PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum stimmen bei vielen HQ-Dateien die Keyframes nicht mehr?



rupppi
08.05.2014, 07:40
Also die keyframes sind z.B. nicht mehr am Werbende sondern 2 sek früher
oder später.
Oder am Filmanfang (Schluß ist ja egal), auf jeden Fall kommt das immer
öfter vor.

Zeddy
08.05.2014, 08:25
schneidest du mit dem easydecoder?

Artemis1121
08.05.2014, 09:02
Auch wären einige Beispiel-Dateinamen sehr praktisch! :)

rupppi
08.05.2014, 10:41
Nein, mit Virtualdub.
Eloise_Weihnachten_im_Plaza_Hotel_13.12.07_21-50_srtl_105_TVOON_DE.mpg.HQ
Das_malvenfarbene_Taxi_13.08.18_00-35_wdr_115_TVOON_DE.mpg
Die_12_Weihnachts_Dates_13.12.26_09-25_rtl_100_TVOON_DE.mpg.HQ
Die_Rache_der_Brautjungfern_14.02.18_20-15_srtl_115_TVOON_DE.mpg.HQ

hugo2514
11.05.2014, 21:40
Da habe ich bisher nie was mitbekommen und die ÖR-Aufnahmen schneide ich ausschließlich an Keyframes, und zwar an denen, die mir VDub ausggibt.
In der Regel ist aber ein Keyframe ohnehin automatisch an Szenenwechseln gesetzt.

mchawk
15.05.2014, 18:16
Ich bin halt ziemlich pingelig wenn da paar Sekündchen fehlen,
kann man aber anscheinend nicht ändern.
Vielleicht doch: Versuch doch mal mit Cutana als Frontend für VD zu schneiden.
Wichtig dabei ist, die aktuellen Codecs, die OTR verwendet zu nutzen - zumindest für alle h264-codierten Videos.

Und mittels Smart-Rendering ist es eigendlich auch nebensächlich, wo die Keyframes denn nun wirklich sin.

rupppi
26.05.2014, 07:23
Vielleicht doch: Versuch doch mal mit Cutana als Frontend für VD zu schneiden.
Wichtig dabei ist, die aktuellen Codecs, die OTR verwendet zu nutzen - zumindest für alle h264-codierten Videos.
Und mittels Smart-Rendering ist es eigendlich auch nebensächlich, wo die Keyframes denn nun wirklich sin.
Konvertieren wollte ich eigentlich nicht - aber trotzdem danke für den Hinweis!
Das Plug-In kannt ich noch nicht.

pasde
26.05.2014, 07:37
Konvertieren wollte ich eigentlich nicht
Was spricht dagegen? Bei Smart Rendering werden doch nur ein paar Frames um den Schnittpunkt herum neu codiert. Das sieht man im Filmablauf überhaupt nicht, anders als aufblitzende Werbeframes.

V.G. Pasde

rupppi
26.05.2014, 13:56
Was spricht dagegen? Bei Smart Rendering werden doch nur ein paar Frames um den Schnittpunkt herum neu codiert. Das sieht man im Filmablauf überhaupt nicht, anders als aufblitzende Werbeframes.V.G. Pasde
Obwohl ich das nicht schon wieder ausdiskutieren wollte:
- Zeitaufwand
- Qualitätsverlust
- größere Datenmenge
Dann wandel ich lieber gleich in DVD um und fertig, ist dann für mich die bessere Variante.



Da habe ich bisher nie was mitbekommen und die ÖR-Aufnahmen schneide ich ausschließlich an Keyframes, und zwar an denen, die mir VDub ausggibt.
In der Regel ist aber ein Keyframe ohnehin automatisch an Szenenwechseln gesetzt.
Zu 95% jaaaa, aber halt nicht immer.
Ich wollte auch nur wissen warum das so ist...

pasde
26.05.2014, 13:59
- Zeitaufwand -> Bruchteile von Sekunden
- Qualitätsverlust -> Nur an den Schnittstellen, sieht man nicht
- größere Datenmenge -> allenfalls ein paar Byte

Ich glaube Du hast das mit dem Smart Rendering noch nicht verstanden :)

monarc99
26.05.2014, 15:42
Zu 95% jaaaa, aber halt nicht immer.
Ich wollte auch nur wissen warum das so ist...

Keyframes (IDR-Frames) sind sehr wichtig für die Qualität, aber im Vergleich zu den anderen Framearten benötigen sie sehr viel Bitrate.
D.h. bei zu vielen Keyframes werden die Dateien entweder sehr groß oder der Encoder muss bei woanders sehr mit Bitrate sparen. Was der Qualität des ganzen Films schadet.

Also setzt er Keyframes nur sehr wählerisch, wenn es für die Quali geeignet ist. Die Szenenerkennung gibts im Grunde nur, um ihm zu helfen, geeignete Stellen für Keyframes zu finden.
Aber nicht, dass wir gut schneiden können.

mfg

monarc99
26.05.2014, 19:47
Naja, das halte ich bezüglich OTR für deutlich übertrieben. So hochwertig, dass man Smartrendering merkt, sind selbst die HD-Dateien nicht.
Wenn man von den original-.ts-Dateien sprechen würde.... dann möglicherweise.

Aber jeder, wie er will....

Äh ... ich glaub, wie reden aneinander vorbei ^^

In meinem Text ging es um die Szenenwechselerkennung des x264 Encoders, wieso er. obwohl er einen Szenenwechsel erkennt, kein Keyframe setzt.

hugo2514
26.05.2014, 20:56
Zu 95% jaaaa, aber halt nicht immer.
Ich wollte auch nur wissen warum das so ist...
Ja, die restlichen 5% kenne ich auch, da wird stur alle 5 Sekunden ein Keyframe gesetzt.
Vielleicht funktioniert die Szenen-Erkennung aus irgendwelchen Gründen nicht.

Smart-Rendering hat nicht nur Vorteile - bei manchen Wiedergabegeräten kommt es an solchen Szenenwechseln gern mal zu Bildsalat. Genau darum nutze ich das nur bei Filmen mit Werbung drin.

rupppi
28.05.2014, 09:37
So hochwertig, dass man Smartrendering merkt, sind selbst die HD-Dateien nicht.
Ich probier das mal..