PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Format umwandeln



Roberta
09.02.2014, 09:45
Hallo!

Könnt ihr mir ein (kostenloses) Programm nennen, mit dem ich das Bildformat umwandeln kann?
Manche Aufnahmen sind im falschen Bildformat, sodass das Bild verzerrt/getreckt/gestaucht wird. Die Optionen meines DVD-Spielers und Fernsehers reichen leider nicht aus, um es gerade zu rücken.

Ich habe den Quick Media-Konverter, damit ginge es, aber er stürzt beim Umwandeln immer ab.
Bei Avidemux habe ich keine entsprechende Funktion gefunden. Gibt es die?

Bei den Media Playern kann man es meist einstellen, aber nicht so abspeichern, d. h. man kann die Sendung dann nur am PC schauen.

Viele Grüße
Roberta

mchawk
09.02.2014, 11:54
@Dory: Wir reden hier über DivX-Dateien, die über einen DVD-Player abgespielt werden sollen. Da hilft der MPEG4-Modifier leider nichts, da kein bekannter DVD-Player die DAR des Videostreams auswertet.

Eine Lösung wäre entweder ein Player, der dies berücksichtigt (z. B. WD TV live) oder die komplette Recodierung des Videomaterials, was mit einem Qualitätsverlust einhergeht.
Für das Umcodieren reicht VirtualDub. Man musss halt in den Filter-Einstellungen die gewünschte Verforumung des Bildes einstellen. Bitte bei DVD-Player darauf achten, dass die PAR 1:1 ist.

[Wenn der obige Satz spanisch klingt, bitte die Videocodierungsgrundlagen bei http://www.encodingwissen.de studieren!]

Dory
09.02.2014, 15:50
Mein DVD-Player hat keine Probleme mit den von MPEG4 Modifier geänderten OTR-DivX-Dateien. Er zeigt sie im geänderten Format an.

mchawk
09.02.2014, 18:11
@Dori: Schön für Dich. :-|
Allerdings hilft diese Aussage nicht weiter.

cyrostea
11.02.2014, 10:25
@mchawk: Mein oller DVD-Player (Philips DVP3360/12 - bei Ebay ab 30 Euronen abwärts...) schluckt das auch.
Vielleicht hilft der Beitrag von Dory doch weiter als du denkst?!!