PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion: Änderung bei der Vorhaltezeit der Dateien geplant



hvollo
06.12.2014, 13:52
Gestern fragt ihr noch nach den Wünschen der User für neue Sender. Heute wollt ihr die Vorhaltezeit wegen Platzmangels kürzen.
Irgendwie verstehe ich die Politik nicht ganz. Gut, so lange es noch Mirrors gibt, die immer mehr Kapazitäten aufbringen müssen, wird das ganze noch funktionieren.
Wäre es machbar mal eine Auflistung zu bringen (ähnlich wie bei den Einschaltquoten) wie hoch die Frequentierung der einzelnen Sender auf den Monat gesehen ist (Traffic/Sender)? Ich denke nämlich, dass nur um eine große Sendervielfalt zu präsentieren, einige Sender/Sendungen unnötig mitgeschnitten werden.

Mit der Strategie befürchte ich, dass manche Sendungen verloren gehen da auch die Mirrorbetreiber die Datenmenge nicht mehr auffangen können.

jonneken
06.12.2014, 13:54
Ich finde es ungünstig, wenn die Vorhaltezeit für wenig herunter geladenen Filme gekürzt wird. Gerade diese sind es ja, welche so selten laufen. Da ich auch nicht regelmässig auf OTR gehe, werden so sogar Filme, welche ich geplant habe, wohl nicht mehr erreicht werden können, sollte ich einmal erst nach einer Woche wieder auf OTR kommen. Ich finde es keine gute Idee.

worfroz
06.12.2014, 13:56
Heute wollt ihr die Vorhaltezeit wegen Platzmangels kürzen.

Wo genau liest Du etwas von Platzmangel? Habe ich mich bei der Ankündigung vertippt? - Und nein, ich kenne den genauen Grund dieser Planung nicht, ich bin nur Überbringer der Botschaft. ;)

hvollo
06.12.2014, 14:02
Ich habe ja auch nicht Dich direkt angesprochen, sondern meine Bedenken dazu geäußert. Was außer Platzmangel könnte denn zu solch einem Schritt führen? ;)

LukasKlug2
06.12.2014, 14:06
Datein schon nach 5 Tagen (nicht mal eine Woche) zu löschen, finde ich eindeutig zu früh.

Dem Wunsch nach längerer Behalte-Zeit kann natürlich nur entsprochen werden, wenn die Speicherkapazitäten entsprechend erhöht werden - wenn das nicht möglich/gewünscht ist, warum dann überhaupt die Frage, ob man längere Behalte-Zeiten möchte?

Es kommt doch immer wieder vor, dass man nicht gleich am Folgetag (oder innert 5 Tagen) herunterladen kann. Dazu genügt eine schwerere Krankheit (z. B. Grippe, Krankenhausaufenthalt, ...) - oder Urlaubsabwesenheit. Oder sonstiges vielleicht Unvorhergesehenes.

Vorschlag: Unprogrammierte Sendungen 7 Tage, programmierte 14.

Usul
06.12.2014, 14:08
Der Nachteil an solchen Vorhaben ist, dass es für den Nutzer komplett nicht durchschaubar ist, was wann gelöscht bzw. wie lange verfügbar sein wird. Selbst wenn man die Regeln kennt, wie sie oben beschrieben sind, hat man doch gar keine Chance zu wissen, wie lange eine einzelne Sendung vorrätig sein wird (von offensichtlich populären Dingen mal abgesehen). Oder?

worfroz
06.12.2014, 14:13
Selbst wenn man die Regeln kennt, wie sie oben beschrieben sind, hat man doch gar keine Chance zu wissen, wie lange eine einzelne Sendung vorrätig sein wird (von offensichtlich populären Dingen mal abgesehen).

Das kannst Du derzeit auch nicht erkennen, es wird ja nicht fix nach 10 Tagen gelöscht.

NewOldUser
06.12.2014, 14:19
Ich nutze OnlineTVrecorder ziemlich viel, und bemerke, dass Wiederholungen von Filmen auch alle vorgehalten werden, besonders die 3. Programme wiederholen auf verschiedenen Sendern den gleichen Film gerne und oft. Hier liegt das Einsparpotenzial für Festplattenplatz. Dabei sollte natürlich gepüft werden, ob der im Titel genannte Film tatsächlich und komplett aufgenommen wurde. Es gibt ja Programmverschiebungen und -änderungen nicht wenige.

