe die OTRRemote.sh allerdings auch nicht geändert.
Die Fehler-Meldungen beziehen sich (bei mir) immer nur auf doppelte/wiederholte Aufnahme-Programmierungen.
Das passiert, wenn TVB mal wieder abgestürzt ist und die letzten Aufnahme-Markierungen/-Einträge verloren gehen.
Wenn ich dann eine Aufnahme (wiederholt) sende, erhalte ich eine Fehlermeldung, welche besagt, dass die Aufnahme bereits programmiert wurde (programm-abhängier Text).


Es empfiehlt sich immer nur für eine Woche im voraus zu programmieren, da gibts irgendwelche Probleme mit der OTR EPG
Ich habe das schon ausführlich unter Windows getestet und festgestellt, dass man ca. 14-18 Tage (das schwankt gelegentlich) im Voraus programmieren kann.
Das Dilemma hierbei ist, dass man die OTR-Aufnahmen nicht unabhängig von den TVB-EPG-Daten programmieren kann. Wenn man also alle verfügbaren EPG-Daten sehen möchte, wird man immer Probleme mit den Aufnahmen bekommen, da die dann eben auch nach 14 Tagen bei OTR ins Leere laufen, bei TVB aber bereits als programmiert markiert sind und daher nicht wiederholt gesendet werden, wenn die EPG-Daten bei OTR verfügbar sind.
(Hier ist im Übrigen weder OTR noch TVB bereit, irgend etwas zu ändern.)
Die einzige Option, die ich hier sehe, wäre einen 14-Tage-Limit-Filter zwischen TVB und Aufnahme-Modul zu setzen.

Da fällt mir doch gerade ein, dass dies sehr einfach in OTRRemote.sh eingetragen werden könnte!
Wo finde ich eine Syntax-Wiki für die .sh-Script-Sprache?
Kennt jemand die Parameter-Syntax, die OTRRemote von TVB empfängt (zum auslesen des Datums)?

IMJens
20.07.2015, 20:40
@Siron:
Hallo,

Danke, das werde ich mir mal durcharbeiten.

Dich hatte ich sowieso schon auf dem Schirm. Ich wollte Dich mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, Dein Cutana auch unter Linux/(K)Ubuntu zu benutzen?
Das ist so gut und ich will da eigentlich nix anderes mehr benutzen! :D

Siron
20.07.2015, 21:05
Vielen Dank ;)

Ich selbst bin vor einem Jahr auf Linux umgestiegen und will seitdem Cutana unter anderem auch für Linux neu schreiben. Allerdings fehlt mir da momentan die Zeit, dass ich das in naher Zukunft schaffen werde.

Bei mir läuft es seither in einer virtuellen Maschine unter Windows 8. Mit Mono (https://de.wikipedia.org/wiki/Mono-Projekt) geht es nicht, da ich DirectShow benutze. Vielleicht hast du mit Wine Glück, damit hab ich es noch nicht versucht. Aber wie gesagt, zur Not würde es in einer VM laufen.

VG
Siron