PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tonprobleme bei Aufnahmen des BBC



falk85570
08.02.2014, 09:05
Hallo,
leider habe ich festgestellt, dass die BBC Sender seit dem Wechsel zu dem neuen Satelliten Astra 2E Tonprobleme haben.
Ein konkretes Beispiel sind die BBC News vom 06.02.2014 um 22:00 Uhr auf BBC One.

Da ich mit dem neuen Satelliten Probleme befürchtet habe, habe ich an diesem Sendetermin und in diesem Zeitfenster mehrere Sendungen von allen 4 BBC Hauptsendern heruntergeladen. Leider überall gleiche Probleme.

Bitte lassen Sie prüfen, ob Optimierungen möglich sind.

Es wäre schade, wenn wir die BBC Sender wegen dem neuen Satelliten verlieren würden.

Channel Five hat ja nach dem Wechsel des Satelliten auf Astra 2F das gleiche Schicksal erlitten...

Besten Dank.

regfil
08.02.2014, 10:00
ich habe grade Weatherview vom 8.2. 1:50 Uhr runtergeladen BBC1

Ton alles i.O.

Eastenders 7.2. 23:55 BBC1
ebenfalls Ton alles in Ordnung


dann waren das hoffentlich nur vorübergehende Störungen ( die BBC News vom 6.2. war der Ton wirklich verhunzt-hab ich eben auch noch nachgehört)

regfil
10.02.2014, 14:57
irgendwie wechselhaft das Ganze

ich habe eben testhalber bei Datenkeller geholt



Top_Gear_14.02.09_20-00_ukbbc2_60_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.otrkey



und uncut versucht anzugucken

fängt oke an - nach 10 min Hopser im Bild und Schnalzgeräusche im Ton ( ähnlich wie in den Anfangszeiten die ORF Aufzeichnungen)

Datenkeller hat eig.die BBC Sendungen immer lückenlos
nachmittags scheinen alle Sendungen dazusein, BBC 1 am 9.2.20:00 z.B. existiert die MIDWIFE Sdg-dann gehts aber erst 23:35 weiter

ich lade ja gerne noch so 10 - 20 Sendungen zu Testzwecken
aber schön langsam ist OTR auch herzlich eingeladen sich mal drum zu kümmern :-/

oder wenigsten Piep zu sagen-ob man die Threads zur Kenntnis genommen hat






---------------

BBC4 endet bei Datenkeller mit ARENA Sa, 08.02.14 02:25

das File davor hab ich eben geholt


Rock_n_Roll_Britannia_14.02.08_01-25_ukbbc4_60_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey

da ist Ton und Bildmässig alles in Ordnung

nur scheint es am dem obigen Datum 8.2.ab 2.25 keine verfügbaren Sendungen mehr zu geben auf BBC4

ich hab mir
Spaceshuttle UKBBC4 So, 09.02.2014 21:00 -22:00

in die Aufnahmeliste gepackt-ist noch ausstehend

worfroz
20.02.2014, 14:47
Wenn der Ton komplett vorhanden ist und der Tonversatz konstant ist (also nicht im Laufe der Zeit ab- oder zunimmt), dann kannst Du den Versatz mit VirtualDub korrigieren. Im Menü Audio / Interleaving... den passenden Wert einstellen und Audio / Direct stream copy aktivieren. Außerdem Video / Direct stream copy aktivieren. Anschließend mit File / Save as AVI... unter einem anderen Namen speichern.

ColonelBlimp
20.02.2014, 17:20
Mir fällt gerade auf dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe...
In der Sendung fehlt am Anfang ungefähr nach 2 Minuten ein Block Ton von etwa 7 Minuten, danach wird wieder Ton gesendet, bis zum Ende der Aufnahme, aber mit eben diesen 7 Minuten als Versatz. Ich habe mir das bei Virtual Dub angesehen und vermute inzwischen, dass ich die extern bearbeitete Audio-Datei mit der Funktion Audio / Audio from another file wieder dranbappen kann. Und dann versuchen, mit Interleaving das ohne Versatz einzustellen und danach speichern...
Kommt auf ein Experiment an --ich zieh mir vorher eine Sicherungskopie!

worfroz
20.02.2014, 19:51
Dann könntest Du folgendes machen: Datei in 2 Teile teilen, Teil 1 mit dem passenden Ton (etwa die ersten zwei Minuten), Teil 2 der Rest. Mit Teil 2 verfährst Du wie oben von mir beschrieben und rückst so den Ton zurecht. Nun haben beide Teile den passenden Ton. Jetzt Teil 1 laden, Teil 2 mit File / Append AVI segment... anfügen und unter neuem Namen speichern. Dabei darauf achten, daß sowohl bei Video als auch bei Audio die Option Direct stream copy aktiviert ist.

ColonelBlimp
22.02.2014, 09:02
Also, das mit dem Full Processing heute nacht hat auch nicht geklappt (da war der 7-Minuten-Sprung wieder drin :-|). Ich werde also einfach eine VLC-Playlist bauen.

Norgrimm
23.02.2014, 20:50
Ich benutze zum Zusammenbauen von gestückelten Sendungen üblicherweise ein Programm namens Avidemux. Probleme mit Tonversatz habe ich da üblicherweise nicht.

ColonelBlimp
24.02.2014, 07:01
Das Problem hier war, dass im zweiten Teil der Ton von der Aufzeichnung her 7 Minuten ausfiel/verschoben war und vor dem Zusammenstückeln korrigiert werden musste. VirtualDub und Avidemux geben sich nicht viel, aber hier klappt es nicht. Ich hatte den korrigierten 2. Teil nach dem Verschieben mit Direct Stream Copy gespeichert, trotzdem war nach dem Zusammenbau der Teile der Ton verhackstückt (bei Direct Stream Copy) bzw. der Urzustand mit 7 Minuten Tonausfall wieder da (bei Full Processing). So wichtig ist mir die Aufnahme jetzt nicht, dass ich da noch lange experimentiere (der erste Teil ist nur 1:15 Minuten lang, im schlimmsten Fall kann man drauf verzichten, nur Anmoderation).