Vielen Dank für Euren Service und die gute Bildqualität, jetzt auch noch in HQ-Auflösung und werbefrei seit dem Sommer 2014 !

worfroz
06.12.2014, 14:24
Dabei sollte natürlich gepüft werden, ob der im Titel genannte Film tatsächlich und komplett aufgenommen wurde.

Solche Prüfungen lassen sich kaum automatisiert durchführen, müßten also manuell erfolgen. Wer soll das bei der Vielzahl von täglichen Aufnahmen machen? Und wenn z.B. ein Tatort in mehreren Dritten läuft, dann liegt hier eben kein Einsaprpotenzial, weil User A ein Programm, User B ein anderes Programm programmiert hat. Einer würde seine Dekodierberechtigung verlieren, wenn man eine der beiden Aufnahmen nicht mehr vorhalten würde. Einfach die Sendung eines anderen Dritten zu dekodieren geht aus rechtlichen Gründen nicht, da der Aufnahmeauftrag einen bestimmten Zeitraum bei einem bestimmten Sender umfaßt. Beginner, die keine Wishlist nutzen können, wären dann gekniffen.

Heruli
06.12.2014, 14:58
Ich kann und möchte mich deinem Kommentar zu den Vorhaltezeiten vollumfänglich anschließen, ColonelBlimp.
Zur Aufspaltung zehn und fünf Tage: Fünf Tage ist schon sehr wenig, es sollten mindestens sieben sein, damit ein Wochenende im Vorhaltezeitraum dabei ist.
Die Beliebtheit ist schon ein zweischneidiges Kriterium. Warum die Vorhaltezeit nicht einfach so lassen wie derzeit, das ist doch gut so wie es ist. Ich musste schon oft feststellen, daß aus gewollten Verbesserungen für mich eigentlich Verschlechterungen wurden. Das fände ich schade, da ich sehr zufrieden mit OTR bin, und deshalb kein einziges Kästchen angeklickt gesetzt habe. Warum etwas Funktionierendes ändern, vor allem, wenn sich an deinem (ColonelBlimps) Beispiel zeigt, daß bei der Abstimmung etwas ganz anderes gemeint war, als von OTR verstanden wurde, um nun, obschon irrtümlich, dennoch umgesetzt zu werden. Das wäre nun wirklich kontraproduktiv, und sollte vom OTR-Team nochmal überdacht werden.

Marple
06.12.2014, 15:31
Auch ich bin der selben Meinung wie ColonelBlimp.

5 Tage sind einfach viel zu kurz. Gerade die weniger beliebten Sendung finden nur schwer auf einen Mirror. Meist sind es nur noch zwei die sie haben nämlich der Datenkeller und dann noch otr-files. Oft sogar nur noch der Datenkeller. Und ab und an sogar überhaupt keiner. Dieses Jahr haben ja leider zwei der Großen die alle deutschen Sender hatten, dicht gemacht. Es gibt zwar immer noch viele verschiedene Mirror aber die haben alle durchweg fast die selbe Mainstreamsuppe im Angebot und wenig beliebtes wird man dort nicht finden.

Gruß Marple

DerCamperHB
06.12.2014, 17:28
Evtl wäre eine Umkehrung des Systems Sinnvoll
Nach 5 Tagen werden nicht die Aufnahmen mit den Wenigsten, sondern den Meisten DL gelöscht, vorrausgesetzt es gibt diesen auf 2-3 Mirror
Da die Links durch die Suchmaschine schon auf der Seite stehen sollte die Auswertung doch Möglich sein

Allerdings was wird ausgewertet, die DL Gesamt, oder Aufgrund eines Bestimmten Zeitraums vor der Löschung
Blockbuster werden die höchsten DL im Gesamtzeitraum haben, könnten dann aber auch schnell nachlassen, wenn die meisten damit Versorgt sind, so könnte z. B. bei Auswertung von 12/24 Std vor der Löschung auch ein sehr Beliebter Blockbuster weniger DL haben als ein Exoten

