PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnittlisten vereinheitlichen



Firebird
21.02.2015, 20:09
Die unterschiedlichen Schnittlistendatenbanken sollten vereinheitlicht bzw. besser verknüpft werden. Häufig kommt es vor, dass Schnittlisten auf cutlist.at zur Verfügung stehen nicht aber auf OTR. Außerdem kommt es häufig vor, dass Schnittlisten war auf Cutlist.at vorhanden sind nicht aber aber vom Easy-Downloader und Dekoder verwendet werden. Ich sehe auch keinen Grund, was ein User davon hat, seine Schnittlisten nur in einer Datenbank zu Veröffentlichen. Die Schnittlisten sind sicherlich auch nicht urheberrechtlich geschützt.

Außerdem sollte bereits in der Anzeige der Sucheergebnisse/fertigen Aufnahmen angezeigt werden, ob eine Cutlist existiert und welche Qualittät verfügbar ist.

Weitere Vorschläge zum Thema:

Schnittlisten sollten auch standardmäßig hochgeladen werden. Das erspart Arbeit und wird auch oft vergessen. Außerdem liebt ein Tauschsystem vom Mitmachen. Für Private Schnitte, sollte es aber möglich sein, den Upload zu deaktivieren. GGf. auch nur bei solchen, die kürzer sind als Hälfte der Filmlänge.

Es sollte auch möglich sein, Schnittlisten völlig anonym (auch ohne Nutzername und Speicherung der IP-Adresse) hochzuladen. Es könnte mir vorstellen, dass es Menschen gibt, die die Speicherung abschreckt.

Die Schnittlisten sollten auch auf Plasibilität geprüft werden, vor allem bei der Erstellung von geschrittenen Aufnahmen. - Ein Film, der 2 Stunden geht, wird kaum aus den ersten 15 Minuten bestehen.

Wenn möglich könnte man auch Anzeigen, ob es schon eine Aufnahme des gleichen Filmes mit Schnittliste oder in besserer Qualität gibt.

Artemis1121
23.02.2015, 18:35
Du willst doch jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass mit so einer popeligen Schnittliste die nötige Schöpfungshöhe erreicht hat, um dafür Urheberrechte zu bekommen? (..) Die Nutzungsrechte bestimmt der Anbieter. Der Nutzer, hat die Möglichkeit sie zu akzeptieren oder nicht.
Und der Anbieter hat sich dafür entschieden, den Usern die Möglichkeit zu bieten selbst zu entscheiden, ob sie die Weitergabe wünschen. Das gab damals ne laange Diskussion dazu und ich finde es sehr angenehm, das jeder das selbst entscheiden darf!


Fragt sich nur, woran das liegt. Ich weiß jedenfalls nicht, wo welches Programm die Cutlisten hochlädt und wer die dann nutzen darf. Genauso wenig weiß ich, wie man das einstellt.
RTFM!


Wenn man sich darauf ein verlässliches System ohne diesen Wirwarr hätte, würde es gerne in Kauf nehmen, wenn der ein oder andere User die Daten dann gar nicht mehr hochlädt. Ich denke auch nicht, dass sich dadurch die Anzahl der Schnittlisten maßgeblich verringern würde, wohl aber der Aufwand.
Ich bin einer der User der damals die Weitergabe deaktiviert hatten(auch wenn ich seit einiger Zeit OTR und deswegen auch Schnittlisten nur noch seeeehr selten nutze). Hintergrund war, dass die Seite, die die Schnittlisten angeboten hatte - ich glaube das war cutlist.de - nicht mehr zu erreichen war. anatol ist mit cutlist.at eingesprungen und hat in sehr kurzer Zeit was gebaut, was deutlich besser war! OTR hatte dann irgendwann mit dem Onlineschnitt, easydekoder und den geschnittenen Dateien eigene Infrastruktur aufgebaut und an dieser Stelle gabs oben genannte Diskussion um die Weitergabe. cutlist.at ist also die eigentliche Schnittlisten-Seite und deswegen imho auch in allen seit dem releasten Schnittprogrammen als default eingestellt.


