PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Film lässt sich nicht vorspulen....in Avidemux



tino98
26.06.2014, 22:52
Hallo,

Vielleicht kennt jemand dieses Problem

Ich habe einen Film heruntergeladen bei onlinetv recorder
Qualität 720, Format HQ, nicht kodiert, Größe ca. 1,1 GB
Ich habe den film in Avidemux 2.6.4(r8696) geöffnet, konnte dort aber nicht vorspulen sondern nur ansehen. Grund für das Vorspulen war die überschüssigen Filmteile davor und danachzu schneiden. Ohne Vorspulen auch kein Schnitt...
Vorspulen versucht über die Tastatur sowie über die buttons der software.

Fehlermeldung:
Cannot go to the next keyframe

Hatte mit der gleichen software schon viele ander Filme geschnitte, ohne Probleme

Und jetzt?
Weiß jemand Rat?

Die Filmteile davor und dahinter mit zu speichern macht ja wohl gar keinen Sinn.

tino98
29.06.2014, 10:41
danke der Antwort. Das heißt ich bringe den Film in ein anderes Format? Wenn ja in welches..? Soweit ich weis ist das H264 qualitativ sehr gut. Jetzt würde ich den Film wandeln in ein schlechteres Format??

tino98
29.06.2014, 14:55
Vielen Dank für die Hilfe, das ist die Lösung

toms
29.06.2014, 23:09
Bekommt man auf diese Weise einen normgerechten MP4-Container hin, welcher sich nicht nur auf dem PC, sondern auch hardwaremäßig abspielen läßt?

Das dürfte so in Ordnung gehen, da man bei HQ/HD-Aufnahmen nur den Container von AVI nach MP4 ändern muss, und schon hat man normgerechte Dateien. Da MP4 ja u.a. MP3 als Audio und H.264 als Video beinhalten darf.


Warum benutzt man bei OTR eigentlich noch den AVI-Container für H.264 - hat das einen besonderen Grund?

Diese Frage habe ich hier auch gestellt (Thema ist noch aktuell):
http://otrforum.com/showthread.php?71935-Stand-der-Technik-AVI-Container-durch-MP4-ersetzen-Spezifikationsgerechte-Dateien

Nobby1960
02.07.2014, 21:36
Also - gestern hatte ich die Möglichkeit, die mit Avidemux bearbeiteten Videos am TV meiner Eltern zu testen (ein Sony-Gerät, ca. 1 Jahr alt). Ergebnisse des ersten Tests:

AVI-Container, H.264 mit MP3-Audio (OTR-Originaldatei) - Keine Wiedergabe möglich.

Matroska-Container werden erst gar nicht angezeigt.

MP4-Container, H.264 mit MP3-Audio - Bild okay, kein Ton, spulen klappt.

MP4-Container, H.264 mit AAC-Audio - Bild und Ton okay, synchron, spulen klappt.

Allerdings streikte mein gemuxtes HDTV-Video nach ca. 25 Minuten - Bild und Ton weg. Das führe ich aber erstmal auf einen defekten Container zurück. Denn ein anderes von mir gemuxtes HQ-Video lief einwandfrei durch.

Ein HDTV-Video habe ich an I-Frames geschnitten, das andere an B-Frames. Das störte den TV absolut nicht - die Wiedergabe startete jeweils framegenau. Aber beim Containerinhalt sollte man sich am besten an die Normen halten, wenn man Hardware-Player benutzt.

Gruß, Nobby

toms
03.07.2014, 01:26
MP4-Container, H.264 mit AAC-Audio - Bild und Ton okay, synchron, spulen klappt.

Wundert mich nicht, das ist ein festgelegter Standard von Audio und Video in einem Container.
Alle anderen von dir sind nicht vollständig festgelegte Standards von Audio+Video+Container.

Nobby1960
03.07.2014, 21:39
@toms

Stimmt, MP4/H.264/AAC ist der gängige Standard. Ich habe mir mit MediaInfo mal die von OTR schon werbefrei geschnittenen, im MP4-Format vorliegenden Dateien angeschaut. Diese sind normgerecht. Als nächstes möchte ich mit Avidemux Zwischenschnitte mit dem H.264-Codec ausprobieren.

