PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ORF 1 und SRF2 in HD



rbode
01.09.2013, 00:50
Hallo OTR-Forum,

ich haette Interesse an einem Empfang von ORF1 bzw. SRF2 in HD wegen der Spielflmpremieren.
Ist es OTR technisch möglich die Sender in HD aufzuzeichnen oder gibt es keine unverschlüsselten Zugang dazu?
Wenn es technisch möglich ist wäre das dann etwas was ihr für die Zukunft im Auge habt?

Vielen Dank für die Antwort im Voraus.

Ich nutze euren Dienst sehr gerne und bin sehr zufrieden damit

Gruß
Rolf Bode

pasde
01.09.2013, 08:17
Hallo,

ORF und SF wird nur als DVB-T unverschlüsselt ausgestrahlt/aufgenommen. Da gibt es kein HD.

V.G. Pasde

rbode
03.09.2013, 00:41
Hallo pasde,

danke für die Antwort.
Seit Mitte April wird ORF1/2 (und Servus-TV) auch über DVB-T2 in HD unverschlüsselt ausgestrahlt.
Aber wegen der zwei Sender wird sich wohl der Aufwand der Umstellung nicht lohnen.
Das weitere Sender unverschlüßelt darüber ausstrahlen ist nicht wahrscheinlich, da die meisten den Umstieg auf HD nutzen um ein AboModell einzuführen.

Weiteres siehe: http://digital.orf.at/show_content.php?hid=41.

Gruß Rolf Bode

Floyd
03.09.2013, 14:00
Empfangsvoraussetzung:
Um simpliTV zu empfangen, brauchen Sie eine DVB-T2-fähige Box oder ein DVB-T2-fähiges TV-Gerät mit entsprechendem Steckmodul. Darüber hinaus, je nach Empfangssituation eine Zimmer-, Außen- oder Dachantenne.

Die bisher verfügbaren DVB-T-Sender sind weiterhin kostenlos zu empfangen, für den Empfang der HD-Programme – ORF eins HD, ORF 2 HD und ServusTV HD – ist jedoch eine kostenlose Registrierung bei simpliTV notwendig.

Ganz so frei empfangbar hört sich das für mich nicht an, benötigtes CI-Modul ist auch nicht gerade ein Hinweis dafür.