Eines der obersten Grundsätze bei Datenbanken lautet, Daten nicht redundant abzuspeichern. Außer natürlich als Ausfallsicher. Das der Grundsatz durchaus seine Berechtigung hat merkt man umso mehr, man sich mit DBS auseinandersetzt.
Der Vergleich Datenbank Normalisierung passt nicht, da es sich um verschiedene Diensteanbietern handelt. Würdest du wollen, das zwangsweise alle Rechnungen von Shops in denen du bestellt hast, bei amazon gespeichert und in der Übersicht aufgelistet werden?


Eine komplette Anonymität ein nicht so großer Unterschied. Kann aber eventuell sein. Wobei ich bisher außer welchen, die bei CL.at Dummy heißen (wozu auch immer die gut sind) und trotzdem vom Easy-Dekoder benutzt werden, habe ich keine eindeutigen Fakes gefunden. Eine komplette Anonymität ein nicht so großer Unterschied. Vllt. reicht es auch schon, wenn man wüsste, welche Daten gespeichert werden.
AAAhhh, darum gehts... easydekoder... das ding wird nicht weiterentwickelt.. schnellstens entsorgen, und cutana installieren. da hast du dann auch eine wunderbare auswahl an schnittlisten und kannst genau sehen, welche sinnvollerweise zu nutzen ist!


Dort gibt es aber keine geschnittenen Dateien (und auch keine dekodierten). Da muss man aber auch erst einzeln suchen, ob die Datei noch vorhanden ist. Häufig werden auch Daten die vorhanden nicht angezeigt, wenn man das Suchwort nicht anpasst.
andersrum gehts, unkodierte datei downloaden oder alternativ otrkey downloaden und mit dem standarddekoder dekodieren, das Video in Cutana öffnen, direkt ne übersicht über bei cutlist.at verfügbare schnittlisten bekommen, anklicken und direkt schneiden. fertig.



Das setzt aber voraus, dass sich der User genau damit auskennt. Also welches Programm, was wo hochlädt, welches Pogramm darauf zugreift und wer zugreifen darf und was genau passiert, wenn man die Verwertung/Weiterleitung zulässt. Vergessen darf man ggf. auch nicht, die richtigen Einstellungen zu setzen.
RTFM! Die Programme laden alle default nach cutlist.at hoch, zugreifen darf jeder, weitergabe an OTR ist erlaubt. kannst aber wenn du magst das natürlich ändern.


OTR ist auch ohne diesen Cutlisten-Dschungel kompliziert genug.
nutz einfach cutlist.at! mehr braucht man nicht!


Wer etwas ins Internet hochlädt, muss immer damit rechnen, dass die Daten von anderen beliebig verwendet werden z. B. auch Suchmaschinen oder Webarchive, die die Website 1:1 veröffentlichen.
ja ja.. rechtsfreier raum und so...


Der fehlende Schluss sollte aber eben nicht als (einzige) ungeschnittene Version eines völlig anderen Filmes angeboten werden.
Das heißt dann: Wer eine Schnittliste für den Schluss eines Filmes veröffentlich muss zwangsweise auch eine Schnittliste für den folgenden Film erstellen?!?

Firebird
23.02.2015, 23:34
RTFM!
Ich glaube nicht, dass es viele Nutzer, die sich ausführlich über alles informieren wollten. Die meisten wollen vermutlich möglichst einfach Filme runterladen und sich nicht weiter mit Hintergrundwissen beschäftigen.


Der Vergleich Datenbank Normalisierung passt nicht, da es sich um verschiedene Diensteanbietern handelt.


Würdest du wollen, das zwangsweise alle Rechnungen von Shops in denen du bestellt hast, bei amazon gespeichert und in der Übersicht aufgelistet werden?
Das kannst du nicht vergleichen oder würdest du eine Rechnung mit persönlichen Daten auf irgendeiner Website hochladen, die für jeden downloadbar ist? Wenn man etwas über die genannte Plattform bei einem Drittanbieter bestellt, wird man auch damit leben müssen, dass A sämtlich Daten über den Kauf erhält.

