PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufzeitangabe unter Dateiinfos



LukasKlug2
11.06.2015, 18:53
Ich bin sehr dafür. Denn je nach Art der Sendung kann die Dateigröße bei gleicher Sendungslänge ziemlich varieren.

Es sollte dann aber nicht nur einfach so dastehen, und übersehen werden können, so wie die jetzt von mir zu oft nicht beachtete Dateigröße (manchmal klar viel zu klein, mit < 20 MB u. Ä.; das fällt mir aber oft nur auf, wenn ich beim Download gerade am PC bin und mich wundere, dass der schon fertig ist),
sondern
- deutlich gekennzeichnet werden (Farbe etc.) und,
- wenn Soll-Dauer nicht = Ist-Dauer, möglichst auch repariert werden (bevor die Rohdaten gelöscht werden).

Rohen FB
12.06.2015, 06:30
Warum nicht?
Die Datei in dem Thread war 325,73 MB groß, die Datei der Vorwoche 539,78 MB. Wenn ich mich als Endnutzer an der Dateigröße orientieren soll, muss ich die Rohdatei entweder aufheben, was speichertechnisch sinnlos ist, oder vor jedem Download eine Referenzdatei suchen.
Die Angabe der Spieldauer steht doch in der unkodierten Datei zur Verfügung. Notwendig sind nicht einmal 25 byte an Informationen was bei rund 10Mio Datenbankeinträgen gerad einmal 250MB an Platz in der Datenbank verbraucht. Dieser Aufwand würde sich doch bereits durch die Reduzierung von ein paar unnötig geladenen Dateien aufwiegen.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das Auslesen der Laufzeit zu einer Systembelastung führt, das Auslesen der Audio- und Videoinformationen aber performant nebenbei läuft.

Mfg
Rohen

PS: und nun erklärt mir wieder dass ich von Video und Informatik keine Ahnung habe und die Klappe halten soll...

Brandjoker
12.06.2015, 19:43
Notwendig sind nicht einmal 25 byte an Informationen
Tatsächlich reichen sogar zwei Byte, wenn man nur die Anzahl der Minuten abspeichert 8-P

LukasKlug2
12.06.2015, 19:57
Die Länge kaputter Dateien kann übrigens auch extrem hoch sein (in Minuten umgerechnet habe ich das nicht, aber so viel ich erinnere, wurden mir schon nn oder sogar nnn Stunden, also mehrere Tage, angezeigt). Abspielen oder durchhüpfen konnte ich sowas jedoch nicht; es blieb stehen oder sprang gleich aufs Ende. Hängt vielleicht auch vom Player ab, wie er Defekte darstellt oder noch versucht wiederzugeben.


Wenn ich mal Zeit habe, fallen mir bestimmt noch weitere Verbesserungsvorschläge zum Thema ein, z.B. eine Warnung, wenn die Laufzeit um >= n Minuten von der Dauer des Aufnahmezeitraums abweicht (n=2; 5; 10...). Das wäre dann wirklich etwas aufwändiger.:D
Ja, so eine Warnung wäre mir wichtig! Und als extrem aufwändig zu realisieren stelle ich mir das nicht vor (ist doch nur das Holen einer Zahl und der Vergleich mit einer andern, bzw. mit der Differenz Aufnahmezeit Bis minus Von). Ich denke, wenn die Laufzeit um mindestens 2 Minuten von der Soll-Länge abweicht (nach unten oder oben), dann ist auf alle Fälle was schief. Und bei > 10 Min. sollte der Reparaturmodus in Gang kommen, nicht eine völlig defekte Datei zum Download bereit gestellt werden. Nur wenn eine Datei abgebrochen werden musste (z. B. wegen Empfangsproblemen, Senderausfall, Geräteausfall), macht es Sinn, entsprechend bunt gekennzeichnet, den Rest noch zum Download hinzustellen; vielleicht genügt das jemandem, ist ihm/ihr der Anfang wichtiger als das Ende, oder ist darauf ein Ende einer vorderen überzogenen Sendung o. Ä..

Und: Die Laufzeit wäre wohl vor allem bei kodierten Dateien wichtig. Bei denen kann man sie ja nicht einsehen - ausser man verschwendet (dann im Nachhinein bemerkt) eine Decodierung. Oder ist das gar ein Grund, so etwas nicht einzuführen (mehr Decodierungsverbrauch = mehr Geldverbrauch der User letztlich)? Hoffentlich nicht!

MCMUPPET
12.06.2015, 20:49
Oder ist das gar ein Grund, so etwas nicht einzuführen (mehr Decodierungsverbrauch = mehr Geldverbrauch der User letztlich)?Was kostet denn Deiner Meinung nach eine Freidekodierung?

MfG
MCMUPPET

habkeinen
12.06.2015, 21:22
Darf ich die Herren darauf hinweisen, dass die letzten Beiträge mit dem Thema eher nix mehr zu tun haben?

edit: Verflixte Wortwahl...