Bin gespannt, was dabei rauskommt :thinking:

Nobby1960
03.07.2014, 23:42
HD-Videos lassen sich zwischendrin framegenau und ohne Störung schneiden. Bei HQ gibt's allerdings Probleme - Pixelsalat und Bildhänger bei der Wiedergabe an der Schnittstelle. Da der Codec ja gleich ist, liegt das vielleicht an der Bildwiederholrate. HD-Videos haben 50 fps, HQ dagegen nur 25. Damit kommt Avidemux wohl nicht zurecht.

Kutscher58
07.07.2014, 12:27
Ich bearbeite meine HQ's und HD-Filme seit Jahren mit Avidemux völlig problemlos. Das Problem mit dem Spulen hatte ich auch mal kurzzeitig. Das lag an den Einstellungen. Unter Einstellungen>Automatisieren muss man unter 'Index automatisch neu erstellen' den Haken entfernen, da Avidemux sonst alle I-Frames entfernt. Danach ging's bei mir wieder... (natürlich darf man dann den Index nicht manuell neu erstellen! Die entsprechende Frage also immer mit NEIN beantworten.)

..

Nobby1960
07.07.2014, 17:11
@Kutscher58

Welche Version von Avidemux hast Du am Start? Machst Du Zwischenschnitte oder nur Anfang und Ende? Bei HQ bekomme ich nur brauchbare Ergebnisse hin, wenn am Anfang ein I-Frame sitzt. Framegenau klappt bei mir mit dem H.264-Codec nicht richtig.

Kutscher58
25.07.2014, 15:04
Hallo Kutscher58,

Das Problem: Avidemux springt zu den I-Frames - gehe ich aber mit den Doppelpfeil-Buttons zurück, lande ich nicht mehr an der genauen Schnittstelle. Somit bekomme ich falsche Werte.

Gruß, Norbert


Hallo Nobby,

das Problem bei Avidemux kenn ich auch. Aber es gibt dafür eine recht einfache Lösung: Die Pfeiltasten auf der Tastatur!

Ich such mir immer mit dem Doppelpfeil des Programms die ungefähre Stelle und frickel dann mit den Tastatur-Pfeilen so lange hin und her, bis ich genau die Stelle habe (das I-Frame liegt meist 1-2 Bilder rechtsdaneben). Allerdings darfst Du dann nicht genau auf dem I-Frame schneiden, sonst hast du danach wieder Artefakte. Such Dir genau das I-Frame und geh dann mit der Tastatur ein Bild zurück (meist ein P-Frame). Dann schneiden. Das letzte bild des Werbeblocks bleibt dabei zwar übrig, aber bei normalem Filmablauf kann man das kaum wahr nehmen. Auf jeden Fall um vieles besser, als die sekundenlangen Artefakte bei Schnitt auf den I-Frames ( das gilt alles nur bei x.264/h.264/HQ/HD nicht für DIVX/XVID ).


Momentan benutze ich zum Schneiden von lediglich Anfang und Ende Xmedia Recode. Das H.264-Video wird kopiert und die Tonspur in AAC konvertiert.

Versuch mal das MKV-Toolnix. Hier bleibt alles original. Weder Film noch Ton wird konvertiert (jedes konvertieren bringt Verlust und kostet viel Zeit) und wenn man es mal ein paar mal gemacht hat, dauert die gesamte Bearbeitung nur noch wenige Minuten. Ausserdem wird das MKV-Format fast von allen Playern abgespielt.

Gruß vom
Kutscher

manhet
10.08.2014, 18:26
Ausserdem wird das MKV-Format fast von allen Playern abgespielt.

Das stimmt so nicht! Ich verweise auf Beitrag #8 von monarc99 in diesem thread. Davon sind vor allem die Hardware Player, z.B. TV Geräte, betroffen. Ich selbst habe 3 Philipsgeräte (BJ 2009-2010), die MKV über USB-Stick nicht abspielen.

Nobby1960
08.09.2014, 19:37
Mein neuer Sony Blu-ray-Player BDP-S1200 kann zum Glück das Matroska-Format über USB-Stick. Somit habe ich ein paar Problemchen weniger.