Wenn das tatsächlich unabhängige Anbieter sind, verursacht das trotzdem die gleichen Probleme.

Bei Smartphones muss man es sogar zulassen, dass irgendwelche Daten gesendet und ausgewertet werden, wenn man seine Position über das W-LAN-Netz orten will.



AAAhhh, darum gehts... easydekoder... das ding wird nicht weiterentwickelt.. schnellstens entsorgen, und cutana installieren. da hast du dann auch eine wunderbare auswahl an schnittlisten und kannst genau sehen, welche sinnvollerweise zu nutzen ist!

Auch aber nicht nur. Das größere Problem sind die fehlenden geschnittenen Versionen. Ohne diese muss man erst eine viel größere Datei runterladen, dann die dekodieren und dann noch mal in einen anderen Container schmeißen. Alleine die Änderung der Verpackung kann locker mal eine Stunde dauern und braucht ein vielfaches an Festplattenkazität, die der Film selbst. Kann sich nicht jeder den neuesten Computer mit 16-Core-Cpu leisten.

Oder man lädt einmal die ungeschnittene und später nochmals die geschnittene Version, was auch nicht Sinn der Sache ist.

Wenn jemand eine Datei bei Cutlist.at ohne die Weiterleitung hochlädt, verhindert er damit auch, dass andere eine Schnittliste, mit der eine geschnittene Datei erstellt wird, hochlädt. Daher sollte er meines erachtens lieber ganz lassen.


andersrum gehts, unkodierte datei downloaden oder alternativ otrkey downloaden und mit dem standarddekoder dekodieren,das Video in Cutana öffnen, direkt ne übersicht über bei cutlist.at verfügbare schnittlisten bekommen, anklicken und direkt schneiden. fertig.
viel einfacher ist es aber, wenn die Datei gleich bei der Dekodierung geschnitten wird oder noch erheblich besser gleich geschnitten runtergeladen wird. Das erspart Zeit, Arbeit, Rechnerleistung, Strom und Festplattenkapazität.



ja ja.. rechtsfreier raum und so...
Ja und Strafgerichte sind nur dazu da, um im Gerichtssaal Volksfeste zu feiern.

Ob du es glaubst oder nicht. Eine Suchmaschine hat doch tatsächlich Beiträge von mir in diese Forum kopiert und veröffentlicht diese auch - (wenn auch nicht alles auf einmal). Es gibt auch Kopien vergangener OTR-Seiten und Cutlist.at (Startseiten). Da kann man sich dann die Entwicklund der Startseite von OTR ansehen (wobei OTR selbst das Angebot deutlich einschränkt). Hast du (noch) gewusst im Jahr 2006 auf der Homepage von OTR mit einem animierten Bild geworben wurde, auf dem steht: Registration is free, service is free, download ist free... everything is free. Wen das interessiert, kann die alte Seite bei einem völlig anderen Anbieter anschauen.



Das heißt dann: Wer eine Schnittliste für den Schluss eines Filmes veröffentlich muss zwangsweise auch eine Schnittliste für den folgenden Film erstellen?!?
Nö, wieso?

regfil
24.02.2015, 07:48
von all deinen anderen Ergüssen abgesehen.........


viel einfacher ist es aber, wenn die Datei gleich bei der Dekodierung geschnitten wird oder noch erheblich besser gleich geschnitten runtergeladen wird. Das erspart Zeit, Arbeit, Rechnerleistung, Strom und Festplattenkapazität.

wie willst du denn User zwangsverpflichten- gefälligst pronto-presto Schnittlisten zu erstellen und freizugeben-damit du alles gleich geschnitten bekommst ?

