PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsches Bildschirmformat vor dem Download erkennen - Wie?



Marple
14.05.2014, 03:10
Ganz einfach auf die entsprechende Downloadseite der Sendung gehen, Vorschauvideo anschauen und dort sieht man ganz deutlich ob das Format richtig in 4:3 oder falsch in 16:9 ist. Funktioniert natürlich nur wenn noch nicht viel Zeit vergangen ist denn diese Sendungen sind oft schon nach ner guten Woche nicht mehr auf den OTR-Servern und folglich gibt es dann auch kein Vorschauvideo mehr. Also immer möglichst bald nachschauen.

Und manchmal sind ja leider alle 3 falsch da hilft dann nur entweder warten ob sie nochmal kommen, so lassen wie sie sind und am Player das Format richtig einstellen zum anschauen oder aber mit VirtualDub dass Format korrigieren.

Gruß Marple

mchawk
14.05.2014, 14:30
Sind bei den 16:9-Aufnahmen links und rechts schwarze Balken im Video? Wenn ja, dann war das eine 16:9-Ausstrahlung und demnach korrekt codiert.
Wenn von zdfNEO HD aufgenommen wurde, dann ist das Bildmaterial immer 16:9 (Stichwort: Pillarbox9

Sent from my 7 Pro T7576 using Tapatalk

Marple
14.05.2014, 22:37
Sind bei den 16:9-Aufnahmen links und rechts schwarze Balken im Video? Wenn ja, dann war das eine 16:9-Ausstrahlung und demnach korrekt codiert. [... ]

Hast du dir eigentlich die Frage und meine Antwort durchgelesen? Kommt mir nicht so vor denn sonst würdest du nicht nach Balken fragen. Ein kleiner Blick auf ein paar der DL-Seiten von den beiden Serien würde reichen und du würdest sehen wovon die Rede ist. Da gibt es keine Balken denn es werden die normalen 4:3 Sendungen gesendet! Und deine Frage würde sich erübrigen wenn du mal ein paar DL-Seiten von Disco und Hitparade von ZDFkultur anschauen würdest. Die gehören richtig in 4:3 und nichts anderes. Vor allem sind da keine Balken links und rechts denn dann wären die Dateien nicht im falschen Format. Falsch ist da ganz einfach das Bildseitenverhältnis bei ca. 30 Prozent der Dateien, die sind in 16:9 mit Breitmaulköpfen anstatt in 4:3. Ich habe hunderte von den Disco und Hitparadefolgen und du kannst mir glauben ich weiß ganz genau dass 30 Prozent falsch kodiert sind obwohl die Anfangszeit der Sendungen immer stimmt, keine Werbung kommt und in 4:3 gesendet wird.


[... ] Wenn von zdfNEO HD aufgenommen wurde, dann ist das Bildmaterial immer 16:9 (Stichwort: Pillarbox9

Und bei ZDFneo ist es auch so mit dem falschen Bildseitenverhältnis nur noch weit schlimmer denn da sind mehr als 50 Prozent der alten 4:3 Serien im falschen Format. Aktuell nehme ich von dort Hallo Robbie und es es gibt weit mehr falsche als richtige Folgen. Und bitte bei Neo nicht alles in einen Topf werfen denn da gibt es beides, alte Sendung in 4:3 und dann alte Sendungen mit den Balken linkst und rechts wo natürlich in 16:9 sind da ja die Balken das Bild ausgleichen. Beispiel Die zwei - ist immer in 16:9 mit den Balken da die ganzen Folgen vom ZDF bearbeitet wurden. Und andere Serien wie Hallo Robbie, Diese Drombuschs, Die Wicherts usw. werden alle in Original 4:3 gesendet. Aber OTR hat ja leider seit Jahren bei allen diesen Serien mit der Formaterkennung Probleme und mehr als die Hälfte der Dateien sind im falschen Format. Ich weiß das ganz genau denn ich habe von ZDFneo sehr viele alte 4:3 Serien und die meisten Folgen sogar doppelt und dreifach falsch und nur selten mal richtig. Es gibt keinen schlimmeren Sender für die 4:3 Aufnahmen als ZDFneo und erst mit ganz großem Abstand kommt dann ZDFKultur. Und ich spreche hier von Sendern wo alle Sendungen immer pünktlich beginnen, also in der 10. Minute schon laufen und sie sind werbefrei also kommt das nicht als Fehlerquelle in Betracht.

