PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorspulen nicht mehr möglich



Firappighter
03.10.2013, 15:00
Hallo zusammen,

Ich lade meine Aufnahmen immer in HQ herunter, decodiere sie, schneide diese dann mit Coldcut und wandle sie anschließend nach MKV mit MKVMerge. Daran hat sich noch nie etwas geändert. Aber ich kann bei Dateien neueren Datum (keine Ahnung seit wann) nicht mehr vor spulen, wenn ich die Files auf dem Blueray Player abspiele. Bei älteren Files ist das kein Problem, bei neueren jedoch geht es nicht mehr, es wird dann das aktuelle File übersprungen und das folgende abgespielt. Geändert habe ich an der Config seit Jahren nichts. Wurde der Codec irgendwie geändert, was dieses Verhalten erklären würde und was kann ich dagegen tun?

monarc99
03.10.2013, 16:44
Welche MKVmerge Version verwendest du denn?

Vielleicht hilft dir das eine oder andere weiter:
https://trac.bunkus.org/wiki/FAQ%3APlaybackDoesNotWorkVLCCannotSeekMkvmerge590
https://trac.bunkus.org/wiki/FAQ%3AImprovingPlaybackCompatibilityWithPlayers

Firappighter
05.10.2013, 11:00
Hallo auch,

das ist Version 4.5.0. Gibt mit Sicherheit neuere aber die alte hat wunderbar funktioniert, warum also wechseln.

monarc99
05.10.2013, 13:08
Nö, die 4.5.0 sollte ok sein.

Aber mit den wenigen Infos, die du angibst, kann man nicht sagen, woran es liegt.
Normalerweise würde ich in deinem Fall als erstes eine ungeschnittene HQ Datei mit mkvmerge wandeln, um zu testen, ob es am Schnitt liegt.

Und danach mit mediainfo nach Unterschieden zwischen laufenden und nicht-funktioniernden Dateien kucken.

Firappighter
06.10.2013, 13:07
Hee Danke für die Tipps. Ich weiß, sind wenige Infos aber ich bin davon ausgegangen, das ihr mit dem Player nichts anfangen könnt. Es handelt sich übrigens um einen Sony BDV-E370. Ich habe jetzt die aktuelle Version von mkvmerge installiert und die beiden Optionen
--engage no_cue_duration und
--engage no_cue_relative_position eingestellt. Damit scheint es wieder zu funktionieren. Das bezog sich auf der Seite zwar auf VLC aber dennoch wars nen Versuch wert. Ich hab zwei Rechner, auf beiden ist eigentlich die gleiche Config installiert. Scheinbar hat sich aber auf einem Rechner irgendwie dennoch ein neueres mkvmerge eingeschlichen, warum auch immer.

Wird ohnehin bald Zeit für einen neuen BR Player, vielleicht dann endlich auch mal einer der NTFS Partitionen lesen kann. Denn das ist das, was mir eigentlich wirklich fehlt an der Kiste, sonst bin ich damit eigentlich recht zufrieden.

Danke noch mal für die Tipps.