PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werbung auf Debian-ARM framegenau herausschneiden



Klaus_Dieter
05.10.2013, 20:29
mit Hilfe von multcut.sh kann Werbung bequem herausgeschnitten werden. Multicut greift auf avidemux/avisplit oder virtualdub zurück.
avisplit kann nur an keyframes schneiden, avidemux 2.5 lässt sich nicht für die ARM-Plattform übersetzen, avidemux2.6 beherrscht noch nicht smart copy, kann demnach auch nur ungenau schneiden. Virtualdub läuft nur unter wine - das läuft zwar mittels wine in qemu auf arm - aber wer will schon auf einer eh schon schwachbrüstigen Hardware zwei emulatoren verschachtelt einsetzen, um Videoschnitt zu betreiben?

Aus diesem Grund habe ich mit Unterstützung von monarc99 multicut.sh umgeschrieben, sodass es per smartmkvmerge sowohl HD, HQ, mp4 als auch Divx-Aufnahmen framegenau schneiden kann. multicutmkv.sh greift dabei auf folgende Werkzeuge zurück:

bash
mkvmerge 6.1.0
x264 (speziell gepatchte Version)
ffmpeg
ffmsindex (ein halbwegs neue Version, die die Option -k unterstützt)
das übliche Zubehör von bash-scripts: sed, awk, bc, wc


Das Verfahren ist nicht ganz so schnell, wie avidemux, funktioniert dafür auf einer ARM-Maschine. Damit kann man nun mit diesen Rechnern nicht nur otrkeys per torrent runterladen, decodieren sondern nun auch direkt schneiden und danach per dlna im Heimnetz verbreiten.

Das script gibt es dort: http://paste.ubuntu.com/6197846/

jumper89
06.10.2013, 09:57
Wenn ich die multicut.sh aufrufe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:



pi@raspberrypi ~/otrtest $ ./multicut.sh
./multicut.sh: line 1040: type: mkvmerge: not found
./multicut.sh: line 1040: type: ffmsindex: not found
./multicut.sh: line 1040: type: /home/erika/nobackup/otr-verwaltung-smartmkvmerge/data/tools/intern-x264: not found
Bitte installieren Sie die Pakete ffmsindex, x264 und mkvmerge


mkvmerge und ffmsindex kann man sicher schnell nachinstallieren. Aber wo bekomme ich die speziell gepatchte x264 Version her? Wird hier in irgendeinem /home/erika/... Verzeichnis gesucht.

Klaus_Dieter
06.10.2013, 15:48
hihi ja, die Pfadangabe in /home/erika ist etwas speziell.
die Quellen für die gepatchte x264-Version hat monarc99 zur Verfügung gestellt.
Schau mal da: https://dl.dropboxusercontent.com/u/7287363/x264-otr.tar.bz2

Ansonsten werde ich bei Gelegenheit da noch einen Torrent draus machen. Die Version habe ich bereits übersetzt und da kämen dann auch die binaries für armv5 mit rein. Wenn Du einen Raspi hast (armv6) lohnt sich das selbst übersetzen, weil der armv6 gegenüber dem armv5 beim video-kodieren durch die eingebaute fpu deutlich überlegen ist. In meinen binaries ist das ausgebaut, und damit würde Dein raspi die fpu nicht nutzen und langsamer arbeiten als möglich.

drraven
07.10.2013, 09:07
Das hört sich sehr interessant an! Leider bekomme ich von Dropbox ein 404 zurück :( Wo könnte ich x264-otr.tar.bz2 oder den patch herunterladen?

Klaus_Dieter
07.10.2013, 22:08
schau mal da http://kdserv.dyndns.org/2013-10-07-x264-otr.tar.xz.torrent

Klaus_Dieter
14.10.2013, 23:50
Gerade habe ich noch ein paar Bugs behoben:

Audio/Video sind jetzt bei Standard-Aufnahmen synchron
Ein ganz paar Arithmetikprobleme sind behoben
Die Debugausgabe wurde zu großen Teilen entfernt

http://paste.debian.net/57621/

hillibilly
15.10.2013, 08:15
Super Sache! Ich hatte unter Ubuntu Multicut.sh benutzt, aber aus irgendeinem Grund funktioniert es seit ein paar Monaten nicht mehr. Ich hatte noch keine Zeit weiter zu forschen. Da ich mittelerweile einen Raspberry Pi besitze würde ich diese Aufgabe lieber diesem Rechenknecht (24/7) übergeben.