Da ich viele alte 4:3 Serien von den beiden Sendern habe benötige ich wegen diesem Fehler auf den beiden Sendern oft Dutzende von unnötigen Downloads und Dekodierungen wenn ich eine verpasste Serie nachträglich beim Keller hole. Denn Vorschauvideo gibt es ja leider nur die ersten paar Tage und bei älteren Dateien muss man eben so lange die Folgen von den diversen Sendeterminen holen bis man eine richtige erwischt hat, oder aber eben überhaupt keine Folge richtig ist und man 4 bis 5 oder noch mehr Dekodierungen verschwendet hat. Wenn dieser Bildseitenverhältnis-Fehler auf ZDFneo und ZDFkultur nicht wäre bräuchte ich mindestens einmal Premium weniger im Jahr und das ist noch recht optimistisch, genau rechne ich mir das lieber nicht aus....

Hier habe ich mal nen Screenshot meiner Excelliste von den Drombuschs auf ZDFneo da kannst du sehen was ich meine. http://666kb.com/i/cocre6rwk9sycvc4w.gif Dort gibt es das Phänomen dass bei mehreren Folgen die direkt hintereinander gesendet wurden z.B. die 1. richtig und die nächste falsch und dann wieder eine richtig ist, oder schlimmer die ersten falsch dann eine richtig. Oder ganz schlimm alle falsch. Gab es leider auch ab und an.

Gruß Marple

mchawk
15.05.2014, 18:07
Hast du dir eigentlich die Frage und meine Antwort durchgelesen?
Wer redet denn mir Dir?

Marple
19.05.2014, 09:56
Aha das ist natürlich die beste Antwort. Und irgendwie habe ich ja schon mit sowas gerechnet....

Ist mir aber egal, dann habe ich schon Zeit gespart und schaue mit der Zeitersparnis eine meiner vielen 4:3 Sendungen von ZDFneo...... ohne Balken!

mchawk
19.05.2014, 19:05
....Und irgendwie habe ich ja schon mit sowas gerechnet.... dann habe ich schon Zeit gespart....
Das habe ich mir nach Deinem einleitenden Satz auch gedacht (Zaunpfahl!). Mir ist meine persönliche Freizeit zu schade um nach so einer Einleitung dem Rest des Textes auch nur einen Augenblick meiner Aufmerksamkeit zu schenken. Und möglicherweise verwechselst Du mich mit jemanden, der ein Problem mit schwarzen Balken hat. :mad:

Guest296
20.05.2014, 14:19
Eine Formatangleichung lässt sich mit dem SUPER Encoder bewerkstelligen.

buntux
04.06.2014, 07:49
@Dory @otr33
Für HD/HQ also mit H.264 komprimiertem Material gibt es das Tool H.264 Aspect Ratio Modifier - funktioniert ähnlich MPEG4 Modifier - also ohne neu kodieren zu müssen!
Ist übrigens vor Jahren hier mal erwähnt worden: http://www.otrforum.com/showthread.php?62294-Fast-HowTo-Aspect-Ratio-von-HQ-Dateien-korrigieren

H.264 Aspect Ratio Modifier Download:
http://forum.gleitz.info/showthread.php?39549-Tool-H-264-Aspect-Ratio-Modifier

hugo2514
04.06.2014, 18:46
Eine Formatangleichung lässt sich mit dem SUPER Encoder bewerkstelligen.
Neu encodieren dürfte wohl eher die falsche Lösung sein.