Survive
06.12.2014, 19:32
Ich kann mich mit dieser Idee nicht anfreunden, vor allem im Bezug auf die nachfrageschwächeren Aufnahmen. Gerade die populären Aufnahmen sind doch in der Regel noch viele viele Monate nach Ausstrahlung auf vielen Mirrorn zu finden. Und selbst wenn nicht, min. 90% der Top-Aufnahmen sind doch relativ namhafte Spielfilme die man zur Not kaufen/leihen/streamen/downloaden kann, sei es legal oder minder legal. Bei den weniger beliebten Aufnahmen ist das nicht der Fall, oft sind diese abseits von OTR nirgendwo zu finden und diese sollen dann noch schneller von den Download-Servern verschwinden? Bitte nicht! :(

Dank OTR habe ich mich nie wirklich krampfhaft darum kümmern müssen, eine Sendung zeitnah anzusehen oder nur herunterzuladen. Mit einer solchen Änderung wird das aber wohl der Fall werden.

clel
06.12.2014, 21:29
Ich hatte auch gehofft, dass evtl. mehr Speichervolumen kommt, dann wäre ich auch eher für die derzeitige Regelung.

BartS
07.12.2014, 00:27
Evtl wäre eine Umkehrung des Systems Sinnvoll
Nach 5 Tagen werden nicht die Aufnahmen mit den Wenigsten, sondern den Meisten DL gelöscht, vorrausgesetzt es gibt diesen auf 2-3 Mirror

Sehe ich genauso. Denn gerade bei wenig nachgefragten Dateien ist es ja oftmals das Problem, dass es schon kurz nach Ausstrahlung keine Verfügbarkeit auf Mirrors mehr gibt, d.h. gerade die sollten direkt bei OTR möglichst lange verfügbar sein.

Ramto48
07.12.2014, 10:22
Wo genau liest Du etwas von Platzmangel?

Man muss kein IT-Crack sein um die wahre Absicht dieser Aktion zu erkennen. Egal! Die Politik von OTR wird sowieso immer unverständlicher.

TVJack
07.12.2014, 13:05
@Ramto48: Also ich kann da keinen Platzmangel erkennen. Wir diskutieren über den selben Platz, der mit der geplanten Änderung anders genutzt werden soll. Anscheinend mit der Hoffnung, dass auf dem vorhandenen Platz weniger toter Ballast liegt bzw. Dieser weniger lange.

Ich sehe allerdings auch das Problem, dass OTR dadurch für viele unattraktiver werden könnte, aus den bereits von mehreren Vorrednern angeführten Gründen:

* Populäres wird sowieso lange von Mirror-Servern vorgehalten,
* nicht so Populäres würde schneller verschwinden,
* das betrifft manchmal dann auch Folgesendungen in denen Teile von Populären drin sind,
* und wenn nicht einmal eine Woche Zeit bleibt das zu bemerken, steigt die Gefahr auch bei populären Sendungen, dass man die nicht vollständig hat.

Was glaube ich bisher noch nicht angesprochen wurde: Mir ist es schon ein paar mal passiert das ich von einer nicht so populären Serie eine Folge angeschaut habe und festgestellt habe das mir die Folge davor fehlt, weil der Sender die auf einen anderen Sendetermin gelegt hatte. Da wären nur 5 Tage Vorhaltezeit dann auch ”gefährlich” kurz.

Die meisten werden beim Kreuz „länger Vorhalten” wohl an mehr Plattenplatz gedacht haben, und nicht an eine Änderung die sie dann am Ende vielleicht sogar schlechter als vorher dastehen lassen kann. Wenn da „länger Vorhalten durch ändern der Vorhaltezeiten in *beide* Richtungen” gestanden hätte, wäre das Abstimmungsverhalten bei dem Punkt bestimmt anders ausgefallen.

PX
07.12.2014, 14:40
Populäre Aufnahmen länger vorzuhalten wäre für OTR von Vorteil, wenn die User mehr und länger von OTR laden, könnte mehr Einnahmen bringen, wenn die User wirklich von OTR laden. Das ist bitte völlig wertfrei zu verstehen.

Der Komfort, den OTR in Bezug auf seltene Sendungen, zeitliche Flexibilität und ausländische Sender bietet, gänge dadurch leider verloren. Dieses Alleinstellungsmerkmal sollte OTR nach meiner Meinung nicht opfern.