@jumper89: Hast Du die Multicut.sh auf dem Raspberry Pi zum laufen gebracht? Vielleicht sogar mit dem Verbesserungshinweis von Klaus_Dieter neu kompiliert für den Raspberry Pi? Wenn Du Deine Ergebnisse mit uns teilen könntest wäre ich sehr dankbar:).

Fühlt sich vielleicht allgeim jemand in der Lage die gesamten Möglichkeiten des Raspberry Pi im Wiki zusammen zu fassen?


Damit kann man nun mit diesen Rechnern nicht nur otrkeys per torrent runterladen, decodieren sondern nun auch direkt schneiden und danach per dlna im Heimnetz verbreiten.


Gruss
hillibilly

hillibilly
16.12.2013, 22:11
Hallo Klaus_Dieter,
das Skript scheint es an Deinem angegebenen Ort nicht mehr zu geben.


Eine neue Version vom Script gibts übrigens dort: http://paste.debian.net/59627/


Kann ich die letzte Version des Skripts noch anderswo herunterladen?

Gruss
hillibilly

hensur
27.12.2013, 09:22
Kann ich die letzte Version des Skripts noch anderswo herunterladen?


Ich habe ein NAS mit armv5. Ich wollte das Script nun auch mal ausprobieren, allerdings sind alle Links zum Script und der torrent mit der gepatchten x264 Datei tot.
@Klaus_Dieter
Könntest du die vielleicht nochmal online stellen?

MfG
hensur

nikdaf
07.01.2014, 17:52
Hallo Klaus_Dieter und monarc99,

Vielen Dank dass ihr euch die Mühe gemacht hast, das Skript zu schreiben und die Software zusammenzustellen!
Könnt ihr es bitte nochmal online stellen?
Am besten auch mit Links zum gepatchten x264 (falls ihr das noch habt) und mkvmerge 2.6.1 (habs bisher noch nirgends gefunden, bin aber noch auf der Suche).
Dann könnte ich endlich das Downloaden, Dekodieren und Schneiden auf dem Pi automatisieren.

Oder hat vielleicht wer anderes noch das Skript rumliegen und kann es irgendwo hochladen?

Grüße,

nikdaf

nikdaf
12.01.2014, 09:37
Also ich habe jetzt probeweise mal eine ca. 350 MB große Datei dekodiert, das hat ziemlich genau drei Minuten gedauert.
Das ist schon etwas schneller als die 15 Minuten, die Alex2108 angibt.
Allerdings läuft das eh im Hintergrund, das macht dann ja keinen großen Unterschied, ob das drei oder 15 Minuten sind.
Gibt es irgendwo ein Tutorial, wo der Ablauf mit den RSS Feeds beschrieben wird? Will mir das mal näher ansehen.

Bin immer noch interessiert an einer quemu-Lösung mit dem EasyDecoder, das werde ich mir demnächst mal ansehen, wenn ich Zeit habe..

nikdaf
12.01.2014, 12:05
So habe jetzt den EasyDecoder mit qemu zum Laufen gebracht. Das ging ganz unproblematisch, einfach die 64-Bit Version von OTR herunterladen und dann mit qemu ausführen wie in dem genannten Post beschrieben. Es müssen keine zusätzlichen Libraries installiert werden.
Der Schnitt ist wie beim EasyDecoder unter Windows um ca. 1-3 Sekunde verschoben, es kommt etwas Werbung dazu aber von dem Film geht nichts verloren.
Also kann man jetzt mit dem EasyDecoder auf dem Pi auch schneiden.
Die Zeit habe ich nicht gestoppt, ich schätze es waren so ca 15-20 Minuten.
Für mich reicht das als Zwischenlösung, es wäre aber schön, wenn das hier erwähnte Script nochmal irgendwo auftaucht, das könnte man dann ja mit dem otrtool erweitern.