Also für die die sich die Arbeit machen ist es oke-das nicht beschwerlich zu finden, die dürfen das einbringen ?
Zeit, Arbeit, Rechnerleistung, Strom und Festplattenkapazität

damit du ein leichtes Leben hast ?

ich habs ja schon öfter gesagt, es sind User wie du die mit ihrem Anspruchdenken mich davon abkommen liessen, Schnittlisten hochzuladen-ich schneide nur noch für mich und lade nichts mehr an SL hoch

Und ich kann es auch nicht einsehen-daß eine Handvoll User schneiden soll , damit andere was einsparen und dann auch noch rummeckern

toms
24.02.2015, 21:36
Alleine die Änderung der Verpackung kann locker mal eine Stunde dauern und braucht ein vielfaches an Festplattenkazität, die der Film selbst.

Ich glaube du kodierst den kompletten Film neu. ;-) Das ist nicht notwendig und verschlechtert nebenbei auch noch die Qualität, also immer die Filmteile kopieren und nicht neu vom Schnittprogramm kodieren lassen.

Firebird
28.02.2015, 00:07
ich habs ja schon öfter gesagt, es sind User wie du die mit ihrem Anspruchdenken mich davon abkommen liessen, Schnittlisten hochzuladen-ich schneide nur noch für mich und lade nichts mehr an SL hoch

Aber du nutzt sicherlich auch die Cutlisten anderer Leute. Falls meine Annahme nicht korrekt sein sollte, finde ich das in Ordnung. Ansonsten: Fass dir bitte mal an die eigene Nase!


Ich habe auch schon viele Cutlisten hochgeladen.

Ich hätte auch schon ein Punktesystem z. B. für 1 Cutliste darf man x nutzen. Aber das dürfte kaum unter angemessenen Aufwand gerecht zu realisieren sein.

@Artemis1121

Du machst da irgendwas falsch.. Das umpacken - wenn ich es denn mal benötige - lasse ich von einem kleinen single-core 1ghz ARM-Rechner mit 512mb ram machen.
Ich nutzte Programm die Lemminge (Programm 11 - das ist das gleiche Verfahren wie bei den geschnittenen von OTR). Dabei erden mehrere temporäre Dateien erstellt, die später wieder gelöscht werden. Die Dateien brauchen ebenfalls entsprechend Festplattenplatz.

Wenn jemand weiß, wie es einfacher und schneller geht, dann bitte ich darum, es zu nennen.


es gibt doch zu einer Sendung nicht nur eine Schnittliste, sondern oft sehr viele..
So viele gibt es nicht.


Das ist ein Grund, warum ich nicht weiterleite
Dann kannst du es auch gleich ganz mit dem Hochladen lassen.


Jeder soll sich zumindest Gedanken drüber machen wo das herkommt und den winzigen Aufwand betreiben selbst Cutana oder ähnliches zu installieren.
Ich habe sogar zusätzlich noch den Cutassi und den Coldcut installiert. Reichen dir 3?


ok, es muss ja nur eine angeboten werden.. erstellen muss sowas niemand.. -.-
Kann es sein, dass wir hier von einer anderen Sache reden oder wieso wirst du sarkastisch?

Es war nur ein Vorschlagzur Qualitätsverbesserung. Wenn schon eine ungeschnittene Version eines völlig anderen Filmes existiert, bringt es auch nichts, wenn man noch 100 hochlädt. Zu dem dazugehörigen Film wird es dann trotzdem keine geschnittene DL-Version geben.


das war mein Punkt.. warum nimmst du das direkt aus dem Quote raus und tust so als wäre das deine Aussage?
Tut mir leid, das war ein versehen (was man sich auch denken hätte können). Ich kann mich noch daran erinnern dazu sinngemäß geschrieben zu haben: Auch wenn es verschiedene Anbieter sein sollten, ändert es an der Problematik leider nichts.

Ich hoffe, diesmal passt alles.

@Toms

Ich glaube du kodierst den kompletten Film neu. ;-) Das ist nicht notwendig und verschlechtert nebenbei auch noch die Qualität, also immer die Filmteile kopieren und nicht neu vom Schnittprogramm kodieren lassen.
Um den Container zu ändern, nutze ich kein Schnittprog., sondern die Lemminge s. o.? Geht das auch mit dem Schnittprog? Habe bisher immer nur gehört, dass die Lemminge gut sind und noch nie, dass sie überflüssig sind.