Insofern wäre es wirklich interessant die Gründe für diese Änderung zu erfahren, dann gäbe es ev. die Chance ein Lösung zu finden, die die User und OTR zufriedenstellt.

clavius
07.12.2014, 16:17
Schließe mich meinen Vorrednern an und wäre auch dafür dann lieber alles zu lassen wie es ist.
LG Clavius

johnbot
08.12.2014, 16:35
Soeben auf der News-Seite entdeckt:

Einträge in der Aufnahmeliste werden jetzt mind. 30 Tage gespeichert (statt 10)
Das klingt ja schonmal ganz gut :)
Bleiben mindestens zwei Fragen, bevor ich mich wirklich freuen kann:

1. Welche Regeln gelten für Aufnahmen, die nicht in der Aufnahmeliste sind?

2. Was ist, wenn ich ich auf eine Sendung erst ein paar Tage nach der Ausstrahlung aufmerksam werde und sie dann in meine Aufnahmeliste übernehme? Wandert sie damit auch noch unter den 30-Tage-Rettungsschirm??

MCMUPPET
08.12.2014, 16:53
2. Was ist, wenn ich ich auf eine Sendung erst ein paar Tage nach der Ausstrahlung aufmerksam werde und sie dann in meine Aufnahmeliste übernehme? Wandert sie damit auch noch unter den 30-Tage-Rettungsschirm??Die bisherige Zeit galt ab Aufnahmezeitpunkt. Warum sollte daran etwas geändert werden?!

MfG
MCMUPPET

hvollo
08.12.2014, 18:39
Soeben auf der News-Seite entdeckt:

Das klingt ja schonmal ganz gut :)
Bleiben mindestens zwei Fragen, bevor ich mich wirklich freuen kann:

1. Welche Regeln gelten für Aufnahmen, die nicht in der Aufnahmeliste sind?

2. Was ist, wenn ich ich auf eine Sendung erst ein paar Tage nach der Ausstrahlung aufmerksam werde und sie dann in meine Aufnahmeliste übernehme? Wandert sie damit auch noch unter den 30-Tage-Rettungsschirm??

Diese 30 Tage beziehen sich auf die Dauer in Deiner Aufnahmeliste, bevor sie ins Archiv wandern. Das hat nichts mit der Vorhaltezeit der Aufnahmen auf dem OTR-Server zu tun. (Also warte noch ein bisschen mit dem Freuen. ;)

johnbot
08.12.2014, 18:46
@hvollo: Hm, da war wohl der Wunsch Vater des Gedankens... Danke für den Hinweis!

worfroz
08.12.2014, 18:49
Die Aufnahmen wandern erst ins Archiv, wenn sie von den OTR-Servern gelöscht werden, zumindest kenne ich das bisher so.

Marple
08.12.2014, 18:59
Die Aufnahmen wandern erst ins Archiv, wenn sie von den OTR-Servern gelöscht werden, zumindest kenne ich das bisher so.

Nein die wandern nicht wenn sie von den OTR-Servern gelöscht werden ins Archiv sondern abhängig vom Datum. Immer schön der Reihe nach vom Vormonat.

Habe seit Jahr und Tag alle in meiner Aufnahmeliste, dekodierte und noch nicht dekodierte und nach 10 Tagen färben sich die ersten noch nicht dekodierten rot - Nicht mehr verfügbar - und bleiben trotzdem weiter in meiner Aufnahmeliste bis die 30 Tage um sind. Auf den OTR-Servern sind sie weg sobald -Nicht mehr verfügbar- in der Liste kommt.

Habe heute schon mehrfach reingeschaut und die vom 8. November verschwinden heute nach und nach. Am Samstag bin ich auch meine Liste durch da war es der 6. November wo grade ins Archiv wanderte. Und es tummeln sich bei meinen ca. 200 auch viele rote die es auf den OTR-Servern nicht mehr gibt zwischen den anderen in der Aufnahmeliste.

MCMUPPET
08.12.2014, 20:41
Offtopic und Crossposting entfernt.

MfG
MCMUPPET

Stefan1200
09.12.2014, 20:17
Auch ich bin der Meinung, das 5 Tage zu wenig sind. Ich kann i.d.R. nur am Wochenende runterladen. Manchmal gibt es sogar Wochenenden, wo ich selbst das nicht schaffe. Dann muss es noch ein Wochenende aushalten.