Hier ist jetzt mal meine kompilierte Pi-Version von pyropeters OTR-Tool, falls die jemand gebrauchen kann:
http://rapidshare.com/share/F9F4436804A1ED1EDA52AA87650D3D61

hillibilly
12.01.2014, 20:49
Hallo nikdaf,

das OTR-Tool funktioniert super. Vielen Dank dafür. Also fürs komplilieren, geschrieben hat es ja PyroPeter.
Schneiden über quemu habe ich noch nicht probiert.

@jumper89: Auch dir vielen Dank für den Hinweis auf dein Umbenennen-Skript. Das muss ich unbedingt mal ausprobieren.
Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du mit der Version des Multicut.sh noch nicht auf dem pi geschnitten. Das muss ich unbedingt auch noch probieren.

Vielleicht wird mein Traum ja doch noch wahr. Sendung zur Aufnahme auswählen und am nächsten Tag nach der Ausstrahlung liegt die fertig geschnittene AVI auf meinem NAS zum Abspielen bereit.

Gruss
hillibilly

nikdaf
12.01.2014, 22:05
Hallo hillibilly,
auf jeden Fall kommen wir dem Ganzen näher.
Stimmt natürlich, das Kompilieren vom OTR war jetzt nicht so eine große Arbeit im Vergleich zum Schreiben ;-)

Hat noch irgendwer von euch eine bereits kompilierte Form von ffmsindex herumliegen? Oder kann mir erklären wie man die selbst kompiliert für das Pi?
Ich versuch schon die ganze Zeit, ffms2 zu kompilieren, habe schon etliche Libraries installiert, die das Programm verlangt hat, aber es bricht beim Kompilieren immer ab, zuletzt wegen solchen Geschichten:

src/core/utils.h:155:84: error: 'avcodec_free_frame' is not a valid template argument for type 'void (*)(AVFrame**)' because function 'void avcodec_free_frame(AVFrame**)' has not external linkage

danach kommen ähnliche Fehler und falsche Pointerzuweisungen.
Oder hat da wer eine Idee?

Grüße,

nikdaf

jumper89
15.01.2014, 17:32
Hat noch irgendwer von euch eine bereits kompilierte Form von ffmsindex herumliegen? Oder kann mir erklären wie man die selbst kompiliert für das Pi?


Das würde mich auch interessieren :)
Daran hat es bei mir nämlich auch immer gescheitert. Ohne der richtigen ffmsindex Version funktioniert das multicut.sh skript nämlich nicht :(
Ich hatte auch mal versucht die Version von Github (https://github.com/FFMS/ffms2) auf dem Pi zu kompilieren. Brachte aber auch nur Fehlermeldungen...
Vllt. könnte man die extern kompilieren für arm-Prozessoren? Also Cross-Compiling für den Pi...

Klaus_Dieter
16.01.2014, 08:44
.. klar hab ich das, ich schneide ja framegenau.
ich werde mal sehen ob ich einen torrent mit den komponenten zusammengestellt bekomme.

Klaus_Dieter
17.01.2014, 14:10
Da gibts ffmsindex inklusive aller nötigen libraries, kompiliert für armv5.
http://kdserv.dyndns.org/ffms2index-armv5-bin.torrent

... und die Fehlermeldungen vom kopmilieren kommen daher, dass bibliotheken eine ffmpeg-Version installiert sind, die nicht zum Versionsstand von ffms passen. Das ist recht frickelig, da die richtige zu treffen.

Klaus_Dieter
17.01.2014, 16:29
ich hab beim Bauen des Torrents einen Fehler gemacht. Der im letzten Post geht nicht, aber der hier: http://kdserv.dyndns.org/2014-01-17-ffms2index-armv5-bin.tar.gz.torrent

nikdaf
19.01.2014, 10:59
Hallo Klaus_Dieter,
danke erstmal fürs Hochladen.
Bei mir geht der zweite Torrent irgendwie auch nicht, er hat vor zwei Tagen mal einen Teil runtergeladen, aber seitdem geht garnichts mehr, obwohl ich 24/7 mit dem Pi herunterlade.
Geht er bei euch anderen?

Grüße,

nikdaf

jumper89
19.01.2014, 13:05
Geht er bei euch anderen?

Ne, leider bisher nicht :(

Klaus_Dieter
20.01.2014, 00:32
... man muss den Torrent auch starten. Ich hab das mal in meinem client gemacht...

Klaus_Dieter
20.01.2014, 01:54
Die letzte Version von multicut gibt es dort: http://kdserv.dyndns.org/multicutmkv.sh

hillibilly
21.01.2014, 07:36
Hallo Klaus_Dieter,

ich habe jetzt die Torrent-Datei und das multicutmkv.sh Script heruntergeladen.
In der Torrent-Datei sind ja überwiegend (ich hab nur kurz drübergeschaut) Libraries in den unterschiedlichen Ordnern. Bedeutet das dass ich die eithaltenen Dateien in die entsprechenden Ordner des raspbian auf meinem Pi kopieren muss (usr/lib etc.) und Ordner die noch nicht existieren einfach an die entsprechende Stelle kopieren?

Der Speicherort der des multicutmkv Script ist egal? Ich würde es unter home/pi/otr ablegen und ausführbar machen. In dem Script gibt es sehr viele Voreinstellungen und Optionen. Wie sieht denn Dein Standardaufruf für die Abarbeitung mehrerer AVI's in einem Ordner aus? Sollen die Voreinstellungen so bleiben wie sie sind?

In den ersten Posts schreibst Du, dass die gepatchte x264-Version am Besten noch einmal kompiliert werden sollte. Wenn ich das nicht mache, weil ich es nicht kann, wäre das schneiden einfach nur langsamer müsste aber trotzdem funktionieren, oder?

Gruss
hillibilly

Jonny007MKD
25.01.2014, 23:31
Moin zusammen,

ich habe mir multicutmkv.sh heute kurz angeschaut:
Ich habe die Pakete

bc
mediainfo
ffmsindex
x264
mkvtoolnix

installiert und der Anfang des Schneidens hat auch gut funktioniert. Dann aber erhielt ich folgenden Fehler:

Error: memory.cpp/safemalloc() called from file src/common/memory.h, line 193: malloc() returned nullptr for a size of 1027226971 bytes.
Allerdings benötigt mkvmerge laut top während des Prozesses nur 10% Speicher. Naja, irgendwie ist diese Angabe ja immer unzuverlässig ^^ Das scheint auch ein bekanntes Problem des MKVToolNix zu sein, das in Version 6.2 (vor 10 Monaten) behoben wurde. Auf meinem RasPi läuft gerade mal 5.6 :-/ und aktuell ist 6.7. Ich werde mal sehen, ob ich das kompilieren kann.

Grüße

hillibilly
11.02.2014, 12:04
Hallo in die Runde,

hat es schon jemand hinbekommen auf dem RasPi zu schneiden?
Wenn ja, wäre ich für sachdienliche Hinweise sehr dankbar. Klare Anweisungen für noobs ala: kopiere die Datei dorthin und installiere über apt-get folgende Pakete, sind mir herzlich willkommen.

Gruss
hillibilly

hillibilly
22.02.2014, 19:56
Hallo,

ich habe versucht multicutmkv.sh zum Laufen zu bekommen, aber bei mir fängt er nicht mal an zu schneiden. Ich bekomme folgende Fehlermeldung auf dem RasPi:

mkvmerge ist /usr/bin/mkvmerge
Suche cutlists fuer Elementary_14.02.13_22-15_sat1_60_TVOON_DE.mpg.HQ.avi...stat: Aufruf von stat für „/home/pi/dekodiert/Elementary_14.02.13_22-15_sat1_60_TVOON_DE.mpg.HQ.avi“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Filtere Cutlists nach gegebenen Kriterien...
Keine passende Cutlist fuer Elementary_14.02.13_22-15_sat1_60_ gefunden. Abbruch.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Gruss
hillibilly