Jetzt bin ich allerdings jemand, der i.d.R. das gesuchte auch auf Mirror Servern findet. Aber genau das ist der Punkt: Warum die Sachen lange auf OTR Servern vorhalten, die bereits auf 20 Mirrorservern (übertrieben) liegen. Lasst doch lieber die Sachen auf euren Servern, die nur auf 0-3 Mirror Servern liegen.

Das hat für euch doch den Vorteil, dass die Leute vom OTR Server für GWP Punkte runterladen, da es keinen Mirror Server gibt, der die Datei anbietet.
Für den Anwender hat es den Vorteil, das er die Dateien, die es sonst nirgends gibt, vom OTR Server auch nach mehreren Wochen noch laden kann.

Dateien, die auf mindestens 4 Mirror Servern liegen, sind doch gut verteilt und können, wenn Platz auf dem Server gebraucht wird, doch früher gelöscht werden. Wenn ein Anwender die nach 7 Tagen noch nicht runter geladen hat, kann er es ja weiterhin vom Mirror Server laden. Aber 7 Tage solltet ihr auch solche Dateien aufbewahren.

hugo2514
13.12.2014, 17:25
User beklagen, daß Dateien nicht lange genug vorgehalten werden. Daher soll die Löschstrategie geändert und die Mindestvorhaltezeit von 10 Tagen reduzieren werden. Das klingt zunächst widersprüchlich. Im Moment killen wir High-Traffic Dateien, damit Dateien, die bereits 5 Tage auf der Platte liegen, aber keine Nachfrage haben, noch bleiben können. Daher wird die Mindestvorhaltezeit auf 5 Tage reduziert, danach fliegt raus, was wenig Downloads hat, zugunsten von nachfragestärkeren Dateien. Dadurch sollen mehr User glücklich gemacht werden.
Das ist doch wohl ein schlechter Scherz, oder?
Das klingt nicht nur widersprüchlich, das ist es auch!

Ich kann mich all den Anderen nur anschließen: Wenn eine Verlängerung der Mindestvorhaltezeit von den Usern gewünscht wird, dann sollte man das auch so einführen und nicht das genaue Gegenteil davon.

Ich will das Argument auch gern noch einmal wiederholen, doppelt und dreifach wird hoffentlich klarer: Was stark nachgefragt wird, schafft es auch auf die Mirror, das kann man also von mir aus nach 5 Tagen oder wenn mindestens 3 Mirrors die Datei anbieten, auch zum Löschen freigeben, sofern ihr wirklich Platzprobleme habt.
Aber gerade die seltenen Sendungen sollten auch weiterhin mindestens 10, besser 20 Tage verfügbar sein.
Warum nimmt man denn Sendungen auf? Weil man im Urlaub ist z.B. - und meine Urlaube dauern nicht nur 5 Tage, sondern auch mal 3 Wochen. Und genau aus dieser Zeit fehlt mir dann die Hälfte der Aufnahmen - das führt doch den ganzen OTR-Dienst ad absurdum.
Die seltenen Sendungen sind ja zudem ohnehin meist nur in platzsparenden Formaten mit eher geringer Qualität vorhanden.


Wir sind gespannt auf eure Meinung. :)
Und ich bin sehr gespannt auf eine Rückmeldung zu diesen doch sehr eindeutigen Statemens hier!

Nett wäre auch eine Info zu den Hintergründen der Löschwut. Im Preiserhöhungsthread hat das ja auch mehr Klarheit gebracht.
Ich könnte mit zusätzlichen Gebühren oder mit dem Rausfallen alter Sendungen aus der HappyHour durchaus leben. Das Geld ist mir zweitrangig, wichtig ist die Verfügbarkeit der Sendungen.
Wenn das eindeutig kommuniziert wird, dann sind die User auch nicht unglücklich, weil die Mainstream-Sendungen fehlen.

pmanfred
13.12.2014, 20:09
Hallo hugo2514, Du hast ja sooo recht. Aber ob Du und die anderen User erhört werden, lässt mich zweifeln. OTR hat doch dann immer gemacht, was angekündigt wurde - und damit müssen wir leben ...
Gruss Manfredo